Original Touareg Manual auf DVD als legale Alternative zu ERWIN

  • Hallo Touareg-Freunde,

    nachdem ich eine Stunde im ERWIN unter Zeitstress versucht habe, meine Touareg-Daten zu sichten und auszudrucken , fehlen mir immer noch sehr viele Infos. Und wenn mal wieder eine Fehlerlampe aufleuchtet, was ja beim Dicken nicht gerade unwahrscheinlich ist, muss man unter Zeitstress mit knapp 10 Euro Brutto die Stunde wieder neu suchen.

    Deshalb habe ich eine legale Alternative zu ERWIN gesucht und bei Volkswagen of Amerika gefunden.


    Vorteil : Unbefristetes Suche und Fehlerdiagnose in den Original Service-Unterlagen von VW.


    Nachteil: Das Manual ist in Englisch und benötigt Windows XP bzw. eine virtuelle Maschine die XP emuliert.


    Ich habe die DVD bei Amazon geordert.

    In der Hülle sind zwei Seriennummern womit das Programm auf 2 Rechnern gleichzeitig nach Aktivierung lauffähig ist. Pro Jahr darf man sechs mal den Rechner wechseln und man erhält ein Jahr die VAG Updates.

    Aktuell kostet es NEU ca. 100 Euro bei Amazon.


    Quelle: Volkswagen Touareg, Touareg 2 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009: Repair Manual on DVD-ROM


    CD-ROM
    Verlag: Bentley Robert Inc (1. April 2009)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 0837612691
    ISBN-13: 978-0837612690

  • Hallo Hoba,
    ich hoffe Du hast dazu auch die Kundenrezensionen gelesen?


    Hallo Janni,

    ja, ich habe die Kundenrezensionen gelesen...... -:)

    Für mich war wichtig: "Es steht alles drin, was im ERWIN auch drin steht"


    Den Nachteil, dass ein Windows XP verlangt wird, hat leider Volkswagen vorgegeben. Für aktuellere Betriebssysteme steht die Anleitung in den FAQ :

    https://wiki.bentleypublishers.com/display/faqs/I…e%29+VirtualBox

    Virtual Box ist für Windows kostenlos und einigermaßen aktuelle Rechner habe keine wirklichen Geschwindigkeitsproblem mit der Darstellung.

    Eine Windows XP Lizenz ist aber Voraussetzung. Ich selber nutze OSX auf dem Mac und habe es mit Parallels Desktop mit Windows 7 und virtueller XP Installation versucht. (Doch das funktioniert nicht, da Parallels das nicht unterstützt und deshalb sich das virtuelle XP beim Starten aufhängt)

    Aber zusätzliches Windows XP in Parallels klappt.

    Mein Windows - Rechner baut die Seiten relativ schnell auf und ich kann in Ruhe alles durchlesen.