Probleme beim Bremsscheibentausch

  • Hallo liebe Community

    Erst mal muss ich euch ein großes Lob für eure tolle Seite.
    Ich habe jetzt bisher keinen gleichen Thread gefunden, deshalb habe ich diese Seite erstellt.

    Ich habe mir Anfang des Jahres einen T2 mit 85Tkm aus BJ2011 gekauft und bei dem sind nun die Bremsen inkl. Scheiben vorne und hinten fällig.

    Da die nächste VW-Werkstatt ein Stück weg ist und die das Fahrzeug ja immer einen ganzen Tag bei sich haben wollen habe ich mich dazu entschlossen den Wechsel bei einem Meisterbetrieb im Ort machen zu lassen. 2. Vorteil ist, dass der auch Samstags arbeitet und ich da helfen konnte. (Die Technik im T2 interessiert mich ja auch etwas).

    Wir haben also mittels VCDS die Bremsen geöffnet und dann die Scheiben und Beläge ging wirklich Problemlos und sauber. Dann wollten wir die elektronische Parkbremse mittels VCDS wieder anziehen und justieren lassen. Leider ohne erfolg. Es kommt immer die Meldung "Läuft nicht" wenn man das Einlaufprogramm starten will. Und wenn man die Bremse am Knopf oder VCDS betätigen möchte knackt sie nur sehr komisch.
    Nach 3h Probieren haben wir dann aufgegeben.
    Jetzt muss ich wohl doch zu VW.

    Hat jemand von euch eine Ahnung was wir falsch gemacht haben?

    Viele Grüße
    Michael


  • Hat jemand von euch eine Ahnung was wir falsch gemacht haben?

    Ja. Ihr habt VCDS gestartet.:D Beim T2 wird kein Tester benötigt, um die hinteren Scheiben zu tauschen. Wissen leider die meisten freien Werkstätten nicht. Handbremse lösen, alte Scheibe runter, neue rauf, fertig.:top:

  • Ja. Ihr habt VCDS gestartet.:D Beim T2 wird kein Tester benötigt, um die hinteren Scheiben zu tauschen. Wissen leider die meisten freien Werkstätten nicht. Handbremse lösen, alte Scheibe runter, neue rauf, fertig.:top:


    Danke für deine Antwort. Aber in dem Fall ist das ja echt blöd gelaufen. :wow:
    Was muss dann jetzt gemacht werden, dass wieder alles gut ist?
    Momentan piepst er wegen dem Fehler mit der Handbremse sehr viel. Sobald man zum stehen kommt geht es wieder los, bis man wieder ne Weile gefahren ist.
    Bei stop&go-Verkehr ist das echt blöd.