Empfehlungen VW Touareg TDI 3.0

  • Liebe Touaregs Freunde,

    ich bin neu im Forum und möchte mich zunächst für Aufnahme bedanken.

    Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine Touareg zulegen. Meine Frage ist folgende:

    VW Touaregs 3.0 V6 mit 245 PS oder den VW Touareg 3.0 mit 204 PS

    Hierbei handelt es sich um das Baujahr ab 2012 aufwärts.

    Unabhängig von der Luftfederung die definitiv ein Muss ist, würde ich gerne wissen, welcher der beiden Modelle für den Alltag zu empfehlen ist. Ich fahre überwiegend im "normalen" Straßenverkehr wobei auch ab und zu die Fahrt im Gelände stattfinden soll. Ich muss keine Anhänger o.ä. ziehen.

    Kostenpunkt der Anschaffug liegt je nach Ausstattung derzeit zwischen 36.000 - 40.000€ bei einer Fahrleistung unter 50.000 Km. Der 245 PS starke Motor ist in der Anschaffung ca. 2.000€ teuerer. Lohnt sich diese Investition wirklich?

    Ich freue mich auf die Meinung der Experten :)

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    meiner Meinung nach, wenn keine schweren Anhänger gezogen werden sollen, reicht der 204 PS völlig aus!
    Ich habe den 240 PS- Motor ( BJ 2010 ) gewählt, weil ich ein Boot mit 3,5 to. Gesamtgewicht über die Alpen ziehen muss/will!
    War eher die Frage ob nicht der V8 sinnvoll wäre - aber der V6 meistert das echt gut - V8 nicht nötig!

    Wie bei vielen Entscheidungen im Leben ist es natürlich zum größten Teil eine Geschmackssache des Einzelnen.

    Wenn Du sicher gehen willst: Fahr beide kurz nacheinander Probe !!


    Gruß
    Thorsten

  • [...] Wenn Du sicher gehen willst: Fahr beide kurz nacheinander Probe !!

    Hallo Barbarosbabs,

    das wäre auch meine Empfehlung - ansonsten wende dich per PN mal an User dandy07, der hat schon beide Versionen über einen längeren Zeitraum gefahren :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (20. Januar 2016 um 15:15)

  • Wow, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Diese haben mir wirklich sehr geholfen.

    Aufgrund der derzeitigen Angebote, interessiere ich mich konkret für die 245 PS Variante, da diese auch eine Luftfederung besitzt.

    Ich hoffe auf den Rückruf des Verkäufers und warte zurzeit auf einen Termin ( wenn nicht bereits verkauft ).

    Hab ihr ggf. noch Tipps um den Preis zur verhandeln? Meine Schwerbehinderung bringt mir beim Gebrauchtwagen Lauf leider 0,0.

    Danke Euch !

  • Ich habe den 262 ps FL und den 204er probegefahren

    Einen wirklich signifikanten Unterschied konnte ich bei moderaten Geschwindigkeiten nicht feststellen.
    Habe dann den 204er genommen. ...

    Schau doch mal nach Neuwagen, mit Behinderung solltest du schon fast in deinem Budget liegen. ..

  • Auch dir vielen Dank Markus!

    Kurzes Update:

    VW Touareg 3.0 TDI 245 PS 4 Motion R-Line Panoramadach Navi Leder inkl. 4 Corner Luftfederung mit elektrisch geregelter Dämpfung usw usw

    Ca. 49.000km Bj 12/12 kosten 38.000€ Zuschlagen oder nicht ?

    Weiß jemand zufällig in welchen Abständen die Inspektionen notwendig sind? Der Verkäufer hat mir gesagt, dass wenn eine Inspektion fällig ist, er die auch noch durchführen würde.

    Danke Euch und entschuldigt die Anfänger fragen ;)

  • Ich habe den 262 ps FL und den 204er probegefahren

    Einen wirklich signifikanten Unterschied konnte ich bei moderaten Geschwindigkeiten nicht feststellen.
    Habe dann den 204er genommen. ...

    Schau doch mal nach Neuwagen, mit Behinderung solltest du schon fast in deinem Budget liegen. ..

    Selbst bei 20% Rabat auf Neuwagen komme ich nicht unter 53.000€. Leider deutlich über dem Budget. Hatte auch schon dran gedacht :) Danke !

  • Danke für den Hinweis Thorsten. Werde ich umsetzten.

  • ..............................

    Weiß jemand zufällig in welchen Abständen die Inspektionen notwendig sind? Der Verkäufer hat mir gesagt, dass wenn eine Inspektion fällig ist, er die auch noch durchführen würde.

    Danke Euch und entschuldigt die Anfänger fragen ;)


    Hallo,
    Pauschal lässt sich diese Frage schwer beantworten
    Du kannst Wartungs- und Inspektionsfälligkeit individuell für das Fahrzeug über das Infotainmentsystem abfragen.
    Drücke die Taste Car. Weitere Hinweise enthält das Serviceheft.

    Zum Preis würde ich eine Aussage nur bei Kenntnis der Gesamtausstattung treffen wollen.


    Gruß

    Hannes

  • Hallo,
    Pauschal lässt sich diese Frage schwer beantworten
    Du kannst Wartungs- und Inspektionsfälligkeit individuell für das Fahrzeug über das Infotainmentsystem abfragen.
    Drücke die Taste Car. Weitere Hinweise enthält das Serviceheft.

    Zum Preis würde ich eine Aussage nur bei Kenntnis der Gesamtausstattung treffen wollen.


    Gruß

    Hannes

    Hallo Hannes,

    ich wollte ungern die gesamten Ausstattungen aufführen ;) beigefügt findest du den Link

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…36&pageNumber=1

    Lieben Dank!

  • Hallo,

    ich habe bis vor kurzem einen 2012 mit 245 PS gefahren. Er musste offiziell alle 30.000 km zum Service, meist kam die Meldung schon nach ca. 25.000 km. Bin in 2,5 Jahren gut 145.000 km gefahren.

    Gruß

    Rimbert

    Hallo Rimbert,

    alle 30.000 Km ist schon nervig und sicherlich nicht ganz Preiswert oder?

    Gruß Barbarosbabs

  • Hallo Rimbert,

    alle 30.000 Km ist schon nervig und sicherlich nicht ganz Preiswert oder?

    Gruß Barbarosbabs

    Hallo,

    alle 30.000 km zum Ölwechsel etc. finde ich normal, und ob man das nun teuer oder Preiswert findet, hängt ja davon ab, womit man das vergleicht. Ich fand es für ein großes Auto ok, lag immer zwischen 500 und 700 €. Alles 60.000 wird ja etwas mehr gemacht. Dazu kommen noch die Bremsen, alles 30.000 war entweder vorne oder hinten fällig, zum Glück nie gleichzeitig. Wenn man hier nicht dem Hinweis des :) folgt, sondern wartet bis die Verschleißanzeige angeht, fährt man in der Regel noch 5.000 km.

    Gruß

    Rimbert

  • Hallo,

    alle 30.000 km zum Ölwechsel etc. finde ich normal, und ob man das nun teuer oder Preiswert findet, hängt ja davon ab, womit man das vergleicht. Ich fand es für ein großes Auto ok, lag immer zwischen 500 und 700 €. Alles 60.000 wird ja etwas mehr gemacht. Dazu kommen noch die Bremsen, alles 30.000 war entweder vorne oder hinten fällig, zum Glück nie gleichzeitig. Wenn man hier nicht dem Hinweis des :) folgt, sondern wartet bis die Verschleißanzeige angeht, fährt man in der Regel noch 5.000 km.

    Gruß

    Rimbert

    Hi Rimbert,

    natürlich hast du recht :) aber 30.000KM sind immer so verdammt schnell erreicht. Jedoch kommen wir nicht drum rum, so ist das. Danke für die Hinweise.