Standheizung - Bedienungsfrage

  • Hallo Gemeinde

    nachdem der Dicke eine etwas seltsame Art hat mit der Standheizung umzugehen eine Frage

    Wenn ich die Heizung programmiere, muss ich die "von Hand" ausschalten, oder macht das der Dicke alleine wenn's so weit ist...., die Hzg wird ja automatisch unter 7°C eingeschaltet .....?

    ich habe die heute morgen von Hand ausgemacht (nach programmierter Abfahrtszeit), dann kam erstmal kalte Luft....., weil kaltes Wasser vom Motor kam....
    entweder, war das Ausschalten nicht richtig - oder das ganze Konstrukt taugt nix..., warum zuerst Innenraum warm machen, wenn dann wieder kalte Luft reingeblasen wird...
    Gruß Markus

  • Servus zusammen,

    das Verhalten, dass nach dem Motorstart zwischenzeitlich wieder kalte Luft ausgeblasen wird, das kann ich bei meinem (FL BJ 07/15, Zuheizer nachträglich zur SH aufgewertet) nicht bestätigen. Nach Start der SH dauert es eine Weile bis eine Mindesttemperatur des Heizkreislaufs erreicht wird, dann läuft das Gebläse an und warme Luft wird ausgeblasen. Unmittelbar nach dem Motorstart sieht man schon an der Kühlmitteltemperaturanzeige, dass sich der Zeiger bereits knapp über 50° C befindet. Da die erste Zeit ohnehin mit stehendem Kühlwasser gefahren wird (die vom Verbrennungsmotor angetriebene Wasserpumpe fördert erstmal nicht) und dann erst sukzessive der "große" Kühlkreislauf zugeschaltet wird (anfangs durch Takten der Wasserpumpe) sollte das eigentlich nicht passieren, dass es plötzlich wieder kalt aus den Ausströmern bläst - und das passiert bei meinem Fahrzeug auch nicht. Das Thermomanagement ("ITM") ist beim Touareg II ohnehin ziemlich aufwändig gestaltet und beim Facelift nochmals überarbeitet, bzw. verbessert worden. Um Temperaturschocks und unzulässige Materialspannungen zu vermeiden, werden die einzelnen, unterschiedlich temperierten Kühlkreisläufe bewusst sanft "gemischt", und zwar nach einem genau festgelegten Schema.

    Götz: Letzeres ist auch der Grund, warum ich davon die Finger lasse. Einerseits funktioniert es eh perfekt, kein Grund also da einzugreifen, andererseits wird die Vorwärmung des Motorkühlkreislaufs durch Manipulation der Ventil- und el. Pumpenansteuerung der werkseitig verbauten SH durch VW ausdrücklich nicht empfohlen. Ob das nun grundsätzliche Überlegungen sind oder aber tatsächlich handfeste technische Bedenken bestehen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wie gesagt, bei meinem Fahrzeug funktioniert das eh perfekt, da macht es keinen Sinn irgendetwas zu manipulieren.

    Grüße
    Robert

  • Bei meinem, Bj 2016, bewegt sich an der Temperaturanzeige gar nichts. .., kein Unterschied ob Heizung an oder nicht festzustellen. ....
    wenn dann minimal
    Standhzg 20 min an, Innenraum schön warm, Motorstart = Gebläse erst mal kalt. .. ca 1-2 min

  • Bei meinem, Bj 2016 [...]

    Mmmmhhhh, Fluxkompensator...? :D Aber im Ernst: Eigenartig, bei mir kuschelig warm ohne jegliche Kaltluftphasen und schon nach gut 10 Minuten Laufzeit etwas über 50°C Kühlmitteltemperatur. (Angaben beziehen sich auf etwa +4°C Aussentemperatur)

    Hast du die "richtige" Standheizung samt Fernbedienung verbaut oder die Funktion nachträglich freigeschaltet?

    Grüße
    Robert

  • Modelljahr 2016 :gy: Die Zeit lässt sich auch für VW nicht so leicht manipulieren wie manch' Software :hopelessness: Ok, meiner ist auch MJ 2016. Evt. gibt es Unterschiede in der Betriebsweise zwischen der "richtigen" SH und der nachträglich freigeschalteten Funktionalität. Wobei beim T II die Hardware - inkl. Ventile und el. Zusatzpumpen - die gleiche ist, lediglich das Funkempfangsmodul ist nicht verbaut und die FB fehlt natürlich. Insofern doch eher unwahrscheinlich, zumal man ja nur die Codierung ändert a la "SH verbaut" und nicht etwa irgendwelche Optionen auswählt oder gar umstellen kann. Müsste man mal mehr Erfahrungsberichte von Besitzern beider Varianten hören um sich da ein Bild zu machen, aber die Saison beginnt ja jetzt erst wieder...

    Grüße
    Robert

  • Heute Standhzg an (3°C) bis sie alleine wieder ausgegangen ist.
    Auto gestartet. Innenraum gut warm, Motor eiskalt, Gebläse wird kalt.... es dauert ca 5km bis sich die Temperaturanzeige anfängt zu bewegen -
    Sorry VW - das ist nicht was ich von einer Standhzg erwarte - Wenn die Kiste warm ist beim Start, soll sie bitte beim Fahren der ersten KM warm bleiben.....

  • Servus Markus,

    komplett anders wie bei mir und in der Tat wenig erfreulich/praxisgerecht. Stutzig macht mich allerdings, dass du schreibst, es dauert ca. 5 km bis sich an der Temperaturanzeige etwas tut. Wenn man nicht gerade nur ausschließlich bergab fährt, dann geht das deutlich schneller. Ich lasse heute Nachmittag mal die Finger vom SH-Knopf, starte ganz normal "kalt" und passe einerseits auf, wie lange es dauert bis sich die Nadel bewegt, andererseits bis fühlbar warme Luft aus den Ausströmern kommt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    ich fahre einen T II und habe die SH per VCDS freigeschaltet. Nach 30 min SH-Betrieb ist am Ortsausgang (ca. 1 KM) der
    Temperaturanzeiger auf 50 Grad und es kommt warme Luft aus dem Gebläse!!

    Gruß
    Thorsten

  • moin,

    ich bin "StH-Newbie" - mache also meine ersten Erfahrungen mit der (per VCDS freigeschalteten) Standheizung - gestern lief die StH bis zur programmierten Abfahrtszeit mit der Folge, das warme Luft aus den Ausströmen kam und die Temperaturanzeige schnell nach oben ging. Heute morgen bin ich ca. 6 - 7 min vor der programmierten Abfahrtszeit ins Auto. Der Innenraum war zwar bereits warm, jedoch bewegte sich die Temperaturanzeige jedenfalls die kurze Strecke (2 km) zu meinem Ziel so gut wie nicht.

    CU
    Götz

  • Heute Standhzg an (3°C) bis sie alleine wieder ausgegangen ist.
    Auto gestartet. Innenraum gut warm, Motor eiskalt, Gebläse wird kalt.... es dauert ca 5km bis sich die Temperaturanzeige anfängt zu bewegen -
    Sorry VW - das ist nicht was ich von einer Standhzg erwarte - Wenn die Kiste warm ist beim Start, soll sie bitte beim Fahren der ersten KM warm bleiben.....

    Hallo Markus,
    wenn dein Auto sich so verhält, liegt m.E. ein Fehler vor.
    Bei Zündung an, stellt sich normalterweise die Standhaltung im Rahmen der Zeitsteuerung aus.
    Gleichwohl müßte der Zuheizer anspringen und das Fahrzeug über den kleinen Kreislauf weiterhin anheizen bis der große Kreislauf öffnet.
    Das darf/kann keine 5km dauern. Es sei denn, du fährst mit 200 km/h?

    Ist die Standheizungslaufzeit noch nicht abgelaufen, schaltet sie sich bei Zündung aus, wieder mit der restlichen Zeitspann zu.
    Du kannst Sie natürlich auch mit der Fernbedienung manuell ausschalten.

    Gruß

    Hannes

  • Die Heizung ist heute Morgen 30 min gelaufen - habe sie von Hand 30 min vor Abfahrt angemacht.
    Bei öffnen des Auto's war sie aus - Innenraum warm - , denke ich - ist seeehr leise - man hört die wirklich kaum - sieht auch nichts - außer an der Tankuhr und der Reichweite :(
    Kann ich irgendwo sehen ob der Zuheizer angeht ? Ist da auch das Heizungssymbol in Klimaanzeige?

    Fahrtstrecke: ca 1,5-2km 30erZone, dann Landstrasse (70) 4 km, dann wieder Stadt (50)...erst hier fängt die Temperaturanzeige an sich zu bewegen, geht dann auch recht schnell auf 90 - ca 3-4km
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    der Zuheizer bläst mittig, unterhalb der Fahrertür den Qualm aus seinen Auspuff.
    Du kannst es bei kaltem Wetter und stehendem Fahrzeug sehen und riechen.
    Aber vorsichtig, der hat wohl keinen Schadstoff-filter.:D
    Du kannst es sicher auch mit der Hand fühlen.

    Das macht er natürlich nicht, wenn er durch Geländefahrten verstopft ist.
    Dann würde aber die Standheizung auch nicht funktionieren.

    Gruß

    Hannes

  • [...] Kann ich irgendwo sehen ob der Zuheizer angeht ? Ist da auch das Heizungssymbol in Klimaanzeige? [...]

    Servus,

    nein, das wird nicht angezeigt. Im Innenraum ist davon auch nichts zu hören, das typische Tickern der Kraftstoffförderpumpe wie noch beim Vorgänger (7L) gibt es - vorteilhafterweise - nicht mehr. Der Zuheizer/die Standheizung (ist ein und dasselbe) rauscht allerdings außerhalb des Fahrzeugs sehr vernehmlich wie ein kleines Düsentriebwerk. Aussteigen und lauschen, das ist eigentlich unüberhörbar. Im Zweifelsfall reicht ersatzweise auch ein Griff mit der Hand in die Nähe des Abgasrohrs der Standheizung, das findet sich am Unterboden in etwa in Höhe des Fahrersitzes und bläst im Betrieb kräftig heiße Luft aus. Daher etwas aufpassen und nicht zuuuu nahe dran gehen ;)

    Es sind allerdings gewisse Einschaltbedingungen erfoderlich, damit der Zuheizer startet. Außentemperatur < 10°C (manche Quellen geben auch 7°C an, bei meinem Fahrzeug sind 10°C eingetragen), Kühlmitteltemperatur, Ladezustand der Fahrzeugbatterie, Tankfüllstand nicht auf Reserve etc.

    Grüße
    Robert