BPE - Motorschaden in Kroatien

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    ich bin Alex und habe gar keinen Touareg... :cool:

    Der Onkel meiner Frau ist Kroate und fährt einen Touareg I. Naja, momentan steht er. Seine Werkstatt spricht vom kapitalen Motorschaden (mehr Details frage ich gerade an).
    Die Werkstatt hat versucht einen gebrauchten Tauschmotor aufzutreiben. Daran sind sie aber gescheitert (sie hatten wohl einen aus dem T5, der dann aber nicht passte).

    Er hat mich um Unterstützung gebeten, aber viel kann ich auch nicht machen. Über die VIN (WVGZZZ7LZ8D022976) ist bekannt, dass es ein R5 TDI mit der Kennung BPE ist. Das stimmt auch mit der Einprägung auf dem Motor überein. Euro 4 hat er auch, was wohl heißt, dass er einen DPF hat.
    Ich habe ihm dann empfohlen auf die Suche zu gehen und darauf zu achten, dass er einen BPE mit DPF bekommt. Aber nichts ist zu finden, auch die Werkstatt kann nichts auftreiben.
    Bei Eblöd finde ich nur Aufbereiter, die für 4000 Teuronen den Motor überholen.

    Ich hätte nun 2 Fragen:
    Welche Motoren würden ebenfalls passen, um nicht zu eingeschränkt nach BPE zu suchen?
    Wo kann man bei der Suche nach Motoren fündig werden? Bisher finde ich eben nur diese Aufbereiter.

    Ich hoffe ihr habt wertvolle Hinweise und danke schon mal für die Aufmerksamkeit... :top:

    Grüße,
    Alex

  • Die Kommunikation nach Kroatien ist echt kompliziert. :rolleyes:

    Angeblich sei "der Motorblock am 5. Zylinder durchgeschlagen". Was auch immer das heißen mag. Leider gibt es keine Bilder und ich kann es mir auch nicht vor Ort anschauen. :mad:

    Für mich heißt das, weiter einen Motor suchen wie bisher...