• Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten! Habe vor zwei Monaten einen neuen (Facelift-) Touareg übernommen. Laut Prospekt soll der Tankinhalt (anders als beim Vorgänger) serienmäßig 100 l betragen. Hat er aber nicht - vielmehr sind´s 85 l, was der Händler mittlerweile bestätigt hat. Die VW-Kundenbetreuung gibt sich unwissend und verweist an den Händler (der mich an die Kundenbetreuung verweist, es ist echt wie im Film), bleibt trotz zweifacher Nachfrage nun gänzlich stumm. Wie ist das nun beim aktuellen Touareg? Welcher Tank ist da nun der Richtige?

    Viele Grüße
    Sleeve

  • Ich meine gelesen zu haben, 85 l wenn doppelklima verbaut 100l

    Das soll so sein weil der zuheizer eine standhzg ist und nicht elektrisch ....
    Hab meinen mit Standhzg bestellt, da sollte ja auch ein großer Tank drin sein.
    Mal schauen wenn er da ist.....

  • Hallo,
    das war beim T2 schon immer so.
    Allerdings konnte man den 100l Tank (nicht beim Terrain Tech) zusätzlich für 104 Euro auch ohne Standheizung ordern.

    Beim FL gibt es die 100l als Serienausstattung!

    So steht es zumindest jetzt in der Konfi.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an die Experten! Habe vor zwei Monaten einen neuen (Facelift-) Touareg übernommen. Laut Prospekt soll der Tankinhalt (anders als beim Vorgänger) serienmäßig 100 l betragen. Hat er aber nicht - vielmehr sind´s 85 l, was der Händler mittlerweile bestätigt hat. Die VW-Kundenbetreuung gibt sich unwissend und verweist an den Händler (der mich an die Kundenbetreuung verweist, es ist echt wie im Film), bleibt trotz zweifacher Nachfrage nun gänzlich stumm. Wie ist das nun beim aktuellen Touareg? Welcher Tank ist da nun der Richtige?

    Hallo,
    das war beim T2 schon immer so.
    Allerdings konnte man den 100l Tank (nicht beim Terrain Tech) zusätzlich für 104 Euro auch ohne Standheizung ordern.

    Beim FL gibt es die 100l als Serienausstattung!

    So steht es zumindest jetzt in der Konfi.

    Hallo Hannes,

    ja, genau das ist hier das Thema - laut Prospekt und Konfigurator heisst es generell 100 l Tank. Aber das scheint eben nun nicht der Fall zu sein, wie Sleeve schreibt und rein logisch wäre das eh nicht bei all den Einsparungsmassnahmen beim Gewicht etc. :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    bei den Verbrauchswerten ist ein 75l-Tank nun auch kein Weltuntergang.
    Ich bin auch kein Jurist. Es soll aber so etwas wie Prospekthaftung geben.
    .............und erster Ansprechpartner ist nach wie vor der Händler.
    Was interessiert mich letztendlich die Kundenbetreuung.
    Vielleicht sollte man Herrn Winterkorn anrufen oder doch Herrn Piech?
    Hat der Händler deren Kontkaktdaten auch?


    Da 2 Monate seit der Bestellung vergangen sind, gibt es wahrscheinlich schon eine Fahrgestellnummer.
    Der Händler soll nachfragen und anhand der FG-Nr. kann er auch die Ausstattungsdetails abfragen.
    Mit der Fahrgestell-Nr. kann VW auch feststellen wo der Dicke gerade am Band hängt oder ob er herunter gefallen ist.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    freilich sind das alles keine Katastrophen, aber die Jenseits-Reichweite meines früheren Touareg mit dem 100-l-Tank fand ich (als Langstreckenmensch) genial. Und nun darf ich mich bei jedem Tankstop ärgern, zumal ich keinerlei Verbrauchsvorteile gegenüber dem 245-PS-Diesel erkennen kann.

    Die VW-Kundenbetreuung hat sich anfangs telefonisch gemeldet - es müsse doch ein 100-l-Tank drin sein und man würde sich das ansehen. (Dann lange Pause). Auf Nachfrage nun eine E-Mail, ich solle mich weiter gedulden etc. etc. (nach über zwei Monaten!). Der Händler meint, nun würden standardmäßig 85-l-Tanks verbaut, 100 Liter nur in Verbindung mit der Standheizung. Dann aber sind die Angaben in Prospekt und Konfigurator unrichtig. Bis heute übrigens. Wie auch immer; die Vogel-Strauß-Taktik der Kundenbetreuung in Folge einer legitimen Anfrage hat mich nicht begeistert. Vermutlich hat man dort derzeit andere Sorgen.

    Viele Grüße
    Sleeve

  • Hallo,
    ich denke nicht, dass sich die Kundenbetreung mit den Manipulationen hinsichtlich der Schadstoffemissionen beschäftigten muß.

    Falls der 100l Tank für dich ein entscheidendes Kaufkriterium -hier Reichweite- für dich ist, sollte ein Rücktritte vielleicht doch erwogen werden?
    Allerdings glaube ich, ist dies bei dem vielen "Kleingedruckten" gar nicht möglich.

    Vielleicht solltes du ein kostenloses Upgrade auf Standheizung versuchen?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    freilich kann man sich auf die "zugesicherten Eigenschaften" berufen und zumindest eine Nachbesserung fordern, aber wie Du richtig schreibst, ist das viele Kleingedruckte sicherlich anderer Ansicht. Unschön freilich ist die Reaktion der Kundenbetreuung, die an einer Klärung offenbar nicht interessiert ist und lieber einen verärgerten Kunden in Kauf nimmt. Na! Wenn sich wider Erwarten noch was tut, werde ich das gerne berichten.

    Viele Grüße
    Sleeve

  • Hallo markustoe,

    sicher? Bei Rest-Reichweite von 100 km sollten knapp 90 l reinpassen. Reserve sind ca. 12 l.

    Viele Grüße
    Sleeve

    Hallo,
    dann gehen bei meinem Dicken wohl mehr Liter in den Tank?:D

    Gestern, bei einer Restreichweite von 120 km, 91,34l getankt.
    Allerdings habe ich bekanntlich auch einen Vor-FL.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    freilich kann man sich auf die "zugesicherten Eigenschaften" berufen und zumindest eine Nachbesserung fordern, aber wie Du richtig schreibst, ist das viele Kleingedruckte sicherlich anderer Ansicht. Unschön freilich ist die Reaktion der Kundenbetreuung, die an einer Klärung offenbar nicht interessiert ist und lieber einen verärgerten Kunden in Kauf nimmt. Na! Wenn sich wider Erwarten noch was tut, werde ich das gerne berichten.

    Viele Grüße
    Sleeve

    Hallo Sleeve,
    ich denke du mußt die Volkswagen AG zumindest schriftlich darauf hinweisen, dass du der Auffassung bist, dass bei deiner Konfi ein 100l Tank eingebaut ist und du ansonsten vom Kaufvertrag zurück treten wirst.
    Das Schreiben würde ich an den :) richten.
    Solange der Dicke noch nicht am Haken hängt, lässt sich die Konfi ergänzen.

    Gruß

    Hannes