Standheizung im Touareg II

  • Hallo meine Lieben,

    ich habe die ab Werk eingebaute Standheizung in meinem Touareg II 3.0 V6 TDI.
    Ist es eigentlich ohne Probleme moeglich, diese in einer geschlossenen Garage zu aktivieren?
    Laeuft der Motor in irgendeiner Form wenn man die Standheizung aktiviert hat?


    MfG

    Patrick

  • Hallo Patrick,
    bei der Standheizung läuft nicht der Motor, sondern ein Heizgerät. Dieser verbrennt den Sprit und erzeugt dadurch Wärme.
    Aus diesem Grund ist es nicht ratsam (und nicht erlaubt) die Standheizung in einer geschlossenen Garage laufen zu lassen. Es entstehen die normalen Verbrennungsabgase (giftig).

    Viele Grüße
    André

  • Hallo André

    Zunächst einmal bleibt zu klären, ob es sich um eine 2-Zohnen- oder 4-Zohnen-Klimaanlage handelt.

    Bei einer 2-Zohnen-Klima wird m.E. die Standheizung bein TII elektrisch betrieben. Hier sollte es kein Problem darstellen, diese im geschlossenen Räumen zu betreiben.

    Bei der 4-Zohnen erfolgt der Heizvorgang der Standheizung beim TII konventionell über eine Verbrennung des Treibstoffes und entspricht deinen Angaben.

  • Hallo André

    Zunächst einmal bleibt zu klären, ob es sich um eine 2-Zohnen- oder 4-Zohnen-Klimaanlage handelt.

    Bei einer 2-Zohnen-Klima wird m.E. die Standheizung bein TII elektrisch betrieben. Hier sollte es kein Problem darstellen, diese im geschlossenen Räumen zu betreiben.

    Bei der 4-Zohnen erfolgt der Heizvorgang der Standheizung beim TII konventionell über eine Verbrennung des Treibstoffes und entspricht deinen Angaben.

    Es ist eine 4 Zonen Klimaanlage.
    Fuer die Standheizung habe ich eine extra Fernbedienung um diese zu aktivieren.

    Aber gut zu wissen, dass ich sie nicht in geschlossenen Garagen aktivieren sollte.

    Besten DAnk


    LG Patrick

  • [...] Bei einer 2-Zohnen-Klima wird m.E. die Standheizung bein TII elektrisch betrieben. Hier sollte es kein Problem darstellen, diese im geschlossenen Räumen zu betreiben. [...]

    Servus,

    der elektrische Zuheizer (ein Heizelement im Klimakasten, welches ausschließlich die durchströmende Luft erwärmt) wird ausschließlich bei laufendem Motor aktiv. Insofern birgt er keine Standheizungsfunktion - und wenn der Motor in geschlossenen Räumen läuft, dann kommt es bezüglich CO-Vergiftung auf dasselbe raus :D

    Grüße
    Robert