Kaufberatung:Was soll ich nehmen?

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,
    ich bin neu hier und bräuchte bitte eine oder einige ehrliche und unverfälschte Antworten.
    Ich möchte mir gerne einen Touareg kaufen. Ich finde das Auto echt schö, ich bin mir aber
    total unsicher, was ich mir denn da genau kaufen soll. Diesel ist klar, Farbe ist egal, nur kein
    silber. Aber welchen Typ sollte ich denn da kaufen, bzw. welches Modell oder Baujahr sollte
    man auf keinen Fall kaufen weil es evtl. irgendwelche bekannten Krankheiten hat?
    Kann mir da jemand eine hilfreiche Auskunft geben?
    Danke im Voraus und viele liebe Grüße

  • Hallo Susi!


    Willkommen im Forum!

    Bitte bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum, denn da wirst du einiges lesen können und du darfst dich auch gerne Vorstellen. Ansonsten auch gern eine PN an die TII Fahrer (like me) und dir wird eigentlich immer geholfen. :zwinker:

    LG
    Manu und Welcome im Freundlichsten und "kuscheligstem" Forum des WWW!

  • Hallo SusiMa,

    also meinen Dicken bekommst du nicht, den behalte ich selber :D

    Aber den / dieses Modell kann ich dir sehr empfehlen, ohne wenn und aber.

    Die neuen (Modell T2) V6 TDI sind aber auch immer eine gute Wahl.

    Viel Glück bei deiner Wahl.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Vielen Dank für die nette Begrüßung!
    Ist ja echt toll in so einer Community so willkommen geheißen
    zu werden! Das spricht ja auch gleich noch einmal dafür sich
    nen Dicken zu kaufen :Applause:!

    Ich hab schon verschiedenes gelesen, aber irgendwie finde ich
    mich da nicht so zurecht bei dem ganzen hin und her.

    Vom Budget her wollte ich schon unter 20.000 Euro bleiben,
    so 18.-19.000 vielleicht?
    Ich glaube ein Diesel wäre da ja schon ganz gut, weil ich
    jeden Tag so 40 km zur Arbeit fahre.

    Viele liebe Grüße
    Susi

  • Bei dem Budget wäre meine Empfehlung: Touareg 1, Baujahr 2009, 3.0TDI (240PS) und Automatikgetriebe

    Ich würde mir auch überlegen, ob du eine Luftfederung haben willst. Ich sage dir, wenn du einmal eine hast, willst du nichts anderes mehr. Die bietet nicht nur im Gelände Vorteile, sondern auch auf der Autobahn (da senkt sie den Dicken ab und bietet auch eine bessere Kurvenlage).

    Sonst ist halt Geschmackssache, was du an Ausstattung unbedingt willst, beim Touareg gab es mehr als genug davon!

    MfG

    Hannes

  • Luftfederung? Was bitte ist das denn? Das habe ich ja noch nie gehört!
    Oder doch, da gab es doch früher mal so Citroen, die rauf unter runter gingen
    (und ich glaube manchmal auch nicht so ganz gleichmäßig :devilish:)
    Aber dass eb bei den neuen Autos auch gibt wusste ich nicht.
    Und Du meinst das ist gut und man braucht das?Fährt das Auto dann weicher?

  • Luftfederung? Was bitte ist das denn? Das habe ich ja noch nie gehört!
    Oder doch, da gab es doch früher mal so Citroen, die rauf unter runter gingen
    Und Du meinst das ist gut und man braucht das?Fährt das Auto dann weicher?

    Das System hat eine ähnliche Funktion wie das hydropneumatische Fahrwerk, das Citroen schon seit den 50er Jahren verbaut hat. Allerdings ist es hier ein reines Luftfahrtwerk mit Kompressor (bei Citroen hob Hydraulikflüssigkeit den Wagen an, zur Federung dienten "Kugeln" die mit Stickstoff gefüllt wurden, d.h. der Wagen wurde immer härter je höher das Niveau war) so wie es auch bei LKWs verbaut wird. Damit kann man die Bodenfreiheit variieren (bis zu 12 cm Differenz zwischen höchster und niedrigster Stufe) und natürlich auch die Härte je nach Bedarf einstellen.

    Aus meiner Erfahrung fährt sich der Wagen sowohl sportlicher als auch bei Bedarf komfortabler (für schlechte Straßen kann man das Fahrwerk per Drehschalter auf weich stellen). Das ist aus meiner Sicht auf alle Fälle ein wichtiges Extra auf das ich nicht verzichten möchte.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    wow, mensch vielen Dank! Du kennst Dich aber echt gut aus und kannst das gut erklären!
    Hast Du Kfzler gelernt oder hast Du Dir das alles selbst beigebracht? :guru:
    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach nem Dicken für mich.
    Darf ich Dir dann mal den Link schicken, kannst Du dann auch mal auf das Auto drauf
    schaun?
    LG
    Susi

  • Ich möchte Hannes Aussage unterstützen: wenn Du Spaß an Autos hast und Dich auch an einem schönen Fahrgefühl erfreuen kannst, dann versuche einen mit Luftfahrwerk zu bekommen!
    Je nach Budget ist alles ab 10/2005 in Ordnung, je jünger je besser.

  • Wenn möglich würde ich auch einen Touareg mit Luftfahrwerk nehmen.

    Wollte mein Touareg auch erst ohne aber jetzt hab ich einen mit. Absolut genial:top: Hab es nicht bereut.

    Fahre seit 3 Wochen den Dicken und bin mehr als happy:Applause::victorious:

    LG
    Micha

  • Hallo Jungs,
    hab mir mal einen Dicken rausgesucht, der bei mir in der Nähe angeboten wird. Der hat zwar keine Luftfederung (zumindest steht nichts drin, oder ist das serienmäßig?)
    aber vom Preis und den gefahrenen Km finde ich den ganz gut. Die anderen haben alle 200.000 und mehr Kilometer, das ist doch total viel!
    Was meint Ihr zu dem Angebot?
    Micha: Ich hoffe ich bin bald genauso weit wie Du ;)
    LG

  • Die Luftfederung mag ein tolles Extra sein, aber zum einen habe ich die noch nicht vermisst, und zum anderen sit das eine sehr kostspielige Angelegenheit, sollte die mal defekt sein.
    Ich habe, als ich nach meinem Touareg gesucht habe, extra nach einem ohne Luftfederung (o.g. Grund) und ohne AHK ( ich wollte keinen Muli kaufen) gesucht.


  • hab mir mal einen Dicken rausgesucht, der bei mir in der Nähe angeboten wird. Der hat zwar keine Luftfederung (zumindest steht nichts drin, oder ist das serienmäßig?)

    Luftfederung war nur bei den großen Modellen (ab V10 aufwärts) Serie, bei allen anderen ein Extra. Die ist daran erkennbar, dass der Wagen in der Mittelkonsole 2 Drehregler hat (der linke ist für die Untersetzung, der rechte für die Federung).

    Ein paar Details wären schon hilfreich, sonst kann dir hier keiner was zu deinem Dicken sagen, der in der Nähe angeboten wird....

    MfG

    Hannes

  • Ich will dir jetzt nicht alle Illusionen zerstören, aber du fährst hier einen V10 TDI, der 10 Jahre alt ist. Gerade die ersten V10 TDI haben sich nicht besonders ausgezeichnet, da kann einiges kommen und dann kann es auch sehr teuer werden (ich meine jetzt nicht den Verbrauch, der bei dem Fahrzeug sowieso nicht erstrangig sein kann, sonder teure Reparaturen)! Ich finde den auch nicht wirklich besonders günstig, gerade der V10 ist auf Grund seiner hohen Erhaltungskosten normalerweise fast unverkäuflich.

    Ich würde dir einen Facelift empfehlen (2007) und dort, je nachdem entweder den V6 TDI oder sonst den V8-Benziner.

    MfG

    Hannes