Batterie seit neuestem jeden Morgen leer

  • Hallo Touareg-Freunde,

    den Touareg muss man wohl echt mögen um ihn zu fahren. Seit neuestem habe ich jeden Morgen eine leere Batterie. Es fing vor ca. 10 Tagen an nachdem ich das alte RNS510 gegen ein Dynavin N6 tauschen ließ. Dieser Tausch kann, muss aber nicht, damit zu tun haben. Als erstes dachte ich an eine altersschwache Batterie, also gegen eine Varta 90 Ah ausgetauscht - keine Besserung.

    Dann habe ich das neue Radio wieder ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Radio Firma das alte CAN-Modul einfach drin gelassen hat und nicht das Neue, welches mit dem Dynnavin kam, verbaut hat.
    Ich zog das Modul ab und seitdem hat er morgends immerhin noch genug Saft, dass die ZV geht, Starten jedoch nicht. Mit dem Multimeter messte ich heute 9V (Motor aus). Wenn ich den Motor überbrücke, zeigt das Multimeter an den Motorraumanschlüssen 13,7V an. Ich habe dutzende Beiträge zu diesem nicht ganz seltenen Problem gelesen. Offenbar gehen die Steuergeräte nicht in den Sleepmodus.

    Außerdem habe ich an diesen Anschlüßen (s. Bild) offenbar ein verschmortes Kabel entdeckt. Sind diese Anschlüße für den CD-Wechsel?

    Vielen Dank,
    Stefan20151102_153611.jpg

  • Hallo,

    ich bin inzwischen etwas weiter. Heute war der T bei Bosch und wurde durchgemessen. Ergebnis: Leerlaufstrom 700mA. Ich habe heute meine Strommesszange bekommen und selber auch mal gemessen: ca. 1A, weiß aber nicht, ob ich lange genug gewartet hab. Wie auch immer, Bosch hat festgestellt, dass wenn man Sicherung 40 im linken Sicherungskasten zieht, der Leerlaufstrom auf normale Werte sinkt.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, ist Sicherung 40 (5A) für "Steuergerät im Schalttafeleinsatz". Weiß jemand genau wofür diese Sicherung ist? Bosch wollte gleich das ganze Auto zerlegen aber ich dachte ich nutze nochmal euer geballtes KnowHow ;)

    Vielen Dank,
    Stefan

  • Hallo,
    - ich weis nicht genau was Si 40 alles macht , aber im Kombi ist der Can Bus Master enthalten , also dann ist ruhe auf dem Bus , wenn irgend ein STG fehlerhaft ist , nicht " einschläft " , ist dort schon mal nen Lössungsansatz , um Busruhe zu erzeugen .... , bei einem FZ mit vielen STG´s ist die Fehlersuche gar nicht so einfach ...

    viel Erfolg , Kruemelmonstter

  • Hallo Stefan,
    Sicherung links SB40 (5A), Steuergerät im Schalttafeleinsatz, ist richtig.
    ...wobei sich mir nicht erschließt was das bedeutet. In der Sicherungsbelegungsbeschreibung wird der rechte Sicherungskasten als "Sicherungsbelegung in Sicherungsbox Schalttafel rechts" bezeichnet. Heisst das die Sicherungsbox hat ein eigenes Steuergerät?

    Du musst ca. 20 - 30 Minuten warten bis sich der Ruhestron einstellt.

    Versuch doch mal, rechte Sicherungsbox:
    SC10 TV Tuner
    SC11 Radio, Navi
    SC12 Audioverstärker
    ....weil Du ja in dieser Ecke gebastelt hast.

    Noch eine Frage, welche Stromzange hast Du Dir zugelegt?

  • Ergänzungsfrage: wie kann ich dem Touareg vorgaukeln, die Türen wären geschlossen? Ich komme ja drinnen sitzend bei geschlossener Tür gar nicht an die Sicherungen.

    Was Sicherung 40 angeht. Zieht man diese, funktioniert erstmal alles einwandfrei, allerdings ist die Uhr jedes Mal wieder auf 0:00. Wenn man sie einsteckt surrt es kurz hinter
    dem Armaturenbrett, wohl ein Stellmotor. Habe wieder das alte RNS 510 eingebaut, Leerlaufstrom jetzt 450 mA. So hält er zumindest eine Nacht durch...

    Gruß

  • Moin,
    ja, das ist garnicht so einfach.
    Du musst eine gewisse Prozedur einhalten sonst wird es peinlich ;)

    1. Den Schließhaken der Tür mittels Schraubendreher austricksen, Du kannst an der MFA erkennen, ob nun die Tür als geschlossen erkannt wird.
    2. Die Alarmanlage ausschalten, Taster unten in der B-Säule auf der Fahrerseite
    3. Falls Du Kessy hast, den Schlüssel etwas weiter entfernt ablegen, jedoch nicht > als 15m sonst wird es mit dem Sprint zum Schlüssel sportlich, falls Du 2.) vergessen hast ;)

    Kann noch jemand beschreiben was "Steuergerät im Schalttafeleinsatz" genau bedeutet?

  • Das Steuergerät J285 hat die Aufgabe, die Signale vom Can-Bus darzustellen und somit die Displays/Anzeigeinstrumente anzusteuern. Es ist also die Schnittstelle zwischen allen Anzeigeinstrumenten und Displays sowie den anderen Steuergeräten auf dem Can-Bus, von denen es Daten der Sensoren empfängt.

    Auszug SSP 298:

    Vernetzung
    Damit die Steuergeräte Daten untereinander
    austauschen können, sind sie über das Gateway
    im Schalttafeleinsatz J285 miteinander vernetzt.
    Der Datenaustausch ermöglicht den Steuergeräten
    auf die unterschiedlichen Informationen
    im Fahrzeug zuzugreifen. Je mehr Informationen
    ein Steuergerät über die jeweilige Fahrzeugsituation
    hat, um so höher sind der Sicherheitsstandard
    und der Komfort.
    Um diesen Datenaustausch zu gewährleisten,
    sind die Steuergeräte über das CAN-Datenbussystem
    vernetzt. Aus Sicherheitsgründen und weil
    die Datenbussysteme mit unterschiedlichen
    Datenübertragungsraten arbeiten, sind die
    Steuergeräte verschiedenen CAN-Datenbussystemen
    zugeordnet. Bei Ausfall eines
    Datenbussystems sind alle anderen weiterhin
    funktionsfähig.
    Die CAN-Datenbussysteme gliedern sich in
    - CAN-Datenbus Antrieb,
    - CAN-Datenbus Komfort,
    - CAN-Datenbus Infotainment

    Eine aussagefähige Messung über den Ruhestrom bekommt man erst nach einer Wartezeit von einigen Minuten, wenn alle Steuergeräte "Busruhe" einhalten, also in den Standby gegangen sind. Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die Stromzange um das Massekabel im Fussraum des Fahrersitzes geklemmt habe (die Abdeckungen des Fahresitzes sind nur geclipst) und mich im Auto habe einschliessen lassen (Keyless Schlüssel muss ausserhalb der Reichweite der Antennen sein). Nach ein paar Minuten fällt der Ruhestrom auf die besagten <100 mA (bei mir sind es 70 mA). DAs Ziehen der Sicherung müsste man also mit zwei Messungen über mehrere Minuten verifizieren- einmal mit/ einmal ohne Sicherung messen und vergleichen...

    Gruss
    Mark

  • Hallo Leute,

    die Ursache für die leere Batterie ist das neue Radio Dynavin N6. Dies kann ich nach mehreren Rückbaus aufs alte und neue Radio mit Sicherheit sagen! Enttäuschend das Ganze, da nicht nur nicht die volle CAN-Bus Funktionalität, die Dynavin auf Ihrer Webseite auch für die erste Touareg-Generation verspricht, gegeben ist, sondern das Radio auch gleich das ganze Auto lahmlegt.

    Ich habe mich dzbgl. heute an den Händler gewandt.

    Mal sehen wie's weitergeht...

    Gruß Stefan

  • Tja, ich hab das alte Radio wieder eingebaut und seitdem lief er. Mittlerweile habe ich den Touareg aber verkauft und bin ehrlich gesagt heilfroh darüber. Mir unverständlich, dass bei so einem Auto keine Batterieschutzschaltung drin ist, die die Batterie vor Tiefentladung schützt.

    Seitdem habe ich also ein quasi neuwertiges Dynavin N6 hier, falls jemand Interesse hat... :)

  • Weil es bei so vielen Steuergeräten einfach viel zu oft vorkommt, dass Batterien in kurzer Zeit leer gesaugt werden. Das belegen auch die vielen "Batterie tot" - Posts in diesem Forum.

    Die meisten "Batterie tot" Posts, die ich hier kenne, beziehen sich auf Batterien mit einem Alter zwischen 5 und 8 Jahren. Das ist für mich eine extrem gute Lebenszeit, bei einem so "stark elektrifiziertem" Fahrzeug wie dem Touareg.

  • Tja, ich hab das alte Radio wieder eingebaut und seitdem lief er. Mittlerweile habe ich den Touareg aber verkauft und bin ehrlich gesagt heilfroh darüber. Mir unverständlich, dass bei so einem Auto keine Batterieschutzschaltung drin ist, die die Batterie vor Tiefentladung schützt.

    Seitdem habe ich also ein quasi neuwertiges Dynavin N6 hier, falls jemand Interesse hat... :)


    Hallo.
    Eine Schutzschaltung hat der schon. Wenn aber Geräte eingebaut werden nach Verfahren "irgendwie", ist diese unter Umständen überbrückt.

  • Hallo

    bei nem Kumpel im Opel wars so gewesen, dass er nen Radio eingebaut hatte und irgendwie hatte e wohl zufällig den Verkehrsfunk eingeschaltet. Und dieser Verkehrsfunk hat auch über Nacht Verkehrsmeldungen aufgenommen und wenn er morgens losfahren wollte, war die Batterie leer.


    Wenn dus einfach mal testen willst, kannste dein Radio mal abklemmen oder gucken, ob du den Verkehrsfunk ausgeschaltet hast.

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

  • Ja, werde ich am Wochenende eventuell mal versuchen und beobachten.

    Nervig ist, dass für eine Ruhestrommessung immer erst der Fahrersitz weggeklappt oder ausgebaut werden muss.

    Es wäre schön, wenn becker300 noch etwas zu dem

    Zitat

    Verfahren "irgendwie"

    sagen könnte.