Injektoren NEU oder AUFGEARBEITET ???

  • Moin,
    da bei mir der Wechsel der Injektoren ansteht wollte ich mal in die Runde fragen ob es Erfahrungen mit
    instandgesetzten Injektoren gibt oder ob man doch lieber neu kauft.
    Der Preisunterschied ist ja doch schon erheblich.

    Gruss aus Bremen
    Jens

  • Moin.
    Da es anscheinend keinen gibt der AT Injektoren verbaut hat, habe ich mir jetzt 6 Stck in der Bucht gekauft.
    Preis für 6 Stck mit Prüfprotokoll waren 799€ + 300€ Kaution.
    Wenn alles klappt werde ich die am kommenden Wochenende einbauen.
    Über meine Erfahrungen werde ich dann mal weiter hier berichten.

    Gruss aus Bremen und allen einen guten Rutsch!

    Jens

  • So, kurzer Bericht.
    Ich habe die Injektoren eingebaut. Hat etwas gedauert da mir 2x die Kupferringe weggefallen sind und ich den Ventildeckel 2x demontieren musste um sie rauszuangeln.:wand::wand::wand::wand:
    Beim Einbau habe ich mich an den Bericht von Deberius gehalten. :top:
    Ansonsten alles kein Problem, die neuen Injektoren dem Steuergerät mitgeteilt und alles lief perfekt.
    Das Qualmen im Stand ist weg, Abgasgeruch ist wieder wie bei einem normalen Diesel.
    Laufverhalten ist normal war vorher aber auch. Anspringen bei warmen Motor auch wieder normal, kein Startabbruch mehr.
    Verbrauch ist noch unter Beobachtung.

    Alles in zusammengefasst bin ich bisher mit den Injektoren zufrieden. Hoffe die halten nun auch möglichst lange.
    Kosten halten sich im Rahmen
    Injektoren 799€ + 300€ Kaution (Rückszahlung steht noch aus)
    Spannplatten & Muttern beim :D für gut 100€.

    Arbeitszeit wegen zittrigen Händen auf gut 12 Std verlängert. Geht aber wesentlich schneller.
    Anbei noch ein Bild von den neuen Teilen und eines vom schlechtesten Injektor der beim Ausbau noch feucht war.
    Man kann auch recht gut erkennen das sich um die Düsenlöcher kleine Russkrater gebildet haben.
    Ich denke das ich wohl jetzt mal den Dieselzusatz von LiquiMoli nehmen werde, damit habe ich bei meinem 1,9l tdi im getunten T3 Bulli schon gute Erfahrungen gemacht!
    image.jpgimage.jpg

    Gruss aus dem verschneiten Bremen.

    Jens

  • So, mal ein kurzes Update zu meinen Injektoren.

    seid kurzem macht der Dicke wieder Warmstartprobleme. :mad:
    Beim auslesen der Injektorenwerte zeigt sich einer bei -52ms beim 1. Kalibr.-punkt.
    Denke das der wieder nachtropft.:wand:
    Habe mal den Verkäufer angeschrieben wie es mit der Garantieleistung aussieht, ansonsten scheinen die aufgearbeiteten Injektoren zu halten.

    Updates folgen wenn Erwünscht! :zwinker:

    Gruss aus Bremen
    Jens

  • Das Thema Injektoren ist noch nicht beendet.:mad:

    Nachdem ich letztens mit relativ kalten Motor im Stau stand fing der Dicke wieder an weisslich zu qualmen :confused:
    Nun habe ich gestern mal die Werte der eigentlich recht neuen Injektoren ausgelesen.
    Was soll ich sagen, nach knappen 25 tkm scheinen mir die Werte alles andere als optimal.
    Scheint also so zu sein, dass die von einer Fachfirma aufgearbeiteten Teile ihr Geld nich Wert sind.
    Ich bin echt enttäuscht und kann abschliessend nur sagen das ich KEINE aufgearbeiteten Injektoren mehr verbauen werde.
    Da ich meinen T noch etwas fahren möchte, werde ich mir wohl neue Teile zulegen.
    Anbei mal die aktuellen Werte.C929EF81-3EDD-46D3-A915-228341E0DCEE.jpg91EACE16-E8D1-4302-A58B-88CC7C0B26D4.jpg

  • Nein, nachdem ich mit der Firma E-Mail und Telefonkontakt hatte und dort sehr unfreundlich behandelt wurde habe ich das nicht weiter verfolgt.
    Ich hätte meinen Injektor ausbauen und hinschicken sollen, nach Überprüfung hätte ich dann entweder einen neuen bekommen sollen oder den alten zurückbekommen. Für diese Zeit hätte ich den Wagen nicht nutzen können und ich brauche den eigentlich täglich alleine für den Arbeitsweg.
    Meine Anfrage mir einen Injektor vorab zuzusenden damit das Auto weiterhin nutzbar wäre, wurde damit beantwortet das ich den kaufen müsse nebst dem Altteilepfand.
    Alles in allem war die Kommunikation mit der Firma alles andere als freundlich.:mad:
    Ich habe das dann nicht weiter verfolgt da alles andere ja ok war. Es ging ja nur um evtl. einen Injektor.

    Jetzt muss ich allerdings feststellen das die Haltbarkeit der Ersatzteile alles andere als ok ist.
    Wie man sieht gehen die Werte nach nur kurzer Zeit stark ins negative.

    Ich bin erstmal durch mit solchen Teilen und werde wohl schauen das ich 6 neue Originalteile bekomme.

    Leider kann man in der Bucht keine Langzeiterfahrungen zu solchen Ersatzteilen posten. Somit bleiben nur die Foren.
    Ob ich die Firma hier erwähnen soll weiss ich noch nicht. Wer aber per PN fragt bekommt den Namen.

  • guden morsche zusammen,

    hab das eben erst mit verfolgt wegen den injektoren...
    habe meine (ALLE 6!!) im Juni 2017 tauschen lassen da die werte von allen miserabel waren und mein dicker (3.0 V& TDI 224 PS 2006) gequalmt hat wie eine nebelmaschine... ich hatte die austausch injektoren (BOSCH) über trost fahrzeugteile gekauft, alle 6 ohne pfand 1200 €
    (VW wollte 4.500€ !! für 6 Stück zzgl. AW - das war eine mündliche aussage von der werkstatt).

    habe seit her nur ca. 10.000KM drauf gefahren (da zweitwagen), aber bisher kann ich nicht meckern, alles wieder "normal" und im grünen bereich.

    Mein Resümee:
    Ich würde es wieder tun...

    Gruß Paddy


  • habe seit her nur ca. 10.000KM drauf gefahren (da zweitwagen), aber bisher kann ich nicht meckern, alles wieder "normal" und im grünen bereich.

    Mein Resümee:
    Ich würde es wieder tun...

    Wobei 10.000 km und 4 Monate Nutzungszeit nicht unbedingt aussagekräftig sind... wenn ein oder mehrere Injektoren in ca. 5.000 km den Geist aufgeben, ist das dann sicherlich nicht so schön.

  • Wobei 10.000 km und 4 Monate Nutzungszeit nicht unbedingt aussagekräftig sind... wenn ein oder mehrere Injektoren in ca. 5.000 km den Geist aufgeben, ist das dann sicherlich nicht so schön.

    Servus zusammen,

    wenn ich das richtig lese, dann sind die erneuten Probleme mit den Injektoren bei Jens ja "erst" nach 25.000 km aufgetreten. Insofern halte ich 10.000 km Laufleistung auch (noch) für nicht ganz so aussagekräftig.

    Grüße
    Robert