R-Line Umbau VW Touareg I mit Radlaufverbreiterungen

  • Hallo,
    ich möchte meinen Touareg I BJ 2006 VFL auf R-Line umbauen incl. der Radlaufverbreiterungen. Hat jemand die Teilenummern für mich und was ist der Unterschied in der AKTE finde ich 2 verschiedene Sätze als Bemerkung ist immer nur Individualausstattung angegeben.
    Leider nicht was der Unterschied ist.

    MfG Stefan

  • Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, dennoch eine kurzer Hinweis. Für einen R-Line Umbau benötigst Du den R-Line Front- und Heckspoiler, ansonsten kannst Du die seitlichen Rathausverbreiterungen und den Seitenschweller nicht verbauen. Du musst Deinem Händler (VW Ersatzteilservice) bitten, als Fahrzeug den Touareg R50 als Referenz einzugeben. Nur diese Teile sind (meines Wissens) zueinander kompatible. Ich fahre einen V6 TDI R-Line bei dem der Händler (VW Vertriebszentrum München) bereits ab Werk in einer Sonderauflage von 30 Stück die restlichen Komponenten vom R50 hat nachrüsten lassen. Aber das waren die einzigen V6 TDI's die so ausgestattet wurden, die Bezeichnung ist V6 R30 stellvertretend für den 3.0l TDI Motor.

    Die alternativen Rathausverbreiterungen sind etwas kantiger und nicht so harmonisch, wie die vom R50. Vorteil man braucht die R-Line Front- und Heckspoiler sowie den Seitenschweller nicht. Sieht aber bei weitem nicht so klasse aus!

    Gruss, Matt

  • Ich bin aus Frankfurt und der Wagen aus Lübeck, alles ein wenig komplizierter. Ich habe damals von dem s.g. umgebauten V6 R30 gehört und wollte in München einen kaufen. Die waren allerdings schon ausverkauft, jedoch gab mir der Niederlassungsleiter einen Tipp, wo ggfs noch ein Fahrzeug zu erwerben sei. Und das war dann die VW Niederlassung Lübeck. Also hingefahren, angeschaut und mitgenommen.

    Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du Deinen Touareg auf den R-Line Look umbauen willst, brauchst Du alle R50 Komponenten. Aber vorsichtig, die R-Line Teile sind je nach Fahrzeug unterschiedlich teuer. Natürlich beim R50 am teuersten. Am besten besorgst Du Dir einen Zugang zum ETKA (VW/AUDI elektronischer Ersatzteilkatalog). Ist für Jedermann über das Internet mit einer geringen Kostengebühr zugänglich und recherchierst die unterschiedlichen Teilenummer der R-Line Komponenten. Frontschürze und Heckspoiler gab es für alle Touareg Varianten, die Seitenschweller und Rathausverbreiterungen nur für den W12 und R50.

    Beste Grüße, Matt