Motorkontrollleuchte brennt Fehlermeldung Drallklappen hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines Touareg I BJ 10.2007 (FL) mit dem 3 L Diesel Motor 225 PS. Ein tolles Auto aber nach sehr kurzer Zeit kam die oben erwähnte Fehlermeldung, welche sich auf die 2. Bank bezieht (Fahrerseite)Einen Leistunsverlust gibt es nicht. Nun habe ich sukzessive alles getauscht 1. verstärkten Hebel, 2 neuer Stellmotor, 3. Drallklappenreparatursatz incl .Dichtung (eBay lässt Grüßen) natürlich mit Reinigung. Nach 2 glücklichen Tagen habe ich nun wieder diese Fehlermeldung (Anlage) hab ich gepfuscht? Hat jemand eine Idee? Ich komme aus der Gegend Gelsenkirchen bzw bin häufig in Köln.

    Danke vorab für Eure HilfeIMG_4744.JPGIMG_4743.JPG

  • Macht mich nicht schwach Die Info, dass es sich dabei auf jeden Fall um die Fahrerseite handelt kommt direkt von Freundlichen....
    Aber wie schon gesagt die Seite ist vor kurzer Zeit auch komplett neu gemacht ich werde recherchieren!
    Danke

  • Vielen Dank für eure Kommentare Die Zeichnung die ich eingestellt habe scheint falsch beschriftet zu sein. Ich war heute bei einem VW Händler der wohl unter anderem auch wegen seiner Größe speziell unter anderem auch auf Tuareg geschult ist. Klare Aussage wenn man im Fahrzeug sitzt ist die rechte Seite Bank Nummer 1 mit den Zylindern 1,2 und 3 und die linke Seite Bank Nummer 2 mit den Zylindern 4,5 und 6.
    Danke für eure Hilfe

  • Servus,
    willst Du es nicht verstehen??
    Bank 1 Fahrerseite, Bank 2 Beifahrerseite.
    Das Bild ist richtig beschriftet, allerdings ist der Motor von hinten abgebildet, deshalb links Bank 1.

    Tuareg Grüsse:rolleyes:
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke für den freundlichen Kommentar
    Wenn ich den Stecker auf der Beifahrerseite (rechts in Fahrtrichtung) abziehe kommt zusätzlich zu der vorhandelnden Fehlermeldung (Bank 2) eine Fehlermeldung mit dem Hinweis Bank 1. Also täuscht sich VW, Das Diagnosegerät und vielleicht auch mein Auto und bevor irgendwelche Nachfragen kommen es ist kein Rechtslenker.
    Es geht hier nicht um Besserwisserei ich wollte euch nur an meinem Erkenntniszuwachs teilhaben lassen aber das ist Moment der aktuelle Status meiner Infos
    Friedliche Grüße


    Servus,
    willst Du es nicht verstehen??
    Bank 1 Fahrerseite, Bank 2 Beifahrerseite.
    Das Bild ist richtig beschriftet, allerdings ist der Motor von hinten abgebildet, deshalb links Bank 1.

    Tuareg Grüsse:rolleyes:
    Marco

  • Die Leidensgeschichte geht weiter sowohl die Stellmotoren als auch die Mechanik sind in Ordnung.
    Aber die Stellmotoren werden unterschiedlich angesteuert. Ich habe beide Motoren ausgebaut aber elektronisch angeschlossen gelassen die Seite ohne Fehlermeldung fuhr einmal hoch und runter die Seite mit der Fehlermeldung machte dies aber zweimal
    Außerdem lässt sich die Fehlermeldung nicht immer aus dem Fehlerspeicher löschen. Mal ja mal nein ohne erkennbare Logik
    Kennt jemand dieses Problem. Kabelbruch? Motorsteuerung? Was kann des sein habt ihr eine Idee?