Motor orgelt lange mit Startautomatik, sonst nicht......?

  • Hallo Leute,
    ich fahre seit Februar 2015 nun auch einen 3.0 V6 TDI im T1, und bin nach wie vor begeistert.

    Was mir aufgefallen ist:
    Bei kaltem Motor wenn ich einsteige, Bremse trete, und den Schlüssel gleich in Stellung 2 drehe und los lasse, orgelt er erst ca. 4-5 Sekunden, bis er anspringt.
    Drehe ich den Schlüssel erst in Stellung 1, schnalle mich dann an und drehe den Schlüssel dann kurz in Stellung 2 und lasse ihn los, orgelt er nur 1-2 Sekunden und springt dann an.
    Auch bei kalten Temperaturen sehe ich die Vorglüh-Anzeige höchstens für ca. 0,5 Sekunden und er beginnt den Startvorgang sofort (mit 4-5 Sekunden orgeln natürlich).

    Das ist doch nicht normal, oder ?

    Beim A6 meines Kumpels mit 3.0 V6 TDI und Startautomatik, glüht er der Aussentemperatur entsprechend lange vor, und startet dann mit ca. 1 Sekunde orgeln.

    Wo liegt da der Fehler ?
    Er müsste doch auch erst vorglühen und dann erst den Startvorgang beginnen, oder ?


    Original gekauftes VCDS in Vollversion ist vorhanden, zeigt aber keinerlei Fehler.......


    Gruß
    Stephan

  • Das selbe Problem(chen) hab ich auch, seit ich den T habe.
    Ich habe das Gefühl, dass die Vorförderpumpe nicht schon beim Tür öffnen anläuft, wie sie eigentlich sollte.
    Nach Zündung ein läuft sie jedoch deutlich hörbar an, und danach startet es sich auch schneller.
    Aber ich finde keinen Stromlaufplan zu dem Thema, hab schon alles durchsucht.( ErWin)
    Das müsste eigentlich vom Bordnetzsteuergerät geschaltet werden, gesteuert über Türkontaktschalter.
    Aber messen kann man nur mit Plan.....


  • Gibt's da schon was neues? Fehler gefunden?