Xenon Scheinwerfer Facelift ab Bj 10/2014 umbau in Bj 01/2014

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich habe mir nach 2 Jähriger Abstinenz endlich wieder einen Dicken gekauft Bj 1/2014, ich würde nun gern vom Facelift ab 10/2014 die Xenon Scheinwerfer tauschen.
    Weis einer von euch was noch zu beachten ist? Auf Bildern kann ich noch einen anderen Frontgrill erkennen, Haben alle neuen Scheinwerfer BI Xenon usw.?
    Und passen die Stecker??

    Danke für eure Hilfe im Voraus.

    André

  • Servus,

    der Grill ist in jedem Fall anders, ob es noch weitere Unterschiede gibt (und das dann auch elektrisch kompatibel ist), das weiß ich nicht sicher. Alle FLs haben Xenon, allerdings ist die serienmäßige Variante eine andere, auch beim TFL abgespeckte Version als das aufpreispflichtige "Premium Xenon" - und ich vermute, die willst du sicher nicht haben...

    Zu beachten ist auch, dass der frühere DLA "Dynamic Light Assist" beim Vor-FL und auch noch beim FL Mj. 2015 zusätzlich zu bestellen war, ab Mj. 2016 aber grundsätzlich als "Active Lighting System" zusammengefasst ist und es das "große" Xenon ab diesem Zeitpunkt nicht mehr solo gibt. Auch hier gilt es also aufzupassen. Hier siehst du übrigens die Standard-Xenons: KLICK

    Grüße
    Robert

  • Hallo André,

    herzlich wollkommen hier im Forum - die aktuellen SW passen nicht zur alten Stossstange, diese müsstest du dann u.a. auch tauschen. Du äussere untere Radius der SW ist ein anderer :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • @ Stephan und Robert:

    Ihr habt ja nun den Vergleich der Vorfacelift und der Facelift-Scheinwerfer: Gibt es von der Leuchtkraft einen Unterschied? Leuchten die neuen in irgend einer Situation besser (Abblendlicht, Fernlicht, Fernlichtassistent, Kurvenlicht) als die alten Scheinwerfer?

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    die neuen Xenon-SW (in der aufpreispflichtigen Version, die anderen kann ich nicht beurteilen), sind m.E. ein absolut spürbarer Fortschritt. Einerseits ist die Gleichmäßigkeit und auch die Breite der Ausleuchtung verbessert, aber insbesondere der nun sehr scharf begrenzte Lichtkegel nach oben bringt signifikante Vorteile bei Fahrten im Regen, Nebel und bei Schneefall. Die vormals (bei allen Touareg mal mehr, mal weniger seit Baubeginn) vorhandene Lichtstreuung ist praktisch komplett eliminiert. Das hat zur Folge, dass störende Effekte a la vor der Windschutzscheibe tanzende Schneeflocken, Regentropfen und Blendwirkungen bei Nebel ausgeschaltet sind. Ich finde das extrem angenehm und entspannend, auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Fraglich nur, warum das nicht viel eher realisiert wurde :confused: Eigentlich sticht das doch sofort ins Auge, da müsste jeder Entwickler die erste Priorität drauf legen.

    Grüße
    Robert