Hurra! Die Unvernuft hat gesiegt -Heute gekauft T-Reg W12

  • Moin, moin - ein herzliches Hallo aus dem Norden

    Als neues Forum-Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Alex und ich habe einen kräftigen Schuß Benzin im Blut. Nachdem ich gerade erste eine kurze und sehr unerfreuliche Affäre mit einem Cayenne Turbo S hatte, habe ich mich mich heute in eine hoffentlich erfreuliche Beziehung mit meinem ersten Touareg eingelassen.

    Das Auto ist jedenfalls ein echter Hammer und ich bin nach der Probefahrt und den optischen Eindrücken mehr als begeistert. Es handelt sich um einen W12 Individual aus 12.2007 mit wirklich VOLLER Hütte. Leder und Alcantara wohin man blickt und viele Extras von denen ich bisher noch nicht einmal etwas gehört habe. Scheckheft gepflegt und mit 68 TSD km Laufleitung voll im Saft. Bin ganz begeistert und freue mich sehr auf kommenden Montag - denn da wird er abgeholt. Zwei Photos kann ich schon teilen. Mehr demnächst.

    Freue mich!!!:Applause:

    DSCN1291.jpgDSCN1294.jpg


    Beste Grüße aus der Südheide

    Alexander

  • Servus Alex,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Eine Frage, die Du vielleicht Deinem Verkäufer stellen solltest: Warum hat er als FL Modell keine FL Rückleuchten...;)

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin, moin ihr Beiden,

    @ coala - jup, das ist er.

    @ Marco Zu den Rückleuchten kann ich nichts sagen; werde den Händler aber befragen. Ehrlich gesagt ich erkenne den Unterschied nicht einmal eindeutig. Bitte um Nachhilfe ;)

    Hat jemand von Euch eine Idee zu Marcos Hinweis? ? Das es sich aber um "echtes Faceliftmodell" handelt sollte aber doch als sicher gelten können, oder? Habe gerade auch gesehen, dass es den Individual ohnehin erst als FL-Modell gab. Scheint mir also wirklich eindeutig zu sein. Aber gibt es im Zweifelsfall eine eindeutige Überprüfungsmöglichkeit über die Fahrgestellnummer oder ähnliches?


    Über den Cayenne werde ich bei Zeiten berichten.


    Liebe Grüße Alexander

  • Hi Alexander,

    die FL Rückleuchten schauen so aus: Klick

    Ab ca. April 2007 hatten alle T die dunklen Rückleuchten serienmäßig! Ich vermute der hatte nen Heckschaden, im Rahmen dessen wurden dann (kostengünstig) die Vorfacelift eingebaut.

    Explizit unfallfrei steht auch nicht in der Angebotsbeschreibung.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco, das kann ich sicher ausschließen. Der Wagen wurde mir nicht nur ausdrücklich als unfallfrei verkauft, ja, es steht so im Vertrag, sondern es ist auch kein Anzeichen für einen Schaden erkannbar. Der Wagen hatte bestimmt keinen Unfall, er wurde nicht einmal etwas nachlackiert.

    Gruß Alexander

  • @ Janni,

    werde mich hüten hier so zu tun als wäre ich der Spezialist. (Bin es ausdrücklich nicht!) Meine Info zum Individual ab FL stammt aus dem entsprechenden Wiki-Eintrag. In dem heisst es:

    Zitat: "Die Topmotorisierung stellt der W12-Motor aus dem VW Phaeton. Er wurde zunächst im August 2004 (zum Modelljahr 2005) unter der Bezeichnung W12 Sport als auf 500 Exemplare limitiertes Modell ins Angebot aufgenommen, bis November 2005 produziert und ab November 2005 stattdessen in den Varianten W12 Sport Edition und W12 Executive angeboten. Mit der Modellpflege im November 2006 entfielen beide Varianten zugunsten des W12 Individual und des W12 R-Line."

    Im übrigen hat das Auto auch die Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem Front Scan sowie den Spurwechselassistent SideScan - nach meiner Info (Du hörst die vorsichtige Fomulierung ;) gab es beides auch erst beim FL, oder? Zitat: "So unterstützen Systeme wie die automatische Distanzregelung (ACC), das Umfeldbeobachtungssystem Front Scan und der Spurwechselassistent Side Scan, die im Frühjahr im neuen Touareg eingeführt wurden, den Fahrer bei der Fahraufgabe."

    Das Display hat im übrigen einen Touchscreen, der vermutlich auch erst im Facelift Einzug fand. Oder?


    Danke für Eure Rückmeldungen. Die Frage nach den Rückleuchten ist damit freilich nicht beantwortet. Werde also morgen selber noch etwas zu den Rückleuchten recherchieren.


    Gruß Alexander

  • @ Macko - Info in Sachen Rückleuchten:

    Es scheint nach meinen neuesten Recherchen so zu sein, dass es nach dem eigentlichen Facelift noch eine Übergangszeit von rund einem Jahr gab, nämlich bis Anfang 2008, bis die dunklen Rückleuchten einheitlich und endgültig zum Standard wurden. Ende 2006 bis Ende 2007 wurden primär noch die alten Rückleuchten verbaut. Meiner hat eine Erstzulassung von 12.07. und fällt damit in diesen Zeitraum.


    Beste Wünsche aus der Südheide

  • @ Macko - Info in Sachen Rückleuchten:

    Es scheint nach meinen neuesten Recherchen so zu sein, dass es nach dem eigentlichen Facelift noch eine Übergangszeit von rund einem Jahr gab, nämlich bis Anfang 2008, bis die dunklen Rückleuchten einheitlich und endgültig zum Standard wurden. Ende 2006 bis Ende 2007 wurden primär noch die alten Rückleuchten verbaut. Meiner hat eine Erstzulassung von 12.07. und fällt damit in diesen Zeitraum.


    Beste Wünsche aus der Südheide


    Hi und Willkommen im Forum!

    Sehr feines Auto hast du dir da gegönnt. :top: Allerdings zu den Rückleuchten muss ich dir auch sagen das diese falsch sind. Es gab meines Wissens nach definitiv keine Vorfaceliftleuchten am Facelift, außer vielleicht Versuchsfahrzeugen. Deiner wäre tatsächlich der erste welcher mir so unterkommt. Ich würde da nochmal explizit nachfragen:zwinker:

    LG
    Manu

  • Hallo Sittingbull,

    das vermute ich auch - vielleicht habe ihm die dunklen Rückleuchten zur blauen Farbe schlicht weniger gefallen. Ich habe das Auto jedenfalls rundherum bzgl. Lackdstärke genau gemessen und im Detail kontrolliert. (Nur die Kotflügel vorne sind aus Kunststoff und lassen sich nicht messen. Die Haube ist aus Alu - konnte ich aber trotzdem messen.) Resultat: Ich habe keine Stelle gefunden, die nachlackiert wurde und Blech und Verarbeitung im Kofferaum ist garantiert werkseitig original. Werde aber schon aus Neugierde nachfragen. Zum Auto gehören neben dem Scheckheft (letzter Service 07/2015) auch alle Original-Service- und Werkstattrechnungen, vielleicht findet sich auch, bei genauem nachlesen, hier noch ein Hinweis.

    Freue mich jedenfalls schon sehr darauf den Wagen bald abzuholen. Ist übrigens nach meinem allerersten Auto, einem Käfer, mein zweiter VW.

    Gruß aus der Südheide

    Alexander


    PS: Übrigens noch eine interessante Beobachtung zu meinem Cayenne (aus erster Serie / Turbo S) : Dieser verfügt über das 6 Gang Automatik-Getriebe und dort prangt auf dem Getriebegehäuse ein dickes VW Logo. Und das bei einem Modell vor der Übernahme von Porsche durch VW. Im Cayenne wurde übrigens das Automatik-Getriebe mit Einführung des ersten Facelifts 2007 deutlich verstärkt und auch etwas andere Materialien (andere Metalllegierung) verwendet. Wisst Ihr ob der Touareg die gleiche Evolution erfuhr?DSCN1233.jpgDSCN1234.jpg