Winterreifen 235 oder 255

  • Werte Gemeinde,

    folgende Reifenkombination 235/65 R17 108V oder 255/60 R17 106V sind auf Felge 7,5Jx17 ET 50 zugelassen. Meine Ganzjahresreifen (255) sind nun am Ende, und ich wollte fragen, ob ich besser 235 oder 255er Winterreifen montieren soll?
    Danke fuer Eure Meinungen.

  • Werte Gemeinde,

    folgende Reifenkombination 235/65 R17 108V oder 255/60 R17 106V sind auf Felge 7,5Jx17 ET 50 zugelassen. Meine Ganzjahresreifen (255) sind nun am Ende, und ich wollte fragen, ob ich besser 235 oder 255er Winterreifen montieren soll?
    Danke fuer Eure Meinungen.


    Nachtrag: Fahre viel Autobahn, d.h. Haltbarkeit spielt auch eine Rolle. Michelin oder Nokian?

  • Servus,

    die Diskussion um die "richtige" Reifengröße ist eine ewige :rolleyes: Ich persönlich würde die 255er nehmen, weil es a.) in D ohnehin nur entweder keinen Schnee hat, oder wenn dann nur ein paar wenige Tage in der Saison und b.) die 235er einfach etwas unterdimensioniert für dieses Fahrzeug aussehen. Das sieht schon grausam aus, wenn man da hinterher fährt, passt einfach nicht wirklich zum Auto. Bin selbst aus letzterem Grund unlängst von 255/R18 auf 265/R19 gewechselt, zumal mir die Ballonräder auf trockener oder nasser Straße einfach zu schwammig waren. Aber wie gesagt, das ist alles Ansichtssache und natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen.

    Ähnlich sieht es mit dem Fabrikat aus. In der Regel sind fast alle begeistert von ihren eben angeschafften neuen Winterreifen - mache sogar, wenn sie noch keinen Meter auf schneebedeckter Fahrbahn gefahren sind :D

    Grüße
    Robert

  • Ich möchte mich hier auch melden, weil ich in drei Wochen einen neuen Touareg erhalte. Ich habe mich jetzt für die Felgen 19 Zoll Felgen und Sommerreifen entschieden.

    Ich möchte auch schon jetzt gleich die Winterreifen kaufen, die ich dann auf die serienmäßig am Fahrzeug gelieferten 17 Zoll Felgen draufgeben werde.

    Interessanterweise bietet mir mein Reifenhändler auf meine Bitte, mir was Gutes zu empfehlen, im Gegensatz zum VW Händler folgende Reifen um 122 Euro an: NOKIAN WR SUV 3 235/65 R17 108 H XL

    Die werden hier erwähnt, ich habe nur noch nie von dieser Marke gehört :rolleyes:

    Auch lese ich im Internet völlig unterschiedliche Bewertungen, zwei Zeitschriften haben den Reifen letztes Jahr nicht getestet, weil er vom Hersteller "manipuliert" wurde. Mein VW Händler bietet mir Michelin Latidude Winterreifen an, die im Gegensatz zum Nokia um 73 Euro pro Stück teurer sind.

    Übrigens: Im Winter fahre ich jeden Tag auf einen eher steilen Berg, und irgendwann wird es auch hier bei uns wieder schneien.

    Was könnt Ihr mir denn über diesen Nokian sagen? Vielen herzlichen Danke für Eure Bemühungen :)

  • Ja, schon klar, auf 17 Zoll müssen 235 Reifen drauf, sehen aber halt ein bisschen mickrig aus. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir einen Satz gebrauchte VW-Orginal-Winterräder zu kaufen? Gibt es in guter Auswahl bei e-bay, so habe ich das bei meinen beiden letzten T´s gemacht. Jeweils 255 mit 18 Zoll, ungefähr 1.000 € für den ganzen Satz.


    Gruß

    Rimbert

  • Rimbert, ich bekomme den Touareg serienmäßig mit den 17 Zoll Felgen, weil mir die 19 Zoll nicht so sehr gefallen.

    Dann gebe ich die runter und montiere BORBET CC 19 Zoll drauf. Und auf die 17 Zoll Felgen hätt ich die Winterreifen drauf gegeben.

    Natürlich könnte ich die 17 Zoll Reifen UND die Felgen verkaufen und mir was anderes kaufen, also für 255er Reifen. Ist halt die Frage, ob mir die überhaupt jemand abnimmt?

    Machen´s die 2 cm wirklich aus? :confused:

  • Hallo Tourrari,

    die NOKIAN sind derzeit das Mass der Dinge im Winterreifen Sektor und nimm diesen in 255/60 R17, das ist die von VW ebenso freigegebene Größe auf original Felgen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Tourrari,

    die NOKIAN sind derzeit das Mass der Dinge im Winterreifen Sektor und nimm diesen in 255/60 R17, das ist die von VW ebenso freigegebene Größe auf original Felgen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    OK, ich werde Euren/Deinen Rat beherzigen. Meinst Du, die serienmäßig mitgelieferten 17 Zoll Felgen mit den 235ern nimmt mir irgend jemand ab? :rolleyes: