Touareg-Neuling hat Frage wegen RDKS

  • Hallo erst Mal,
    nach drei Sharan habe ich jetzt einen Touareg Bj 2014. Da sind schon Welten dazwischen.
    Ich habe zu dem Auto auch einen Winterreifensatz mit RDKS-Sensoren drin.
    Meine Frage ist nun:
    Kann ich die Winterreifen einfach montieren und losfahren oder muss man die Sensoren erst jedesmal anlernen oder womöglich in der Werkstatt kalibrieren lassen?
    Für Touareg-Profis vielleicht eine banale Frage, für mich stellt sich aber die Frage, ob Winterreifen selber draufstecken oder machen lassen.
    Gruß
    gambas

  • So. jetzt habe ich meine neuen original VW-Winterräder (Dot aus 2014) montiert, lt. Aufkleber mit RDKS-Sensor.

    Nach ca 5 Minuten Fahrt fing die Reifenkontrollleuchte zum blinken an und nach ca. einer Minute leuchtete sie dann voll. Heute früh beim Starten erst blinken und dann dauerleuchten.

    Habe allerdings etwas mehr als den vorgeschriebenen Luftdruck rein (vorne 2,7, hinten 3,0).

    Was könnte das Problem sein, bzw. hat jemand eine Lösung?

    Ich dachte, dass sich die Sensoren nach einer gewissen Fahrtstrecke über 25 km/h selber anlernen und den vorhandenen Luftdruck als Basis merken.

    Kann es ein, dass einer der Sensoren defekt ist? Oder habe ich was falsch gemacht? Dachte die Sensoren reagieren nur, wenn ein Reifen Druck verliert.

    Zum Freundlichen kann ich Garantiemäßig nicht, da ich die Kompletträder von einem Mitarbeiter eines Autohauses (leider 500 km weg) vor einiger Zeit in ebay ersteigert habe.

    Gruß
    gambas

  • So. jetzt habe ich meine neuen original VW-Winterräder (Dot aus 2014) montiert, lt. Aufkleber mit RDKS-Sensor.

    Hallo gambas,

    die DOT sagt ja nur aus, dass die Reifen in 2014 produziert wurden und nicht, welche RDKS verbaut sind. Die werden wohl für die TII der ersten Generation (bis Mitte 2014) sein und somit nicht passen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Heute früh beim Starten erst blinken und dann dauerleuchten. [...]

    [...] Die werden wohl für die TII der ersten Generation (bis Mitte 2014) sein und somit nicht passen. [...]

    Servus,

    sehe ich genauso. Sind den Symptomen nach garantiert die Sensoren vom Vor-Facelift, welche leider inkompatibel sind. Demontieren und die richtigen Sensoren einbauen lassen (Originale gibt's z.B. bei iBäh immer wieder für rund 200 Euro den Satz, kompatible Sensoren von Drittanbietern sind ebenfalls beim Reifenhändler erhältlich) und die falschen RDS dann entweder hier im Forum zu Verkauf einstellen oder halt bei einschlägig bekannter Online-Verkaufsplattform.

    Grüße
    Robert

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

    Klingt sehr plausibel, aber war Facelift nicht erst Ende 2014? Da meiner noch die alte Front hat (nur daran erkenne ich als Laie die Faceliftmodelle), dachte ich, es wär ein vor Faceliftmodell. Die Reifen (ohne zu wissen, welche Sensoren eingebaut sind) sind von Ende 2014. kann höchsten zuhause nochmal schauen und die Daten vom Original VW-Aufkleber hier posten.

    Aber Danke erstmal. Dann muss ich wohl die Sensoren von meinen Alljahresreifen ausbauen, bzw. die Reifen auf die Felgen montieren.

    gruß
    Uwe

  • Servus Uwe,

    das Facelift wurde im September vorgestellt und erste Fahrzeuge standen ab Oktober bei den Händlern. Optisch und technisch ja nicht zu verwechseln. Wenn du dir nicht sicher bist, welches RDK-System bei deinem Fahrzeug verbaut ist, dann ruf doch einfach bei der "VIP-Kundenbetreuung" *Hust* von Volkswagen an, gib denen die FIN (früher auch Fahrgestellnummer genannt) und bitte um Aufklärung.

    Grüße
    Robert

  • Da ich den 245 PS Motor und nicht den mit 262 PS habe und auch noch duie alte Form beim Kühlergrill, sollte es eigentlich das alte Modell sein. Deshalb wundere ich mich ja, dann müssten die Sensoren in meinen Kompletträdern ja schon fürs neue Modell sein.

    Aber ich rufe dort mal an, ist doch schön wenn man sich als VIP behandelt fühlt:confused:

  • Da ich den 245 PS Motor und nicht den mit 262 PS habe und auch noch duie alte Form beim Kühlergrill, sollte es eigentlich das alte Modell sein. Deshalb wundere ich mich ja, dann müssten die Sensoren in meinen Kompletträdern ja schon fürs neue Modell sein.

    ..................................

    Hallo Uwe,
    genau dieses Ergegnis würde ich auch aus den Hinweisen ziehen.

    Hast du versucht den Verkäufer zu befragen?

    Gruß

    Hannes

  • Ich hatte gebrauchte Winterreifen mit RDK-Sensoren von 2014 (Salamanca-Felgen + Pirelli) gekauft. Leider kam am Anfang keine Fehlermeldung zu den Sensoren, aber nachdem ich einen Tag später wieder mit meinem Touareg MJ 2016 fuhr war immer eine Fehlermeldung zu sehen. Ich bin ca eine Stunde mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und es änderte sich nichts.
    Kann es sein, dass die Sensoren defekt sind, oder wie ich kann überprüfen, ob sie noch in Ordnung sind?
    Vielen Dank für kluge Ratschläge :-/

  • Servus kitetec,

    hab Deinen Beitrag mal hierher verschoben, da es bei Dir vermutlich das gleiche Problem ist.

    Ab dem Facelift werden andere Sensoren benötigt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo, der andere Neue hier,

    hoffe ich kann jetzt trotz der Verschiebung hier noch Fragen stellen...

    Hätte dazu auch ein paar Fragen:

    Ich besitze nun einen gebrauchten T2 Mod. 2013, also Vorfacelift.

    1. Hat jemand die Teilenummern der passenden RDKS für mich, damit ich nicht die falschen Kaufe. Passen da auch welche vom Audi???

    2. Was passiert, wenn ich Räder verbaue ohne RDKS? Lt. Forum gibt es da eine permanente Fehlermeldung. Ist die Fehlermeldung nur sichtbar, wenn ich im Menü den Reifendruck abfrage, oder kommt da ständig und überall ein Fehler????? Wenn dies so ist, kann man das für diese Fälle mit VCDS rausprogrammieren?

    Vielen Dank Gemeinde!

    Gruß
    André

  • Moin zusammen,

    ich interessiere mich auch für RDKS für meinen T2 und hätte noch ein paar kleine Fragen:

    1. Ist jeder Touareg für RDKS vorbereitet? Soll heissen, sobald ich entsprechend ausgestattete Reifen/Felgen montiere, erkennt das das Auto?
    2. Nach bisherigen Recherchen hatte ich die 7PP907275F als passende Teilenummer für meinen Touareg (08/2011) identifiziert. 7P0907275 scheint aber kompatibel zu sein. Kann das jemand bestätigen?

    Danke Euch und Grüße
    Sebastian

  • [...] Ist jeder Touareg für RDKS vorbereitet? Soll heissen, sobald ich entsprechend ausgestattete Reifen/Felgen montiere, erkennt das das Auto? [...]

    Servus,

    die RDK ist bis zum Facelift 2014 nicht Serie gewesen, sondern kostete Aufpreis (EUR 360.- beim Modelljahr 2011). Wenn du das nicht in der Ausstattungsliste deines Fahrzeugs findest, dann ist das auch nicht verbaut und dann helfen dir auch keine Räder mit Sensoren.

    Grüße
    Robert