Batterie seit neuestem jeden Morgen leer

  • Wurde das Zubehörradio aus dem Steuergerätebaum entfernt? Wenn ein Originalradio angemeldet ist und nicht mehr im Steuergerätebaum zu finden ist, weil es ausgebaut wurde, dann schläft der Bus nicht ein und sucht ständig nach dem fehlenden Radio. Man muss mittels VCDS das original Radio auscodieren und dann sollte Ruhe einkehren.

    Schon mehrfach bei diversen Fahrzeugen des VW Konzerns gehabt (Touran, Polo, Ibiza).

    MfG

    Jens

  • Wurde das Zubehörradio aus dem Steuergerätebaum entfernt? Wenn ein Originalradio angemeldet ist und nicht mehr im Steuergerätebaum zu finden ist, weil es ausgebaut wurde, dann schläft der Bus nicht ein und sucht ständig nach dem fehlenden Radio. Man muss mittels VCDS das original Radio auscodieren und dann sollte Ruhe einkehren.

    Schon mehrfach bei diversen Fahrzeugen des VW Konzerns gehabt (Touran, Polo, Ibiza).

    MfG

    Jens

    Moin Jens,

    danke für den Hinweis! Wo in VCDS kann ich das ggf. überprüfen?

  • Hab heute mal einen Blick ins Steuergerät 19 geworfen.

    Habe dabei u.a. den Fehler 00464 Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Radio und Navigation (J503) kein Signal/Kommunikation gefunden.

    Dies scheint meine/unsere Vermutung, dass das Zubehörradio den CAN Bus nicht einschlafen lässt, zu bestätigen.

    Habe dann die Gatewayverbauliste gesucht und nicht gefunden. Ich habe neben Fehlerspeicher und Messwerteblöcke usw. nur Codierung und Codierung II. In beiden Fällen will erst ein 5-stelliger Code eingegeben werden, für den es laut einem Warnhinweis nur einen Versuch geben soll. :confused:

  • Moin´,

    siehst du, da wird der Hase im Pfeffer liegen. Wäre nicht das erste Mal. Welche Software benutzt du, bzw welche Version.

    Bei meinem VCDS 17.3 kann ich auf die Verbauliste zugreifen, fahre allerdings nen T2. Was den fünfstelligen Code angeht, der wird bei mir bei VCDS einfach eingeblendet und ich muss den nur eingeben.

    Kann ja später nochmal schauen, wo das genau ist. Die vorherige Info habe ich nur schnell zusammen gegoogelt. Aber man muss auf Jeden Fall das Radio aus der Verbauliste austragen.

    PS: Hab ich grad gefunden. Schau mal da falls du VCDS hast.

    https://www.youtube.com/watch?v=r8sqeYgkvfM

  • Moinsen!

    Ich habe aktuell glaube ich VCDS 18.9 drauf. Habe aber eben gelesen, dass diese Version verbugt sein und man auf 17.8 downgraden soll. Muss ich mir aber mal im Detail ansehen.

    Danke für den Youtube Link, aber so sieht es bei mir nicht aus. Den Punkt mit der "Installation List" habe ich nicht bzw. kann der nicht angewählt werden.