Tempomat funktioniert nicht

  • Hallo,
    nachdem mein R5 nach über 320000 km die Segel gestrichen hat habe ich mir nen neuen, also gebrauchten, gekauft.
    Leider ist dort der Tempomat defekt.
    Es ist nicht möglich den Tempomat einzuschalten.
    Bei Betätigung des Tasters zum Einschalten geht die Lampe im Display nicht an.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Mirko

  • Das kenne ich
    Wenn bei meinem Unterspannung auf den Batterien ist, und ich mit dem Schlüssel Starten muss Funktioniert der Tempomat auch nicht
    Erst wenn nach einer gewissen Fahrzeit die Batterien wieder aufgeladen sind und ich neu Starte ,ist er wieder da

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Daran wird es leider nicht liegen.

    Weiss evtl. jemand wonach ich bei vcds (vag-com) suchen kann um den Fehler einzugrenzen?
    Hat der Tempomat ggf. eine eigene Sicherung?
    Oder kann mir jemand sagen wie ich die 4 Taster der GrA aus dem Lenkrad ausbauen kann um den Taster durchzumessen oder zum Testen durch den von meinem alten zu ersetzen?

    Vielen Dank im Voraus
    Mirko

    Ps: Mein neuer ist ein V10 von 12/2004 mit DPF.

  • Servus Mirko,

    hab genau das gleiche Problem. Tempomat lässt sich zwar aktivieren, aber beim drücken der "SET" Taste wird das Symbol nicht grün.

    Lt. Carport Diagnose ist als Fehler "Unplausibles Signal der Lenktadtasten links" hinterlegt.

    D.h. der Fehler liegt entweder am Scheifring, oder aber tatsächlich am linken Schalterblock.

  • Hallo,
    das Auslesen des Fehlerspeichers ist gut.
    Wenn ich wüsste an welchem Steuergerät...
    Habe schon viele Stgr ausgelesen aber nichts sinnvolles gefunden.

    Das Fahrzeug hatte wohl mal ein Unterspannungsproblem und daher eine Menge Fehlermeldungen.

    Ich habe viele gelöscht um eine gescheite Diagnosegrundlage zu haben.
    Die Fehler die unsbhängig von den Unterspannungsproblemen sind kommen ja wieder.
    ( Davon gehe ich zumindest aus...)

    Interessant wäre zu wissen welche Parameter erfüllt sein müssen damit die GrA läuft bzw. einschaltbereit ist...
    Gruß
    Mirko

  • Den Elinschalttaster am Lenkrad...

    Naja, der zählt doch zur Lenkradtasten Einheit links. Und das würde als Fehler abgespeichert werden.

    D.h. Du kannst den Tempomat nicht mal einschalten, so dass das Symbol vorne im Display erscheint? Oder kannst Du nur die Geschwindigkeit nicht abspeichern, so dass das Symbol "grün" wird?

  • Hallo Mirko

    Hast du den Bremslichtschalter schon mal überprüft?

    Bei meinem T5 hatte ich gleiches Problem und es wurde kein Fehler hinterlegt.
    Der Schalter beinhaltet 2 Schaltkontakte, die auch unabhängig voneinander schalten.
    Soll heißen, dass die Funktion des Bremslichtes damit nichts zu tun hat.

    Ist dieser Schaltkreis (Schalter für die Deaktivierung der GR) nun defekt, so kann es sein, dass sich die GR aus Sicherheitsgründen erst gar nicht aktivieren lässt.

  • Moin ich bin Andi, 35 Jahre jung und komme aus Celle. Ich bin hier schon etwas länger angemeldet und habe hier schon viele nützliche Tips gefunden. Bevor ich mit meinem Problem loslegen möchte, stelle ich mal kurz mein Auto vor. Ich habe mir letzten September einen 2004er Touareg 4.2 V8 FSI mit einer BRC Gasanlage gekauft. Das Fahrzeug kommt aus den USA und würde meiner Meinung nach die letzten 11 Jahre dilettantisch und stiefmütterlich behandelt😳.

    Meine GRA funktioniert auch nicht. Ich kann sie am Lenkrad einschalten (grünes GRA Symbol leuchtet in der MFA), aber ich kann keine Geschwindigkeit einstellen. Ich habe den Bremslichtschalter und das Gaspedal bereits getauscht. Anschließend war ich mal beim Unfreundlichen 🙊 und habe die Fehler auslesen lassen. Es gab keinen Fehler der auf die GRA hinweist, nur 2 Fehler zur Lenksäulenelektronik:
    $1C9/00457004 Steuergerät für Bordbetz, kein Signal/Kommunikation (Sporadisch)
    $6D3/01747010 Geber für beheizbares Lenkrad, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus (Statisch)

    Frage: kann das Problem am Steuergerät für Lenksäulenelektronik liegen? Oder liegt es am Lenkrad? Ich weiß noch nicht mal ob ich Lenkradheizung habe. Im Ausstattungspaket steht was von "Top Winter Package NAR - V8"

    Ich freue mich auf konstruktive Antworten 😉

  • Servs Andi,

    soweit ich weiß, war das beheizbare Lenkrad nicht Bestandteil eines Paketes zumindest in D, bzw. D Ausführung.

    Kupplungsschalter und Kontaktschwierigkeiten beim Schleifring fällt mir noch ein.

    Verstehe ich richtig, dass bei Dir das Tempomat Symbol "grün" leuchtet, so als wäre die Geschwindigkeit gespeichert?

  • Servs Andi,

    soweit ich weiß, war das beheizbare Lenkrad nicht Bestandteil eines Paketes zumindest in D, bzw. D Ausführung.

    Kupplungsschalter und Kontaktschwierigkeiten beim Schleifring fällt mir noch ein.

    Verstehe ich richtig, dass bei Dir das Tempomat Symbol "grün" leuchtet, so als wäre die Geschwindigkeit gespeichert?


    Moin Tom, das Fahrzeug ist ja eine US-Version. also könnte ich mir schon vorstellen, dass das Lenkrad beheizt ist. Sonst könnte ich mir den Fehler auch nicht erklären.

    Kupplungsschalter er habe ich denke ich mal bei einer Automatik nicht. Oder gibt's da doch so einen Schalter? Wie kann ich den Schleifring überprüfen?

    Ich weiß leider nicht, wie die Anzeige aussehen soll. Ich kann lediglich auf den Knopf On/Off drücken und dann erscheint das grüne Symbol. Siehe Fotos.

  • Jeweils hinter den Lenkradtasten (Rückseite des Airbags) solltest Du nen kleinen Knopf finden, links steuert die Beleuchtung der Multifunktionstasten, rechts die Lenkradheizung... teste mal ob die anspringt.

    Natürlich hat der 4.2er keinen Kupplungsschalter, mein Fehler sorry:wand:.

    Bei meinem T-Reg (Facelift) leuchtet das Tempomatsymbol, nach dem ich eingeschaltet habe, grau. Sobald ich "SET" rücke, wird die aktuelle Geschwindigkeit gespeichert und das Symbol leuchtet "grün". Also sollte es zumindest, bei mir leuchtet nix grün weil eben der Tempomat nicht funktioniert.

    Bei meiner Kiste war im FS "Lenkradtaste links unplausibeles Signal" abgespeichert. Also, Airbag raus, Schleifring zerlegt, sauber gemacht, alle Kontakte gereinigt, zusammengebaut. Fehler war weg, Tempomat geht trotzdem nicht... Scheisskarre:mad:.

    Wenn Du dir die Arbeit antun willst, kannst Du mal den Schleifring ausbauen und versuchen die Kontakte zu reinigen... muss halt der Airbag raus und es gibt keine Garantie, dass der Tempomat dann funktioniert.

  • Ja die Tasten kenne ich. Beleuchtung funktioniert, Heizung nicht. Airbag sollte ich ja wahrscheinlich fachmännisch ausbauen lassen, oder? Muss das ganze Lenkrad runter dafür?

  • ... jap. Airbag raus, Lenkrad ab und dann kannst die Lenkstockhebel Einheit abziehen.

    Muss jeder selbst wissen, oder er den Luftsack demontiert oder lieber ne Fachwerkstatt ran lässt, ich habs selbst gemacht. Die Demontage ist verführerisch einfach:biggrin:.