Alarmanlage geht Nachts los

  • Moin moin,

    bei unserem T1 V6 TDi Bj. 07, geht neuerdings immer um 24Uhr die Alamanlage an.
    Ich habe schon versucht die Innenraumüberwachung und Abschleppschutz abzuschalten, aber das bringt leider nichts.
    Hatte schonmal jemand das Problem? Wenn ja woran lag es?

    Kann es sein, dass es mit einem defekten Türschloß hinten links zu tun hat? Ich hatte (als es kalt war) das selbe Problem wie touakrid

    Zitat

    "... aber die Tür verriegelt elektrisch, aber entriegelt nur noch manuell mit Bowdenzug (2x ziehen)..."

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Crschloss/page3


    Gruß Basti

  • Aber immer um 24Uhr? Egal wann ich ihn abgestellt habe und wie lange ich gefahren bin?
    Dann muss ich wohl doch mal das Schloß wechseln :( blöder Fummelkram

    Danke erstmal ich melde mich wenn ich mehr weiß

  • Hallo,
    es könnte natürlich sein, dass sich irgend ein Verbraucher einwählt?
    Wir hatten die Problematik bei einem TT-R.
    Da wählte sich das Handy zum Ladevorgang ein und das Tüten ging los.

    Gruß

  • Mit der Tür ist sicher eine echte Möglichkeit, aber das Handy glaube ich nicht, dann wurde bei mir dauernd alles tuten.
    Ich hatte einmal den Kater der Nachbarin, der regelmäßig um 4 Uhr morgens heimkehrte. (Man glaubt gar nicht, wie pünktlich solche Viecher sein können)
    Ich habe den Wagen dann anders herum in die Einfahrt gestellt und dann hat er einen Bogen darum gemacht.

    Bei einem anderen Auto trat das im Winter auf, die Ursache waren zähe Türkontakte, mit ein bisschen Kontaktspray war das dann auch behoben

  • Moin moin,

    so nun ist seit ein paar Wochen das neue Schloß verbaut (wat`ne sch...öne Arbeit :rolleyes:) Seit dem ging alles gut, bis letzte Nacht wieder der Alarm um Punkt 12 Uhr los ging :wand:.

    Nun hab ich echt keine Idee mehr und wieder genervte Nachbarn.

    Gruß Basti

  • Moin,
    welche Sensoren werden eigentlich für die Alarmanlage verwendet? Vielleicht ist einer der Sensoren zu empfindlich. Ein Dauerthema beim EOS ist zB Erschütterung, oder abtauendes Eis im Winter.
    Ich denke es gibt einen Lagesensor, Spannungsüberwachung, diverse Kontakte und Ultraschallsensoren, letztere sind, denke ich, oben rechts und links beim Brillenfach verbaut.
    Probier doch mal die Ultraschallsensoren testweise abzukleben.

  • Moin,
    nein habe ich leider nicht. Die Alarmanlage ging trotz abgeklebter Ultraschallsensoren an. Mittlerweile kommt es nur noch 1-2 mal im Monat vor, damit muss ich wohl leider erstmal leben. Vllt finde ich den Fehler ja irgendwann durch Zufall :/

    Oder ich habe im Winter mal wieder richtig Zeit und Druck von den Nachbarn :D

    Gruß Basti

  • Hallo, passiert bei mir, wenn das Telefon im Kasten sich noch nicht ausgeschaltet hat. Lösung: 2 x Drücken (Schlüssel oder Knopf an der Tür) und Ruhe ist. Warum weiß ich nicht, aber es geht.

    Grüße samson22

  • Moin moin,
    sorry ich hatte die letzten Tage keine Zeit zum Antworten.
    Ich habe kein "Telefon im Kasten" (wenn so eine Ladeschale gemeint ist!?). Wenn ich zwei mal abschließe geht manchmal die Alarmanlage los, das ist doch auch nicht normal oder?
    Der Ruhestrom liegt übrigens bei 0,02-0,03A das sollte meines Wissens nach in Ordnung sein, somit nicht der Grund für das auslösen.

  • Zweimal abschliessen mit der FB schaltet die Innenraumüberwachung aus (wenn man z.B. einen Hund im Auto lässt). Damit könntest Du zumindest schon mal ausschliessen, dass es an der Innenraumüberwachung liegt...

    Gruss
    Mark