Reifen ohne RDK-Sensor -> Warnung verschwindet nicht

  • Hallo zusammen!
    Vorweg, ich habe die Suchfunktion schon bemüht und somit herausgefunden, wie sich das System normal verhalten sollte, leider trifft das bei mir nicht zu.
    Ich habe einen 2015er Touareg mit Reifendruckkontrollsystem das mit den Sommerreifen auch wunderbar funktioniert hat.
    Nachdem jetzt die Winterreifen (ohne Sensoren) drauf sind werden im MFD im Menüpunkt Reifendruckkontrolle korrekt nur Striche angezeigt.
    Was mich allerdings stört ist die dauerhaft orange leuchtende Warnung mit dem Reifensymbol im Drehzahlmesser. Meine Interpretation der Bedienungsanleitung und der Aussagen hier im Forum sagt diese Warnung sollte nicht ankommen wenn Reifen ohne Sensoren verbaut sind.
    Um die Frage vorweg zu beantworten: Die Sommerreifen werden ca 200 Meter entfernt gelagert, auch wenn das Auto über Nacht kilometerweit weg steht kommt beim nächsten Anlassen die Warnung wieder.
    Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich die Warnleuchte loswerde? Reifendruckkontrolle wegcodieren ist keine Lösung, da im Frühling wieder die Sommerreifen mit Sensoren drauf sollen.

  • Moinsen,

    RDK Sensoren in den Winterrädern nachrüsten...:victorious:

    Dann sollte die Warnlampe aus sein...

    LG

    Jens

    P.S. Warum sind denn in den WR keine Sensoren eingebaut gewesen?
    Ist doch schon sinnvoll, so ne Reifendruckkontrolle.
    Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen, auch nicht im Winter.

  • Diese Lösung habe ich tatsächlich schon selbst in Erwägung gezogen falls ich die Warnung nicht anders loskriege..... :)
    Es ist nur so dass ich die Winterräder zum Auto so mit dazu bekommen habe und sie erst eine Saison gefahren wurden. Jetzt Reifen von der Felge, Sensoren einbauen, Reifen wieder auf die Felge, neu wuchten ist mir ein bisschen aufwändig wenn es laut Handbuch auch anders geht....

  • Servus,
    geht leider wirklich nicht anders.
    Die Meldung lässt sich bislang mit VCDS noch nicht rausprogrammieren.

    Aber aufpassen, das FL hat andere Sensoren wie der VFL.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    Einmal editiert, zuletzt von macko (17. Dezember 2015 um 16:25)