Geliefert 19.08.15 - seit einer Woche in der Werkstatt - Jetzt Getriebetausch?

  • Liebe Touareg Freunde,

    am 19.08.2015 kam mein dritter Neuer Touareg 3.0. Natürlich khatte ich mich gefreut .... aber:

    -ganze 47KM hatte er drauf, erste Fahrt ging nach Tirol. Dann war die Freude schon getrübt,
    wenn er warm wurde ruckte immer zwischen 5 / 6 Gang, ob beim Beschleunigen oder ohne Gas -
    da schlug es jeweils ohne Grund immer ins Getriebe - auch beim Überholansatz kam manchmal
    keine Leistung - schlug wieder ins Getriebe.

    Lange Rede kurzer Sinn: Zum Glück war der Vorführeffekt in der Werkstatt geglückt und seit einer
    Woche laufen die Reperatur/Briefe/Kontakte zwischen Händler und Werk?!
    Heute kam raus, das Getriebe soll nächste Woche getauscht werden :cool:. Eigentlich habe ich da gar keine
    Lust drauf, schliesslich kauf ich mir doch einen Neuen damit Ruhe ist ... und wenn dann jetzt schon
    eine Grosse OP am offenen Herzen läuft ... "Nacht Matthes" :rolleyes:

    Eckdaten:

    -Geliefert 19.08.2015 / KM Stand 47
    -Fehler wurde sofort festgestellt / Termin gemacht ab in die Werkstatt am 02.09.2015 / KM Stand knapp 500

    Wer hat dazu eine Meinung ... muss ich den behalten oder kann
    ich da ggf. auf einen neuen bestehen, also Rückabwicklung des KV's?
    Oder sehe ich das mit der OP am offenen Herzen nur zu eng?

    Freu mich auf Eure Antworten!

    LG Fritz

  • Servus Fritz,

    natürlich ärgerlich bei einem Neufahrzeug, aber irgendwas ist ja (fast) immer :zwinker:

    Ein anderes Fahrzeug kannst du so einfach nicht einfordern, zwei erfolglose Reparaturversuche an der selben Sache sind mindestens nötig (oder ersatzweise eine unzumutbare Anhäufung verschiedener Mängel), damit eine Rückabwicklung in Betracht gezogen werden kann. Aber deswegen würde ich mir jetzt mal keinen Kopf machen, immerhin ist der Fehler schon mal klar eingegrenzt und ein Getriebe zu tauschen ist nun auch kein Hexenwerk. Das sollte also relativ einfach aus der Welt zu schaffen sein.

    Grüße
    Robert

  • und ein Getriebe zu tauschen ist nun auch kein Hexenwerk. Das sollte also relativ einfach aus der Welt zu schaffen sein.

    Hallo Robert,

    besten Dank für Deine Antwort! Ja, denke auch das es schlimmeres gibt "im Leben ...."
    mhmmmm, aber der ersten Versuch ist ja damit getan und schon mal weg? :)

    Kann ich dafür eigentlich einen Reperaturnachweis/Protokoll der Werkstatt verlangen - bzw. bekomme ich so etwas für meine Unterlagen "automatisch"?
    ( Mit den Vorgängern hatte ich ja nie Probleme! )

    Gruss

    Fritz

  • Servus Fritz,

    Reparaturen werden automatisch in der Fahrzeughistorie protokolliert und sind von jedem VW-Händler aufruf- und einsehbar. Für Garantiereparaturen unterschreibst du in der Regel ohnehin einen Auftrag und wenn dir da wohler ist, dann lass ihn dir halt einfach kopieren.

    Wünsche dir dass alles gut geht und du dann dein neues Fahrzeug richtig genießen kannst :top:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Fritz,

    bei meinem 204PS V6 TDI wurde das Getriebe bei 30Tkm auf Garantie aus- und eingebaut um einem Ölverlust nachzugehen. Hat alles gut geklappt (der Werker bei VW hatte sich sogar gefreut mal etwas größeres an einem Touareg machen zu dürfen). Kardanwelle muss ab, Verteilergetriebe etwas nach hinten und das Getriebe geht nach unten raus.

    Gruss Volker