Kauf(Preis)beratung Touareg 3.0 TDI BJ 2012

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne meinen Golf 6 GTI ED 35 verkaufen und mir einen 3.0 TDI Touareg ab Bj. 2012 kaufen.

    Ich liebäugel nun schon 5 Jahr mit einem Touareg und habe Austattungsmäßig schon genaue Vorstellungen.

    Nun hab ich bei mir in der Nähe ein fast passendes Modell gefunden, den ich mir gerne anschauen möchte.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216015118&zipcode=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&scopeId=C&isSearchRequest=true&export=NO_EXPORT&features=PANORAMIC_GLASS_ROOF&colors=WHITE&minMileage=20000&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&minPowerAsArray=178&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=36&pageNumber=1#


    Was sagt ihr zu dem Preis, ist der soweit in ordnung?
    Auf welche Details, Verschleißteile sollte ich achten, die bekanntlich gerne bei der Modellreihe schnell mal in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

  • Such doch auf Mobile einfach Deutschlandweit mit gleichen Parametern (Laufleistung, Alter, Ausstattung) nach einem solchen Fahrzeug.

    Sollte Dein Wunschwagen dann "auf den ersten 2 Seiten" aufgeführt sein ist der Preis o.k.

  • Da bin ich bei Dir. Also ab nach Dortmund.

    Willst Du das Fahrzeug dort kaufen oder leasen? Zur Leasingrückgabe bei diesem Anbieter sind mir mindestens 2 Fälle bekannt in denen der Kunde argen Ärger hatte. Nimm in dem Fall vielleicht mal Kontakt zum User Peter_S auf.

    Anders herum: Meine Frau hat dort ihren A3 gekauft. Die Abwicklung war tadellos.

  • Ja, werd heute Nachmittag mal vorbei fahren :)

    Danke für den Tipp!

    Ich habe dort meinen A3 Sportback 2006 gekauft und war auch ganz zufrieden.
    Den Touareg wollte ich schon kaufen. Ich kann mir schon vorstellen das einige bei Rückgabe der Leasingfahrzeuge Probleme hatten. Ich glaube das ist aber ein generelles Problem.

  • Die Besichtigung gestern hat sich gelohnt. Der Touareg ist in einem guten Zustand, technisch wie optisch. Die Probefahrt hat auch viel Spaß bereitet.
    Nächsten Freitag kann ich ihn abholen :)
    Preislich kam man mir leider nicht mehr entgegen. Dafür wird Tüv neu gemacht und ich habe drum gebeten, das Schiebedach und das Soundsystem mal zu prüfen.
    Das Dach knarz nämlich fürchterlich beim öffnen und schließen. Das Dynaudio System hört sich auch erschreckend schlecht an, als wären keine Tieftöner vorhanden. Das kann glaub ich nicht im Sinne der Erfinders gewesen sein.
    In meinem GTI hört sich das Dynaudio um Welten besser an.

    Gruß

    sparxx

  • Hallo Sparxx,
    bei einer avisierten Kaufabsicht und Besichtigung, würden mich die von dir gamachten Feststellungen von einem Kauf abhalten.
    Hier würde ich glatt unterstellen, dass offensichtlich vorhandene Mängel über die verdeckten, hinweg täuschen sollen.

    Gruß

    Hannes

  • Nach ein bisschen Recherche, scheint sich das Dynaudio im TII generell schlecht anzuhören. Ob ein Händler mit einem knarzenden Panoramadach andere Mängel vertuschen will, lass ich jetzt mal dahingestellt.
    Sollten sich widererwarten doch noch weitere Mängel feststellen, greife ich gerne auf 12 Monate Gebrauchtwagengarantie zurück.
    Das Panoramadach wird nach Auskunft des VW Händlers in der Werkstatt geprüft und repariert.

  • Hallo Sparxx,
    nach meiner Erinnerung handelt es sich bei dem Verkäufer um ein VW-Autohaus?
    Die Anzeige von Mobile ist entfernt.
    Im allgemeinen werden diese Fahrzeuge als "Weltauto" angeboten.
    Hierunter verbergen sich feste Merkmale und Bestandteile.
    Ein knarrendes Panoramdach ist nicht Bestandteil eines "Weltautos".

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Sparxxx,

    ich bin neu im Forum und bin gerade über deinen Eintrag gestolpert. Dürfte ich wissen, ob du dir den Touaregs ab Baujahr 2012 bereits zugelegt hast? Wenn ja, welche Motorisierung - 204 PS oder 245 PS mit oder ohne Luftfederung.

    Ich möchte mir ebenfalls eine Touareg 3.0 TDI zulegen und bin mir nicht sicher welche Motorisierung ich befprzugen soll.

    Gibt es Probleme mit dem Touareg oder bist du zufrieden?

    Freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüße

    Barbarosbabs

  • Hallo Barbarosbabs.

    Ja, ich habe einen T2 3 Liter TDI mit 245PS gebraucht gekauft.
    Luftfederung hat er auch verbaut.

    Mit der Leistung des Motor´s bin ich ganz zufrieden, ein paar PS mehr wären für mein Empfinden noch besser :)
    Einen mit 204 PS bin ich nie Probe gefahren.

    Soweit bin ich mit dem Wagen auch glücklich .
    Zwei Probleme gibst es allerdings. Das Schiebedach knarzt immer noch beim Öffnen und Schließen und er Qualmt und stinkt jetzt bei den kälteren Temperatuten aus dem Unterboden (Zuheizer) heraus.
    Deswegen ist er jetzt auch beim Händler in der Werkstatt.

    Gruß

    Alex

  • [...] er Qualmt und stinkt jetzt bei den kälteren Temperatuten aus dem Unterboden (Zuheizer) heraus. Deswegen ist er jetzt auch beim Händler in der Werkstatt. [...]

    Servus Alex,

    in der Anlauf- und Abschaltphase (insbesondere wenn in diesen Situationen der jeweilige Ablauf durch Abstellen des Fahrzeugs unterbrochen wird) ist eine gewisse Geruchsentwicklung und teils auch sichtbarer Qualm normal. Da wird sich nicht viel ändern lassen. Manche schreiben, man könne dies durch Tanken von Premiumdiesel vermeiden. Ich selbst habe das aber schon mit den Edelsorten von Aral und Total probiert und konnte hierbei keinen riech- und sichtbaren Unterschied zum normalen Dieselkraftstoff feststellen - ebenso wenig wie beim Spritverbrauch oder der Leistungsentfaltung. Evt. nagelt das Motörchen etwas weniger im kalten Zustand, das könnte aber auch durchaus reine Einbildung sein. Ich schätze, mit den "Nebenwirkungen" des Zuheizers wird man wohl leben müssen. Oder du probierst mal den "guten" Dieselkraftstoff, vielleicht hilft das ja bei dir ;) Und eine entsprechende Rückmeldung ist immer interessant für alle!

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Danke für den Hinweis und die Tips.

    Ich hatte auch schon davon gelesen, dass eine gewisse Qualm- und Geruchsbildung wohl "normal" sei. Bisher habe ich immer nur Aral Ultimate oder V-Power Diesel getankt. Was der Vorbesitzer getankt hat, weiß ich natürlich nicht.
    Wenn ich an der Ampel stehe oder bei Stop and Go auf der Autobahn unterwegs bin, zieht der Gestank schon ordentlich ins Wageninnere und das möchte ich nicht unbedingt so hinnehmen.
    Falls die Werkstatt irgendeinen Defekt finden sollte oder eine andere Erklärung hat, werde ich auf jeden Fall berichten.


    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex,

    danke für deinen Beitrag. Ich habe mich nun auch für den 245 entschieden. Ich hoffe auf kleine bösen Überraschungen :wand:
    Ob er qualmt und stinkt werde ich nächste Woche herausfinden. Sollte ich etwas bei der Probefahrt beachten? Besondere Hinweise? Wäre sehr hilfreich.

    Vielen Dank und Grüße

    Babs

  • Servus,

    beim Touareg II "qualmen und stinken" (zumindest potenziell) nur die Diesel mit der 4-Zonen-Climatronic oder verbauter Standheizung :D Die Version mit 2-Zonen-Climatronic hat einen elektrischen Zuheizer verbaut.

    Grüße
    Robert

    Hallo,

    weiß vll jemand wie ich über die FIN an die Werksherstellerliste komme? Wäre sehr wichtig.

    VIELEN DANK!

    Babs