AdBlue bei Neuwagen voll?

  • Hallo

    habe aktuell 7000 km auf der Uhr, und nun ist die Anzeige "AdBlue Reichweite 2400 km" angegangen, ist das nicht ein bisschen früh, zur Übergabe in WOB wurde mir gesagt der Tank (17 l) wäre voll?!

    Danke für eure Antworten.

  • Servus,

    der Tank ist voll - war er zumindest bei meinem Fahrzeug - aber anscheinend geht der Touareg recht großzügig mit dem guten Saft um :D Mehr dazu siehe auch hier ab Beitrag 13. User IT-CS hat das auch schon durch mehrfaches Nachfüllen in etwa ausgerechnet wie hoch der AdBlue-Verbrauch letztlich liegt > siehe Beitrag # 20.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    nicht dass ich wüsste, steht so auch in der BA beschrieben. Ich hoffe, du hast es in den kleinen schwarzen Stutzen gefüllt, nicht in das große Loch "außen rum" :D Ich würde einfach mal abwarten ob sich das im Fahrbetrieb bzw. nach dem nächsten Neustart gibt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    da es hier um Adblue geht, bleibe ich mal bei diesem Thema.
    Die Hinweise von Robert sind zwar auch auf Adblue gesetzt, geht es gleichwohl in dem Theme um den Dieselverbrauch des V 6TDI II.

    Die Story mit dem Adblue und der Euro 6 norm liest sich ja abenteuerlich?

    Wenn ich allein diesen Auszug aus der aktuellen ADAC-Meinung zitiere:

    Zitat

    Zur Beschaffung von AdBlue® ist der Autofahrer derzeit weitgehend an den Vertragshändler gebunden. Die dort in der Regel angebotenen Nachfüllflaschen von einer halben Gallone sind jedoch weder aus Kosten- noch aus Umweltgründen (Einwegflaschen) akzeptabel. Der Preis beim VW-Händler für die 1,89 l-Flasche AdBlue® beträgt z. B. 8,43 Euro (4,46 Euro/l). Für das Nachfüllen fallen z. B. beim VW CC zusätzlich 47,30 Euro inkl. MwSt. an Arbeitsaufwand an.
    Für Lkw gibt es an einigen Tankstellen spezielle AdBlue®-Zapfsäulen (ca. 0,80 Euro/l). Eine Übersicht ist unter http://www.findadblue.com zu finden. Diese sind aufgrund ihrer erhöhten Durchflussgeschwindigkeit für Pkw aber nicht geeignet. Shell hatte im Juli 2013 in der Presse die Einrichtung von AdBlue®-Zapfsäulen für Pkw an vier Tankstellen in Deutschland (Wolfsburg, Sindelfingen, Ingolstadt, Unterschleißheim) im Rahmen eines Pilotprojektes bekanntgeben. Die AdBlue®-Zapfsäule in Unterschleißheim ist bis dato jedoch noch nicht eingerichtet worden.
    Auch die an Tankstellen angebotenen 10 l-Kanister (z. B. Aral 10 l zu 13,80 Euro) für die Lkw-Betankung können insbesondere bei einer Innenraumbetankung nicht verwendet werden, da der im Kanister integrierte Einfüllstutzen nicht passt. Ein standardisierter Pkw-Schlauch für größere Gebinde ist noch nicht verfügbar.
    Insgesamt müssen nach derzeitiger Erfahrung Verfügbarkeit/Preisgefüge von AdBlue® sowie die Handhabung beim Nachfüllen als verbesserungsbedürftig bezeichnet werden.

    stehen mir die verbliebenen Haare zu Berg.

    Der Rest liest sich auch wie eine Horrorgeschichte.

    Bin ich froh, dass mein Dicker nur Euro 5 Norm hat.!!!

    Gruß

  • Hallo

    ich habe einen 10l Kanister von der Tankstelle gekauft (EDI Tanke) für 9€, den Einfüllschlauch (000 012 499) hatte ich schon in weiser Voraussicht VOR Abholung des Dicken bereitgelegt.

    Den Kanister werde ich ab jetzt immer an der Zapfpistole wieder befüllen 0,48€/ Liter.

  • [...] den Einfüllschlauch (000 012 499) hatte ich schon in weiser Voraussicht VOR Abholung des Dicken bereitgelegt. Den Kanister werde ich ab jetzt immer an der Zapfpistole wieder befüllen 0,48€/ Liter.

    Super, danke :top: Diese Tipps sind für alle stolzen AdBlue Konsumenten hilfreich :D Der Schlauch kostet in der Bucht zwischen 13 und 16 Euro. Ist das ein realistischer Preis?

    Grüße
    Robert


  • du hast dir also das Original von VW gegönnt...? Kannst du mal verraten, was du bezahlt hast für das Gebinde?

    Hallo,

    zumindest vorher fragen lohnt schon :biggrin:
    Ein Freund hat für das Nachfüllen bei einem ML 130,-€ bei Mercedes bezahlt :hopelessness:

    Wenn man dafür 10000 km unterstellt, sind das pro 100km 1,30€ (also ca. 1 liter diesel) Mehrkosten.
    Da wird, zumindest finanziell, ein geringerer Verbrauch eines neuen Modells (sofern überhaupt realistisch) ad absurdum geführt. :wand::wand:

    LG

  • Hallo,

    zumindest vorher fragen lohnt schon :biggrin:
    Ein Freund hat für das Nachfüllen bei einem ML 130,-€ bei Mercedes bezahlt :hopelessness:

    Wenn man dafür 10000 km unterstellt, sind das pro 100km 1,30€ (also ca. 1 liter diesel) Mehrkosten.
    Da wird, zumindest finanziell, ein geringerer Verbrauch eines neuen Modells (sofern überhaupt realistisch) ad absurdum geführt. :wand::wand:

    LG


    Hallo,
    ich sehe hier nicht allein die Kosten.
    Dér angeblich niedrigere Schadstoffausstoß wird durch den Verbrauch des synthetischen Harnstoffs noch erhöht.
    Das Ganze ist doch Augenwischerei.
    Die Energiebilanz dieser Euro 6 Motoren gegenüger den Euro 5 Motoren dürfte deutlich schlechter einzustufen sein.
    Das ist dann so als wenn ich mein Kaminholz vorher einsprühe, damit oben weniger Schadstoffe rauskommen.
    Dafür aber ein Holzscheit mehr auflege damit es schneller warm wird.

    Gruß


  • Dér angeblich niedrigere Schadstoffausstoß wird durch den Verbrauch des synthetischen Harnstoffs noch erhöht.
    Das Ganze ist doch Augenwischerei.
    Die Energiebilanz dieser Euro 6 Motoren gegenüger den Euro 5 Motoren dürfte deutlich schlechter einzustufen sein.

    Naja, bis dato war eine neue Abgasnorm mit niedrigeren Emissionen immer mit einer leichten Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs verbunden. Wobei es hier zur Reduzierung der NOx-Emissionen 2 Wege gibt: NOx-Speicherkat (wird hauptsächlich bei kleineren Fahrzeugen verwendet, da bei großen die Norm damit trotzdem nicht erfüllt werden) verbunden mit erhöhten Kraftstoffverbrauch, oder eben Adblue (das sollte sich eigentlich nicht auf die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs auswirken, aber durch höheren Auspuffgegendruck und im Winter durch die Heizung des Adblue-Tanks gibt es wieder eine Erhöhung).

    Bis zur Euro5 gab es für Diesel immer höhere Abgasemissionen, das ist nun mit Euro6 vorbei, außerdem sollte auch gesagt werden, dass der NOx-Ausstoß auch sehr gesundheitsschädlich ist. Ich warte nur ab bis auch für hohe NOx-Verursacher Umweltzonen kommen, so wie es die schon für Partikelausstoßer gibt.

    MfG

    Hannes

  • ................................ Ich warte nur ab bis auch für hohe NOx-Verursacher Umweltzonen kommen, so wie es die schon für Partikelausstoßer gibt.

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    das mag sicher so kommen.
    Allerdings wird für die Euro5 Motoren kein zuisätzlicher Tank produziert, kein Tank beheizt (mir tut schon der Hals weh vom Kopf schütteln, kein künstlicher Harnstoff hergestellt und transportiert und auch kein Bypass benötigt um den Tank zu befüllen.

    ...................und die Schiffsdiesel blasen weiter raus was geht, ob die Pötte fahren oder am Kai liegen spielt kleine Roille.


    Auf dem Nil mag das ja egal sein, doch hat Hamburg oder Warnemünde eigentlich keine Umweltzone?

    Der Mittellandkanal geht doch durch Hannover?

    Stilllegen, sofort stilllegen, alle stilllegen!


  • Allerdings wird für die Euro5 Motoren kein zuisätzlicher Tank produziert, kein Tank beheizt (mir tut schon der Hals weh vom Kopf schütteln, kein künstlicher Harnstoff hergestellt und transportiert und auch kein Bypass benötigt um den Tank zu befüllen.

    Naja ein Euro5-Motor fordert beim Diesel zwingend einen DPF und der verursacht ebenso einen Zusatzverbrauch (zwar kein Adblue, aber eben zusätzlich Diesel auf Grund des höheren Gegendrucks im Auspuff, zusätzlich Diesel zum regenerieren des Filters...). Ist halt leider so, dass niedrige Emissionen Mehraufwände verursachen und das kostet eben zusätzlich Energie. Auf der anderen Seite muss man halt auch sagen, dass die Grenzwerte für die Gesundheit des Menschen und der gesamten Umwelt auf alle Fälle mehr als wichtig sind!

    MfG

    Hannes