Hallo, Was sagt ihr dazu???

  • Hi, wollte eigentlich Holz aus dem Wald holen, aber der Boden war doch etwas zu nass. Ist es normal das die Räder abgebremst werden?
    Hatte das Fahrwerk ganz hochgefahren, ESP Deaktiviert und die Differentialsperre reingemacht. Ich hatte nur das Gefühl das er da besser durchgekommen wäre ohne das die Räder abgebremst werden. Oder ist das so normal???

    https://www.dropbox.com/sh/pev2rf5yhsn…YU5W2bT3za?dl=0


    Könnt ihr das Video Öffnen??? Gruß

  • Servus,

    normales Verhalten...anders wäre es lediglich bei einer verbauten Hinterachssperre...:zwinker:

    Was für Reifen hast du montiert? Ein gutes Beispiel für das Credo der richtigen Reifenwahl...damit steht und fällt bzw. fährt der Touareg...:cool:

    Da ich genau das gleiche desöfteren zu absolvieren habe, fahre ich im Winter zwar Winterreifen (wegen der Lamellen) aber die gesamte restliche Zeit entweder AT oder MT...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,
    ..... fahre ich im Winter zwar Winterreifen (wegen der Lamellen) aber die gesamte restliche Zeit entweder AT oder MT...

    Hallo Uli

    Und wie fahren sich die AT (Allterrain) bzw. MT (Mudterrain) auf Landstrassen und Autobahn?

    Läßt du die Reifen (AT / MT) drauf oder wechselst du je nach Einsatz?

    Gruss und ein sonniges Wochenende

  • Servus,

    Und wie fahren sich die AT (Allterrain) bzw. MT (Mudterrain) auf Landstrassen und Autobahn?

    Läßt du die Reifen (AT / MT) drauf oder wechselst du je nach Einsatz?

    früher habe ich tatsächlich bei 4 Reifensätzen je nach Bedarf gewechselt. Mittlerweile habe ich aber nur noch zwei Felgensätze. Besagte WR und die AT. WR von "O" bis "O" und in der restlichen Zeit die AT.

    Das Geräusch stört mich nicht. Schneller als 160 km/h fahre ich ohnehin kaum, da der Schlamm in den Felgen dermaßen Unwuchten bringt, dass das keinen Spaß macht...aber vielleicht bin ich da auch deutlich leidensfähiger als andere...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli

    Und wie fahren sich die AT (Allterrain) bzw. MT (Mudterrain) auf Landstrassen und Autobahn?

    Läßt du die Reifen (AT / MT) drauf oder wechselst du je nach Einsatz?

    Gruss und ein sonniges Wochenende

    Hallo,

    also ich habe im ersten Jahr des Touaregs Sommerreifen gefahren. Die Winterreifen lies sich dann
    auf Hinblick des Treffens in Bratislava bis dahin und dann auch den ganzen Sommer und Winter
    und wieder Sommer drauf. Waren fürs Gelände super und vom Geräusch auch in Ordnung. Habe insgesamt
    so 90.000 Km auf die Vredestein gefahren. Denke das ist ein gutes Ergebniss.

    Seit zwei Wochen habe ich nun ATs drauf. Und zwar die etwas lauteren AT (also nicht die AT2). Gerade Heute bin
    ich aus Ostwestfalen zurück nach Miltenberg gefahren. Ich kann nur sagen: Ja die Reifen sind lauter. Aber ab 160
    werden die Reifen auch wieder leiser :D Da wir es in unserer Branche manchmal etwas eilig haben, wurde auch
    heute mal die Vollgasgrenze erreicht :wand:. Der Reifen ist vom Fahrverhalten super und bei hohen Geschwindigkeiten nicht
    anstrengend zu fahren. lediglich der Spritverbrauch ab 160 hat mich etwas erschreckt. Aber das kann auch etwas
    verfälschen, da ich die ganze Zeit 255/55R18 gefahren bin und die AT jetzt in 255/60R18 verbaut habe. Der Tacho geht
    jetzt laut GPS-Messung bis auf 2-3 Km/H fast genau (vorher schon erhebliche Abweichung) und ich schätze das ich jetzt
    mit dem Tank ca. 60-80 km weniger weit komme, was natürlich so nicht stimmt. - Der Abrollumfang ist jetzt größer was
    das Auto so aber ja nicht wissen kann. Gefühlt gehe ich mal von realisitischen 1 bis 1,5 Liter mehr auf 100km aus. das ist vertretbar.

    Fazit: Im ersten Geländeversuch merkt man den Unterschied zwischen den ATs und den Winterreifen. - Obwohl die vom
    Profil her schon besser sind als Sommerreifen. Die Features die die Reifen so mit sich bringen muss man ertragen / erdulden
    oder sein lassen. Aber für jemanden der ab und an ins Gelände geht und die Artgerechte Haltung zelebriert sind die
    Unannehmlichkeiten eigentlich kein Problem und die ATs ein MUSS. Ich habe für mich beschlossen die ATs übern Sommer
    zu Fahren. Das ständige Hin und Her macht ja nicht wirklich Spaß.

    Zu den MTs kann dir vielleicht noch Rainer S. was genaueres Sagen. Der hat die auch jahrelang gefahren.

    Schöne Grüße

    Dirk

  • Servus,


    Das Geräusch stört mich nicht. Schneller als 160 km/h fahre ich ohnehin kaum, da der Schlamm in den Felgen dermaßen Unwuchten bringt, dass das keinen Spaß macht...aber vielleicht bin ich da auch deutlich leidensfähiger als andere...

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, Uli + Dirk

    Gute Hinweise - auch zum moderaten Mehrverbrauch - wie immer :top:

    Sonnige Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Leute,

    haben auf dem TI GP den ganzen Sommer MTs in 255/55 R19 Wrangler MT/R gefahren
    und dann 1Jahr noch auf dem TII und sie altershalber mit den Grabber AT getauscht.

    Im Gelände waren die MTs schon DEUTLICH besser als die ATs.

    Die ATs sind jetzt auf der Straße deutlich besser und auch bis 2010 zugelassen.
    Was mir doch wenig ausmacht ich fahr auch mal über 220 auf der Bahn
    und im Gelände werden sie bei mir ebenfals nicht geschont.

    Beim Saund sind natürlich die MTs deutlich (mit Ihren für mich
    "schönem Lied" :D ) lauter als die ATs.
    Die Wrangler MT/R waren nach meinem "eindruck" sogar besser wie die Ganzjahres Reifen
    die ich ab Werk verbaut hatte, die Autobahnausfahrt bei mir konnte ich mit den MTs schneller fahren als mit den
    Ganzjahres Reifen habe Sie aber sofort nach 1000KM verkauft.
    Der Bremsweg ist natürlich auch länger als bei den ATs das sollte immer im Kopf bewusst sein
    und im Winter sind die MTs LEBENSGEFÄHRICH!:denker:

    Im Winter kommen bei mir immer Winterreiffen drauf.

    Sobald in Deutschland MTs in 255/55 R19 wieder zu bekommen sind werde ich wieder wechseln.

  • ist ganz neu, null erfahrung. jeder wartet, was der andere sagt. ___ *** edit coala: Link entfernt ***: powerful CAPTCHA's breaker, included Google ReCaptcha-2! (FREE DEMO available!)

    Einmal editiert, zuletzt von coala (21. April 2019 um 19:19) aus folgendem Grund: SPAM entfernt

  • ist ganz neu, null erfahrung. jeder wartet, was der andere sagt. ___ *** edit coala: Link entfernt ***: powerful CAPTCHA's breaker, included Google ReCaptcha-2! (FREE DEMO available!)

    Servus,

    was soll uns dieser, in keiner Weise zum Thema passende Beitrag samt Werbelink denn sagen :confused: Und der zusätzliche Werbelink in der Signatur ist übrigens nicht erlaubt, siehe Forenregeln, daher ebenfalls entfernt.

    Grüße
    Robert