• Ich bin mit der Anzeige 0 km schon 30km zur nächsten Tankstelle gefahren (gerollt) und habe dann 99,8 Liter getankt. Muß ich aber nicht wieder haben, ich habe Blut und Wasser geschwitzt, war auf der Autobahn und es kam keine Tankstelle.

    gruß

    Rimbert

  • Diese Anzeige ist zwar schön, aber die Genauigkeit dieser ist nicht wirklich so, dass man sich drauf 100% verlassen könnte. Ich würde aber schon aus Gründen der Lebensdauer der Hochdruckpumpe den Tank nie bewusst so leer fahren. Ein Starten ohne Treibstoff bedeutet für die Hochdruckpumpe, dass sie ohne Schmierung läuft (trifft häufig den CR-Diesel, beim 5-Zylinder-PD ist aber auch die Tandempumpe betroffen). Im Endeffekt ist dadurch ein Ausfall der Pumpe früher oder später sehr wahrscheinlich (einfach mal dazu die Suche bemühen, unter dem Stichwort Späne/Hochdruckpumpe), dann weiß man welche Kosten so was verursachen kann.

    Aus dem Grund würde ich immer rechtzeitig tanken und keine solche Experimente veranstalten!

    MfG

    Hannes

  • Hallo,
    was ist los?
    bietet keiner 40 km?
    Wenn ich vorher den Momentanverbrauch auf 80l schraube, schaffe ich bestimmt 100 km?

    Gruß