Studenten wissen alles besser... Gut, dass ihr jetzt so einen an der Backe habt

  • Liebe Touareg-Freunde,

    mein Name ist Kai, ich bin 21 Jahre jung, studiere als Bau-Ingenieur an einer Hochschule und komme aus der wunderschönen Lüneburger Heide,
    etwa 70 KM südlich von Hamburg. Nachdem ich hin und wieder den Touareg eines Bekannten gefahren bin, hat mich der Wunsch gepackt,
    einen eigenen Touareg zu besitzen.

    Für alle die einfach Hallo sagen wollen und ein erstes Bild vom T sehen möchten gehts unter dem folgenden Absatz weiter:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mittlerweile besitze ich seit knapp 5 Jahren den Führerschein, im ersten Jahr habe ich fleißig daran gearbeitet die Nerven meiner Eltern
    durch das BE17 begleitende Fahren zu strapazieren. Mit 18 durfte ich dann den alten Wagen von meinem Vater übernehmen, wodurch
    ich zu meiner immer noch vorhandenen, mittlerweile 15 Jahre alten E-Klasse mit Wohnzimmeratmosphäre gekommen bin. Für einen
    Fahranfänger ein sehr schönes Auto. Ich war mit dem Dieselbomber fast immer sehr zufrieden und hab mich um anfallende
    Service-Arbeiten und Reparaturen eigentlich immer selbst gekümmert. Mir macht es Spaß am Auto zu schrauben, die Technik zu
    "verbessern" und meinen Freunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Wie ich aus einigen eurer Beiträge hier im Forum erkennen konnte, macht man nicht nur beim freundlichen Sterngucker negative Erfahrungen.
    Es fängt an bei einer defekten Standheizung, die man mir für ~ 1000€ ersetzen wollte, wobei diese nur Sperrverriegelt war und hört auf
    bei 2 Gummiringen in Fingernagelgröße für 4,20€ das Stück. Aber genug Gemecker für den Moment....

    Jedenfalls hab ich in letzter Zeit öfters mal Geld und Zeit in die Pflege meines Dieselbombers gesteckt und hatte vor kurzem die Schnauze
    voll von einer plötzlich auftretenden sporadischen Macke, die mir den 2. Weihnachtstag mit der Familie versaut hat. Ich war über Nacht
    unterwegs, habe bei Bekannten geschlafen, welche die Wohnung leider Gottes vor mir verlassen haben. Mittags war Familienessen, also um
    11 Uhr raus aus der Haustür, rein ins Auto, Zündung, Vorglühen... verzweifelnde Versuche des Anlassers den Motor zu starten. Anlasser dreht
    durch die nicht einmal einen Monat alte 100Ah Varta Batterie so schnell, dass ich wahrscheinlich hätte damit nach Haus fahren können, naja.

    Ran ans Telefon, erstmal niemanden erreicht, da sich alle fertig machen. Halbe Stunde später der Rückruf meiner Schwester, die sich gleich
    bereit erklärt hat mich abzuholen. Kurz darauf bin ich dann mal wieder in den Genuss der erhöhten Sitzposition von SUVs im GLK meiner
    Schwester gekommen, musste mir aber gleich Zuhause Gemecker und schlechte Laune antun. Als wenn ich das so gewollt hätte...

    Aufgrund der miserablen Laune meinerseits beim Familienessen und der eher geringen Teilnahme an den Tischgesprächen, habe ich mir aus
    Frust die Zeit auf ebay Kleinanzeigen vertrieben und so mein neues Auto gefunden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Am nächsten Tag habe ich den ca. 70 KM entfernten VW Touareg R5 TDI mit EZ 02/2006 mit Schaltgetriebe und 212TKM angesehen.
    Um eine gute Verhandlungsbasis zu schaffen, wurde Bargeld und ein Autotrailer mitgenommen. Der Verkäufer muss ja schließlich die
    Chance sehen, sein Auto noch am selben Tag vom Hof und Bargeld in der Tasche zu haben. Nach langer Begutachtung, Diskussion und harter
    Verhandlung sind wir uns dann einig geworden und haben den Touareg verladen.

    IMG_4121.jpg


    Nun befindet sich der Touareg, mit einer meiner Meinung nach für den R5 TDI recht guten Ausstattung, bei mir Zuhause und wartet darauf,
    gehegt und gepflegt zu werden. Die ersten Teile für einen Service sind bestellt und nach dem Jahreswechsel und den in naher Zukunft
    bevorstehenden Klausuren geht es richtig los. Dann wird genau analysiert was technisch gemacht werden muss und wann es an der Zeit ist,
    optische Änderungen durchzuführen.

    Derzeitig bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, freue mich von Tag zu Tag mehr darauf das Fahrzeug zu benutzen und hoffe, dass ich noch mehr
    Sonderausstattung finden werde, diese umfasst unter anderem:
    - Leder Beige
    - Xenonscheinwerfer
    - Luftfederung
    - Anhängerkupplung
    - Navi MFD-2 DVD
    - Standheizung

    und viele andere Spielereien.


    Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch, sowie Diskussionen und Offtopic-Talk mit euch und stehe euch bei Fragen zum Fahrzeug
    oder zu meiner Person gerne zur Verfügung.


    Gruß
    T-K(ai)

  • Gratuliere zum neuen und viel Spass damit!

    MfG

    Hannes

    P.S.: Schaut ein wenig überladen aus deine Trailer-Kombi. Ein W211 hat doch keine 3000kg Anhängerlast, so wie du da gefahren bist, oder? :gy:


    Vielen Dank. :D

    Selbst ohne dass ich den Wagen fahre, habe ich schon Spaß dran. Hab mich bereits um aktuelle Navi-Software und die Wiederherstellung der Funktion des Kurvenlichts gekümmert.
    Außerdem bin ich sehr positiv überrascht, über Funktionen, die man erst im Handbuch findet.:Applause:


    Ein wenig ist gut, der 211er darf eigentlich nur 2100Kg ziehen, hat jedoch alles gut überstanden. Allerdings war schneller fahren als 80 unmöglich. Zumindest vom Fahrwerk her.
    Übrigens einer der Gründe, weshalb ich schon länger mit dem Touareg geliebäugelt habe.

  • Viel besser als zwanghaft nach Sonderausstattungen zu suchen wäre halt mal bei so einer Kiste:

    Zustand Kupplung
    Zustand ZMS
    Zustand MWL
    PDE Undichtigkeiten
    LLR

    zu überprüfen............

    Und den Hänger Füherschein wirst dann wohl auch in DE machen müssen...............

    Rechnest du auch die mögliche Überlast bei einem Baukran vor dem Zusammenklappen aus, ich meine halt so, als angehender "Bau-Ingenieur" .........?

    SG

    6 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (1. Januar 2016 um 09:44)


  • Hi, erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

    Vielen Dank für die Liste mit den zu überprüfenden Teilen. Schalten lässt sich der Wagen sauber und auch die Kupplung macht keine Probleme.
    Insgesamt fährt und läuft der Wagen für die Laufleistung ziemlich gut und ohne Nebengeräusche. Es fühlt sich recht straff und nicht schwammig an.
    Der Touareg wurde bis zur letzten Inspektion bei 176 TKM immer in einer VW Vertragswerkstatt gewartet.

    Den Anhängerführerschein hab ich damals zum Glück gleich mit gemacht. War aber auch notwendig, da wir öfters mal Sachen zu ziehen haben, die über die
    3500KG Grenze hinweg gehen.

    Nein, das gehört nicht zu meinen Aufgaben.


    Gruß
    T-K

  • Gm,

    wenn du jetzt mal wirklich ehrlich bist, kannst du dich mit den Abkürzungen von mir bis auf den Begriff Kupplung jetzt gar nichts anfangen oder ?

    Weil nur mit "er sieht ja ganz gut aus und er fährt zur Zeit wirklich toll" wirst du möglicherweise bald dein blaues Wunder mit deinem (jedem) Touareg erleben........
    ( R5 und V10 ) sind dabei aber immer noch spezielle Kandidaten !


    Sg

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (2. Januar 2016 um 06:56)

  • Hallo SG,

    was hat der Kai eigentlich in deinen Augen falsch gemacht, das su ihm jetzt hier ständig einen überbrätst?

    Ich finde er hat sich ordentlich vorgestellt und freut sich auf seinen T.
    Da ist doch bis jetzt nichts verwerfliches dran...

    Gut, die Sache mit der Anhängelast des Benz..., aber mal ganz ehrlich..., so ne kleine Illegalität ist doch ganz erfrischend.

    Frohes Neues alle zusammen.

    Jens

  • Gm,

    wenn du jetzt mal wirklich ehrlich bist, kannst du dich mit den Abkürzungen von mir bis auf den Begriff Kupplung jetzt gar nichts anfangen oder ?

    Weil nur mit "er sieht ja ganz gut aus und er fährt zur Zeit wirklich toll" wirst du möglicherweise bald dein blaues Wunder mit deinem (jedem) Touareg erleben........
    ( R5 und V10 ) sind dabei aber immer noch spezielle Kandidaten !


    Sg

    Das kann ich so nicht bestätigen. Neben dem Begriff Kupplung konnte ich sehr wohl mit dem ZMS, als auch mit dem MWL etwas anfangen.
    Über Probleme wie das des MWL und die PDE Keile hab ich mich vorab, als Gast, hier im Forum, informiert.

    Mal abgesehen davon, ist es vermutlich völlig normal, dass man nicht mit jeder Abkürzung auf anhieb etwas anfangen kann. Dies ist schließlich einer der
    Gründe warum ich hier im Forum unterwegs bin. Um Tipps und Informationen auszutauschen. LLR = Leerlaufregelung, nach kurzer Recherche?

    Vielleicht hast du ein falsches Bild von mir, weil ich Student bin. Ich hab das Auto keineswegs blauäugig oder aufgrund der Optik gekauft.


    Gut, die Sache mit der Anhängelast des Benz..., aber mal ganz ehrlich..., so ne kleine Illegalität ist doch ganz erfrischend.

    Frohes Neues alle zusammen.

    Jens

    Um noch einmal auf die Abholung einzugehen, sollte ich erwähnen, dass wir den ca. 70KM langen Rückweg bewusst über die Landstraße, bei sinniger
    Geschwindigkeit absolviert haben. Hätten wir Sicherheitsbedenken gehabt, dann hätten wir uns mit Sicherheit etwas anderes einfallen lassen.

  • Jetzt wo die Klausuren endlich durch sind, ging es weiter mit dem Touareg.

    Die wichtigsten Service-Arbeiten sind durchgeführt und es fehlen nun nur noch Kleinigkeiten. Heute gab es folgende Teile neu:

    Luftfilter
    Foto 26.01.16, 13 31 30.jpg

    Kraftstofffilter
    Foto 26.01.16, 16 15 03.jpg Foto 26.01.16, 17 01 21.jpg

    Den Kraftstofffilter habe ich vor dem Einbau komplett mit Diesel befüllt. Danach ist der Touareg problemlos angesprungen und rund gelaufen.

    Frisches Öl inkl. Filter (Shell Helix Ultra 0W-30 mit VW 506.01 Freigabe)
    Foto 26.01.16, 15 41 39.jpg Foto 26.01.16, 15 41 36.jpg


    Vor dem heutigen Tag wurden bereits folgende Dinge abgearbeitet:
    - Soundsystem Verstärker erneuert (kleines Soundsystem)
    - Gasdruckdämpfer von der Feststellbremse erneuert
    - Aktuellste Navi-Software besorgt
    - Spiegelblinker erneuert
    - Dachgepäckträger montiert
    Foto 25.01.16, 19 27 39.jpg


    Folgende Arbeiten stehen in den nächsten Tagen bevor:
    - Aktivkohlefilter für die Klimaanlage erneuern
    - Front -und Heckscheibenwischer erneuern
    - Winterreifen montieren (sind Nokian WR SUV 3 in 235 / 65 R17 geworden)


    Gruß Kai

  • Mal wieder Neuigkeiten und ein kleines Problem

    Da mein alter Wagen nun endlich einen Käufer gefunden hat, wurde der Touareg zugelassen :D
    IMG_4601.jpg

    Ich bin von dem Fahrkomfort begeistert und auch mit der "kleinen" Motorisierung sehr zufrieden. :victorious:
    Die noch offenen Service-Arbeiten sind alle erledigt, allerdings habe ich mich dazu entschlossen, keine Winterreifen mehr zu montieren.


    Leider ist bei mir der Xenonscheinwerfer auf der rechten Seite ausgefallen. Das Problem ist noch nicht gelöst. Die Sicherung ist in Ordnung und der Brenner wurde ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Nun habe ich ein Steuergerät für den Scheinwerfer vom OEM Ausrüster Valeo bestellt und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.

    Hier das original Steuergerät:
    IMG_4644.jpg


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfer bei Regenfahrten oder einer Nacht draußen im Regen leicht auf der Innenseite beschlagen.
    Da es allerdings auf beiden Seiten gleich aussieht, bin ich mir nicht sicher, ob es normal ist?
    IMG_4615.jpg IMG_4616.jpg

    Wer kann mir hierzu eine Auskunft geben?


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    die beschlagenen Scheinwerfer wirst auch du nicht verhindern können.
    Beim T1 gehört diese Ausführung zur Serienaustattung.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Kai, sag mal hast du automatische LWR oder manuell? Weil ich noch ein 4-Poliges Steuergerät zuhause habe. Das könnte ich günstig abgeben.

    Ansonsten hatte ich auch oft das Problem mit den Scheinwerfern gehabt. Bei mir lag es nur daran, dass die Steckverbindung zum Scheinwerfer nicht richtig eingerastet ist. Wenn ich dann denn Scheinwerfer etwas reingedrückt habe, funktionierte es dann pötzlich. Kannst ja mal schauen, ob der Stecker in der Schale richtig eingelegt ist.

  • Hallo Kai, sag mal hast du automatische LWR oder manuell? Weil ich noch ein 4-Poliges Steuergerät zuhause habe. Das könnte ich günstig abgeben.

    Ansonsten hatte ich auch oft das Problem mit den Scheinwerfern gehabt. Bei mir lag es nur daran, dass die Steckverbindung zum Scheinwerfer nicht richtig eingerastet ist. Wenn ich dann denn Scheinwerfer etwas reingedrückt habe, funktionierte es dann pötzlich. Kannst ja mal schauen, ob der Stecker in der Schale richtig eingelegt ist.


    Hi, ich hab eine automatische LWR also Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Die Steckverbindungen habe ich überprüft und sogar mit Kontaktspray bearbeitet, leider auch ohne Erfolg.
    Ich hab bereits ein Steuergerät bestellt und hoffe, dass sich damit das Problem lösen lässt.

  • Hi, ich hab eine automatische LWR also Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Die Steckverbindungen habe ich überprüft und sogar mit Kontaktspray bearbeitet, leider auch ohne Erfolg.
    Ich hab bereits ein Steuergerät bestellt und hoffe, dass sich damit das Problem lösen lässt.

    LWR = Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht sind 2 verschiedene Sachen.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es das Xenon mit Kurvenlicht noch gar nicht beim Vor-Facelift.

  • Hallo Arndt,
    doch das gab es beim Vor-Facelift bereits.
    Die Scheinwerfer mit Kurvenlicht haben nur ein "Auge" und Fahrzeuge ohne Kurvenlicht (aber trotzdem Bixenon) haben zwei "Augen" im Scheinwerfer.

    Die Nachrüstung des Kurvenlichtes geht auch, ist aber recht aufwendig.
    Ebenso ist es möglich in einem Fahrzeug ohne Kurvenlicht, die Scheinwerfer mit Kurvenlicht zu verbauen (auch ohne die Funktion des Kurvenlichtes zu nutzen).

    Beste Grüße
    Tobias

  • LWR = Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht sind 2 verschiedene Sachen.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es das Xenon mit Kurvenlicht noch gar nicht beim Vor-Facelift.

    Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe Xenonscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung. Ich glaube eine manuelle Leuchtweitenregulierung ist in Deutschland bei Xenonscheinwerfern doch gar nicht erlaubt?
    Bei dem Kurvenlicht war ich mir ziemlich sicher, da die Scheinwerfer nach dem Start einmal runter und wieder hoch und einmal nach außen und wieder innen fahren.

    Hallo Arndt,
    doch das gab es beim Vor-Facelift bereits.
    Die Scheinwerfer mit Kurvenlicht haben nur ein "Auge" und Fahrzeuge ohne Kurvenlicht (aber trotzdem Bixenon) haben zwei "Augen" im Scheinwerfer.

    Die Nachrüstung des Kurvenlichtes geht auch, ist aber recht aufwendig.
    Ebenso ist es möglich in einem Fahrzeug ohne Kurvenlicht, die Scheinwerfer mit Kurvenlicht zu verbauen (auch ohne die Funktion des Kurvenlichtes zu nutzen).

    Beste Grüße
    Tobias

    Hallo Tobias, gut dass du endlich das Rätsel mit den verschiedenen Scheinwerfern für mich gelöst hast :D Ich war etwas ratlos und konnte mir nicht so richtig erklären, warum mein Dicker vorne nur ein Auge hatte (bei Xenon mit Kurvenlicht) und Andere hatten dann die von dir beschriebenen 2 Augen (Xenonlinsen). Ist bei den Scheinwerfern mit 2 Augen dann das Fernlicht separat in der inneren Linse?


    Danke schonmal für eure Hilfe, morgen sollte das Steuergerät ankommen. Ich berichte dann! :top:

  • Problem gelöst! Das Steuergerät für den Xenonscheinwerfer wurde erfolgreich ausgetauscht. :Applause:

    IMG_4653.jpg


    Hier ein paar Bilder des Wechsels:

    1. Steuergerät vom Scheinwerfer demontieren
    IMG_4649.jpg IMG_4650.jpg IMG_4651.jpg

    Hierfür müssen die im ersten Bild äußeren 4 Torx T20 Schrauben gelöst werden. Daraufhin kann das Steuergerät leicht vom Scheinwerfer abgezogen werden.
    Danach müssen die 2 Stecker abgezogen werden. Nun ist das Steuergerät samt Träger vom Scheinwerfer gelöst.

    2. Steuergerät vom Steuergerät-Träger lösen
    IMG_4655.jpg IMG_4657.jpg IMG_4660.jpg

    Löst die 6 Torx T20 Schrauben am Metallrahmen des Steuergeräts, um das Steuergerät vom Träger zu demontieren. Anschließend kann das neue Steuergerät
    auf dem Steuergerät-Träger montiert werden. Bei meinem Steuergerät lagen neue Schrauben bei, sowie eine neue Dichtung. Achtet darauf, das Steuergerät richtig herum zu montieren.

    3. Einbau in umgekehrter Reihenfolge -> Keine Bilder, da selbsterklärend

    4. Ergebnis
    IMG_4663.jpg


    Fazit:
    Falls Ihr das gleiche Problem haben solltet, so checkt erst die Sicherung. Wenn diese in Ordnung ist und euer Scheinwerfer plötzlich ausfällt, ohne dass sich ein Verlust der Leuchtkraft oder
    ein Farbwechsel des Scheinwerfers vorab gezeigt hat, so wechselt direkt das Steuergerät. Ich habe auf dem Steuergerät gesehen, dass diese eine Lebenszeit von 2000h aufweisen sollen und werde,
    falls der linke Scheinwerfer auch plötzlich ausfallen sollte, ebenfalls direkt das Steuergerät wechseln.

    Preis für das Leuchtmittel bzw. den Xenonbrenner lag bei 55,59€ und das Steuergerät liegt bei 72€. Der Xenonbrenner geht zurück, da der alte in Ordnung ist und ich so keinen Farbunterschied zwischen den Scheinwerfern habe.


    Gruß Kai