Tieferlegungsmodul MTM F-Cantronic

  • Da ich die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von tiefer gelegten SUVs genauso liebe wie die wozu ein V8 noch eine Leistungssteigerung benötigt,
    habe ich mich entschlossen das Tieferlegungsmodul von MTM Motoren Technik Mayer genannt F-Cantronic zu verbauen. :biggrin: :devilish:

    Modul-mit-Adapter.jpg

    Es verspricht eine Tieferlegung von ca. 40mm hinten und ca. 30mm vorne.
    Diese Werte werden auch erreicht.

    Der Spaß ist nicht ganz billig aber der Einbau ist gut dokumentiert und problemlos selber durchzuführen.
    Position hinten rechts unterhalb des Rücklichts hinter der Verkleidung dort wo auch das Steuergerät der Luftfederung sitzt.
    Die Plastikspreizniete von der rechten hinteren Kofferraumverkleidung hat es nicht überlebt und musste ersetzt werden (Pfennigartikel).


    Das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen, allerdings hat der Federungskomfort der Luftfederung mit Wankausgleich doch deutlich gelitten.

    Die automatischen Anhebung auf Serienniveau erfolgt nach 60 Sekunden ab 70 km/h bzw. sofort bei erreichen von 120 km/h

    Wie meine Recherchen und Vergleiche ergeben haben sind die am Markt angebotenen Module von ABT (Abt-Level-Control), Ingenieurbüro Wilhelm, K&W (KW DLC), Hofele Design (ETS-System) und JE Desing baugleich und unterscheiden sich nur durch den Namen, die Optik und den Preis.

    Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich:

    COMFORT-gesamt.jpgCOMFORT-gesamt-modul.jpgSPORT-gesamt-modul.jpgSPORT-hinten.jpgSPORT-hinten-modul.jpgSPORT-vorne.jpgSPORT-vorne-modul.jpg

  • Da ich die Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von tiefer gelegten SUVs genauso liebe wie die wozu ein V8 noch eine Leistungssteigerung benötigt,
    habe ich mich entschlossen das Tieferlegungsmodul von MTM?.....

    Hi,
    seh ich genau so! Ein V8 TDI benötigt zwingend keine Leistungssteigerung da >400PS/1000Nm völlig :zwinker: irrational sind. Ebenso benötigt ein SUV niemals eine Tieferlegung. Erst recht nicht bei Luftfederung! :winken:
    Sieht Sau gut aus! Haben muss!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (29. Mai 2015 um 07:46) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo, ich hätte dazu mal eine Frage.

    Als ich das Modul einbauen lies ging die Tieferlegung ausschließlich im Programm "Sport" wenn ich "Normal" oder gar "Comfort" gewählt hatte war die Tieferlegung ausser Kraft. Da mir aber "Sport" auf dauer mit meinen 23" zu hart war habe ich das ganze wieder ausbauen lassen. So wie ich dich nun vertsehe hast du die Tieferlegung immer aktiv, egal welches Härteprorgamm du gewählt hast. Stimmt das so?

    Gruß Uwe

  • So wie ich dich nun vertsehe hast du die Tieferlegung immer aktiv, egal welches Härteprorgamm du gewählt hast. Stimmt das so?

    Ja, das ist so.
    Deswegen habe ich den zusätzlichen Schalter verbaut damit das Tieferlegungsmodul auch komplett ausschalten kann.

    Die Härte/Höhenänderungen mittels des Drehreglers Comfort Normal Sport sind davon unberührt.
    Sprich, je nach Luftfahrwerk (mit oder ohne dynamischen Wankausgleich) geht das ganz in Stellung comfort oder Sport ca. 2cm rauf und runter.

  • Danke für die Info, da werde ich mal bei mtm nachfragen, ist ja gleich bei mir um die Ecke.

    Jetzt habe ich noch eine andere Frage, keine Ahnung ob Du da der richtige bist: Bei dem Luftfahrwerk sind am Stellmotor jeweils eine kleine Kopperlstange mit einem Mini-Kugelkopf befestigt, die Frage lautet, sind die längen der Koppelstange vorne und hinten gleich lang oder gibt es da einen Unterschied. Das die hintere anders gedreht ist ist mir bekannt, es geht wirklich nur um die Länge.

    Gruß Uwe

  • Hallo nochmal,

    ich wollte mich bezüglich der mtm F-Cantronic noch mal melden. Also ich war bei mtm und habe dort alle relevanten Leute darauf angesprochen, die einstimmige Aussage war: Die F-Cantronic Tieferlegeung ist nur im Modus "Sport" aktiv sobald man die Härteeinstellung auf "Normal" oder "Comfort" stellt ist sie ausser Kraft. So hatte ich es auch bei meinem Einbau erlebt, nun Frage ich dich "Windstar" nochmal ist das echt so bei dir? und wo hast du sie gekauft?

    mfg Uwe