• Hallo, ihr habt hier ein sehr schönes Forum 👍👍

    Ich habe mal eine kurze Frage. Ich lese immer etwas über Treienonus. Zurzeit fahre ich einen North Sails. Jetzt habe ich mir den neuen TDI bestellt und Frage mich, warum steht in meinem Kaufvertrag nix von dem Bonus? Wird der nicht ausgewiesen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    ausgewiesen wird der nicht. Ehrliche Händler erzählen Dir aber davon und zeigen Dir ihre Kalkulation offen.


    Hallo,

    natürlich sollte ein Bonus,Rabatt, Prämie irgendwo auf dem Kaufvertrag ausgewiesen sein.

    Ich warte auch gerade auf Auslieferung eines neuen VW und ich hätte doch keinen Kaufvertrag unterschrieben, in dem nicht mein endgültiger Kaufpreis drin steht.


    Ob ein Händler (egal in welchem Bereich) seinem Kunden (nicht Bekannten oder Freund) seine Kalkulation offen legen soll/muss, bezweifle ich mal
    Da gehört Jammern und Klappern auch ein bisschen zum Vertriebshandwerk.

    Die z.B. von VW nicht offen beworbenen "Aktions-, Eroberungs-, Modellprämien" werden nicht von allen Händlern offen durchgereicht, sondern (teilweise) in irgendwelchen Gutmenschrabatten verarbeitet.

    LG
    james

  • Hallo,
    der Nachlass muß im Kaufvertrag ausgewiesen sein, ob nun als %Wert oder Bonus, spielt dabei keine Rolle.
    Sonst unterschreibe ich doch nicht.
    Das wird aber auch so gemacht.
    Momentant ist wohl privat ein Nachlass bis 15 % verhandelbar.
    Dies sind meine Informationen, ohne Gewähr:
    Einen Bonus gibt es bei Privatleuten nicht.
    Gewerbe, freie Berufe, Land- und Forstwirte, Genossenschaften, Vereine erhalten noch einmal, unabhängig vom Listenpreis, 2.975 Euro.
    Mußt also einen Verein der bedürftigen Touaregfahrer gründen.

    Gruß

  • Das der gesamte Rabatt und somit auch der Endpreis ausgewiesen wird versteht sich ja wohl von selbst.

    Oftmals gibt es ab Werk aber Verkaufsfördermaßnahmen in Form von Prozenten oder fixen Beträgen die unter verschiedenen Voraussetzungen gewährt werden. Die meisten mir bekannten Händler "vermauscheln diese Werksrabatte" in ihrem eigenen Rabatt und gebähren sich dann so, als wenn sie nur Dir den Rabatt ihres Lebens gegeben hätten. In Wirklichkeit haben sie noch eine gute Marge über behalten.

  • Hallo,

    wenn ich den Endbetrag zurück rechne, sind nur die 15% für meine Behinderung berechnet.

    Gruß

    Karsten

    Hallo Karsten, das erscheint mir dann doch zu wenig. In einem Faden hier im Forum wurde das bereits diskutiert welche Nachlässe es gibt, und wie die kombiniert werden können.
    Gruß André

  • Den Behindertenrabatt kann man zu 95% mit keinem weiteren Rabatt kombinieren. Diese 15% werden vom Werk getragen, der Händler bekommt in diesem Fall lediglich eine kleine Vermittlungsprovision. Das ist ähnlich wie beim Presserabatt.

  • Hallo,

    zu den 15% sollte noch ein Bonus von 2975€ abgezogen werden. Die 2975€ waren dafür, dass ich einen Touareg zurück gebe


    Hallo Karsten,
    bei welchem Händler hast Du gekauft?
    Nich das ich dem auch noch in die Fänge laufe!

    Gruß

  • Den Behindertenrabatt kann man zu 95% mit keinem weiteren Rabatt kombinieren.

    Hallo Arndt,

    ich habe mir im Februar drei Modelle durchgerechnet.

    Multivan highline ... Behindertenrabatt zuzüglich 8000,- Modellprämie
    Multivan comfortline ... Behindertenrabatt zuzüglich 7000,- Modellprämie
    Touareg ... Behindertenrabatt zuzüglich 2975,- bei Inzahlungnahme
    Amarok ... Behindertenrabatt zuzüglich 3000,- "actionprämie"

    In den "Genuss" des Behindertenrabattes kommt man seit diesem Jahr ab 50% Grad der Behinderung OHNE einen besonderen Vermerk einer Gehbehinderung.


    LG
    james

  • Hallo,
    die aktuellen Boni und Kombinationsmöglichkeiten mit weiteren Nachlässen sind auf dieser Webside
    gut dargestellt.

    Natürlich liegt es an der Bereitschaft des Händler die Rabatte und Nachlässe auch weiter zu geben bzw. einzuräumen.
    Der Nachlass für Schwerbeschädigte und Presserabatt ist keine Boni, wird aber auch vom Werk gewährt und muß auf Antrag des Käufers eingeräumt werden.
    Dieser Nachlass ist ja auch mit einer Gegenleistung (Haltedauer) verbunden.
    Alles andere ist immer eine Verhandlunssache.

    Gruß


  • In den "Genuss" des Behindertenrabattes kommt man seit diesem Jahr ab 50% Grad der Behinderung OHNE einen besonderen Vermerk einer Gehbehinderung.

    Das ist neu Dietmar.

    Bei meinen ersten beiden Touaregs, die meine Mutter für mich gekauft hat :zwinker: war das noch nicht der Fall.

  • Das ist neu Dietmar.

    Bei meinen ersten beiden Touaregs, die meine Mutter für mich gekauft hat :zwinker: war das noch nicht der Fall.

    Wir haben im Januar noch mit einem Bekannten einen Touareg Neuwagen bestellt - auch mit zusätzlichen Behindertenrabatt - doch der VW Händler bestand bei den mind. 50% auf das zusätzliche G, was auch vorlag.

    Da der Touareg aber gewerblich gekauft wurde, kam der Behindertenrabatt nicht zur Anwendung. Der Touareg war mit einem guten Nachlaß + einer netten Prämie vom Preis mehr als Interessant. Auf dem Kaufvertrag wurden die Nachlässe direkt abgezogen und das Fahrzeug mit Hauspreis betitelt.

    Bei BMW gab es vor nicht all zu langer Zeit beim X5 eine versteckte Prämie, da gab es das Sportpaket incl. Vollleder mal gratis, was weit über 4000.-€ ausmachte. Da hatten die BMW Verkäufer leichtes Spiel, den Nachlaß hochzuschrauben bzw. die Leasingrate herunterzuschreiben., da die meisten gewerblichen X5 Käufer dieses Paket ordern.

  • .... noch ein Link:victorious:

    Die Verkäufer sind oft gar nicht begeistert, wenn man zuviel weiß :hopelessness:
    http://www.sauerlandauto.de/CM/DE/sonderak…deraktionen.php
    Die Prämien verändern sich immer wieder

    Manche Vekäufer (egal, ob VW oder private Vermittler) geben die Prämien einfach weiter ... andere vermauscheln sie in %ualen Rabatten.

    LG
    james