Ist Bremsenquitschen ein Garantiefall?

  • Hallo Gemeinde...

    mein Dicker nervt bei Rückwärtsfahren...., der quitscht so laut - ich denke immer alle Nachbarn werden wach...

    Ist das bei einem Neuwagen (jetzt 4 Mon) eine Garantiesache, oder wird das als Verschleiß definiert....

    Gruß Markus

  • Servus Markus,

    das darfst du schon reklamieren bei dem Fahrzeugalter. Ob es dauerhaft was bringt ist fraglich, meiner (gut ein halbes Jahr alt) quietscht bei kalten Temperaturen auch ab und an erbärmlich, wenn man bei Rückwärtsfahrten leicht bremst. Werden halt die üblichen Maßnahmen durchgeführt: Kanten der Bremsbeläge anschrägen, Keramikpaste auf die Rückseiten auftragen, oder aber die Bremsbeläge ganz tauschen. Wie gesagt, Dauerhaftigkeit steht in den Sternen und daher habe ich es noch nicht beanstandet.

    Grüße
    Robert

  • Danke für die Info....

    da mein Spielzeug in der Garage steht, müsste ich ja einen Leihwagen nehmen, denke ich werde das mal schriftlich reklamieren, damit's in den Büchern steht,
    aber nicht hinfahren, das sind mir die Nachbarn dann doch nicht wert :)

  • Hallo Markus,

    das macht meiner gelegentlich auch. In 3000km ist die erste Inspektion fällig. Mal sehen was VW dazu sagt.
    Ich meine aber das Rückwärtsquietschen erst zu haben, seitdem ich in der Sandkiste spielen war.
    Warst du seither nur auf der Straße unterwegs oder kann da bei dir auch Dreck zwischen sein?

    VG
    Daniel

  • Hallo Markus,
    ich hatte vor kurzem einen Kontakt mit einem Serviceberater.
    Wir diskutierten auch Garantie und Anschlußgarantie.
    Es ging um Differenzen zwischen Garantie und Anschlußgarantie.
    Die Beseitigung quietschenden Bremsen sind im Rahmen der 2 Jahre abgesichert, sofern Belege und/oder Scheiben nicht verschlissen sind.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    das ist und bleibt wohl eine "Krankheit" des Dicken. Habe ich bei allen vier Fahrzeugen gehabt und der TII FL gibt auch schon wieder laut :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,

    bei meinem T-reg II habe ich es nicht, aber bei meinem Audi R8 mit Keramikbremse. Es stellt sich von vornherein die Frage wo der Verschleiss anfängt und der Garantieanspruch aufhört. Ich habe es Audi gegenüber beanstandet da das Fahrzeug noch in der Werksgarantie ist. Zu sehen/hören hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=vl8NcN5DVsk

    und hier

    https://www.youtube.com/watch?v=bbgeijxPvQE

    Nach "Reinigung" der Bremsanlage keine Besserung, Vorschlag dann durch den :) die Bremsbeläge zu tauschen, jedoch keine Kostenübernahme durch Audi :wand:
    Es gibt zwar ein Gerichtsurteil dass Bremsenquietschen bei hochwertigen Fahrzeugen einen nicht unerheblichen Sachmangel darstellt aber bevor ich ein Fass aufmache erzähle ich jedem der mich fragt woher das Quietschen kommt "....Stand der Technik, Audi baut auch Güterzüge" :D

  • Moin,

    ...............................erzähle ich jedem der mich fragt woher das Quietschen kommt "....Stand der Technik, Audi baut auch Güterzüge" :D

    Hallo,
    das verwechselst Du.
    Bei AUDI heißt es: "Vorsprung durch Technik".

    Diese Form der Lärmemmision bei dem R8 ist Körperverletzung!

    Ich habe schon 3 Kerzen angezündet, damit Du nicht mein Nachbar wirst.

    Gruß

    Hannes