Erfahrungswerte zur Kaufentscheidung

  • Ein herzliches Hallo an alle Touareg Freunde,

    nachdem in unserer Familie schon lange darüber nachgedacht wurde ist die Entscheidung nun gefallen, ein Touareg soll her.

    Aus meinder Sicht eine der besten Kombinationen aus Reisekomfort und Geländegängigkeit. Die Entscheidung geht in Richtung T1-Facelift / V6 TDI, ab BJ. 2009.
    Wir wohnen im Oberallgäu, es ist also recht "hügelig" und Alpentouren werden mit dem Dicken einige anstehen. Ich habe mir schon etwas an wissenswerten Infos angelesen
    doch alles kann man als Neueinsteiger sicherlich nicht wissen. Daher würde ich gerne um ein Paar Tipps und Erfahrungswerte bitten. Wie ist es euch mit euren Touaregs so ergangen?
    Alles so wie erwaret ? Sind die T-Reg langliebig und wartungsarm?

    Für den Autokauf habe ich schon folgende Punkte auf der Checkliste:

    - Bremsen alle 30-40 TSD km komplett neu (Hohes Gewicht)
    - Wann muss die Steuerkette/Zahnriemen erneuert werden ? (ca. 80-100 TSD?)
    - Wann ist das Mittellager der Antriebwelle fällig?
    - Gibt es bekannte Probleme bei der Elektrik?
    - Gibt es wissenswertes über bestimmte TDI V6 Motoren ? (evtl. Probleme bei bestimmten Baureihen, etc.)
    - Gibt es noch Punkte auf die ich dringend auchten muss?
    - Gibt es im Bereich der Ausstattung manches was eher Probleme macht als hilfreich ist?

    Über Tipps und Erfahrungswerte bin ich im Voraus dankbar und freue mich schon bald einen Dicken vor der Türe stehen zu haben.

    Viele Grüße

  • Servus,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    [...]Wie ist es euch mit euren Touaregs so ergangen?
    Alles so wie erwaret ? Sind die T-Reg langliebig und wartungsarm?

    Für den Autokauf habe ich schon folgende Punkte auf der Checkliste:


    • - Bremsen alle 30-40 TSD km komplett neu (Hohes Gewicht)
    • - Wann muss die Steuerkette/Zahnriemen erneuert werden ? (ca. 80-100 TSD?)
    • - Wann ist das Mittellager der Antriebwelle fällig?
    • - Gibt es bekannte Probleme bei der Elektrik?
    • - Gibt es wissenswertes über bestimmte TDI V6 Motoren ? (evtl. Probleme bei bestimmten Baureihen, etc.)
    • - Gibt es noch Punkte auf die ich dringend auchten muss?
    • - Gibt es im Bereich der Ausstattung manches was eher Probleme macht als hilfreich ist?



    Über Tipps und Erfahrungswerte bin ich im Voraus dankbar und freue mich schon bald einen Dicken vor der Türe stehen zu haben.

    Viele Grüße

    habe das mal durchnummeriert, da dann einfacher ;)

    zu 1.:
    30-40 TKm wäre für komplett ein wenig früh. Ja, kommt vor, aber eher selten und wenn, dann nur bei denjenigen, die am Gasfuss leiden...

    zu 2.:
    Ein MUSS ist das nicht. Ist auch ein völlig unauffälliges Problem hier im Forum. Ist auch auf "lifelong" ausgelegt.

    zu 3.:
    Kommt öfter vor. Ist auch nicht nach Gebrauch zwischen off- und onroad unterscheidbar. Kann einen treffen oder auch nicht. Wenn, dann geht es schnell (und kostet (zu) viel in der Werkstatt). Es gibt günstigere Alternativen (SuFu nutzen)

    zu 4.:
    Außer der Grundproblematik "Batterie" und der bei gegen derer Lebensende auftauchenden "Phänomene" eigentlich nichts Spezifisches.

    zu 5.:
    Wissenswertes gibt es natürlich immer, aber man kann von keinem Motor abraten. Es ist immer das Speil zwischen günstig, da älter und weniger Verbrauch...

    zu 6.:
    wenn möglich, einen Blick in die Reparaturhistorie bekommen.

    zu 7.:
    Das ist natürlich sehr stark vom persönlichen Gusto abhängig. Die einen verteufeln die Luftfederung, wenn ihnen mal der Kompressor abgeraucht ist, andere wollen ihre manuelle Heckklappe zur elektrisch betriebenen umbauen und so weiter. Das Forum ist voll davon...;-)
    Ich habe meinen 2. Touareg 2007 mit den Dingen vollgepackt, die ich für richtig hielt und bereue keinen Cent.

    Meiner läuft auch wie ein Uhrwerk seit knapp 170 TKm. Ein paar Probleme am Anfang in der Gewährleistungsphase, aber ansonsten...*dreimalaufHolzklopf*

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • @ Uli : besten Dank für Deine Tipps.


    Ich hatte mich mit meiner alten (vor meinem Umzug) freien Werkstatt unterhalten. Diese machen einen sehr guten Job und haben, so denke ich, einiges
    an Erfahrungen sammeln können. Als ich Ihn auf einen T-reg angesprochen habe war er nicht sehr begeistert und antwortete dass der T-Reg ein Groschengrab ist.

    Er hatte einen Kunden auf den er das wohl auch bezog. Dieser fuhr einen T-Reg V10 und hatte ständig Ärger mit dem Wagen. Wenn er mal läuft dann
    fährt er sich super war sein Statement. Jedoch war der T-Reg sehr häufig in der Werkstatt zu guter letzt verkaufte der Kunde den VW weil er einfach zu oft
    Probleme machte. Vielleicht ein Einzelfall.

    Ich habe auch beunruhigenderweise einiges zum Thema Steuerkette gelesen, dies scheint zumindest bei einigen Modellen, ein Problem zu sein. Betrifft das auch
    die V6 TDI Modelle mit 236 PS? Aus Sicht der Werstattmeisters betrifft es eher die FSI Motoren, sprich den Benziner.

    Mittlerweile bin ich auch schon den T II Probegefahren. Ein V6 TDI BlueMotion mit 204 PS. Der Durchzug ist für den Dicken erstaunlich gut. Er hängt besser am Gas als so
    mancher Benziner mit weniger Gewicht. Die TDI Technik machts möglich. Die Geschwindigkeit merkt man im Dicken absolut nicht - was einen zur Vorsicht mahnt ;)
    Das Fahrgefühl ist wirklich super.

    Nur das Sportfahrwerk im Testwagen war mit den großen Alus wohl etwas fehl am Platz - nicht mein Geschmack.

    Zwischenzeitlich informierte ich mich auch über einen Q5 - jedoch fällt mir auf, das dieser einiges teurer und nur "bedingt" geländtauglich ist.

    Wenn schon ein SUV dann auch einen, mit dem ich durchs Gemüse kann wenn es sein muss. Was soll ich mit einem großen, mit dem ich nicht ins Gelände
    kann, zumindest nur "bedingt" was auch immer das heißen mag.

    Somit geht der Fokus wieder auf deinen T-Reg. Ich hoffe die Fragen mit der Steuerkette noch beantwortet zu kommen. Es wäre sehr ärgerlich einen gebrauchten
    zu kaufen und dann den Motor wg der Steuerkette rausnehmen zu müssen......

    Vielleicht liesst ja noch der ein oder andere T-Freund diese Zeilen und hat noch ein paar Erfahrungswerte und/oder Antworten für mich!

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hast ja nicht gesagt was du ausgeben und wie lange du das Fahrzeug behalten willst

    Ich bin eher der 》10 Jahre Mensch. ... meinen letzten kleinen hatte ich 19 Jahre

    Aktuell gibts doch super Rabatte bei den neuen....


  • Ich habe auch beunruhigenderweise einiges zum Thema Steuerkette gelesen, dies scheint zumindest bei einigen Modellen, ein Problem zu sein. Betrifft das auch
    die V6 TDI Modelle mit 236 PS? Aus Sicht der Werstattmeisters betrifft es eher die FSI Motoren, sprich den Benziner.

    Das Steuerkettenproblem trifft hauptsächlich die VR6-Benziner, der Diesel ist hier sehr unauffällig, da musst du dir keine Sorgen machen.

    MfG

    Hannes


  • Ich hatte mich mit meiner alten (vor meinem Umzug) freien Werkstatt unterhalten. Diese machen einen sehr guten Job und haben, so denke ich, einiges
    an Erfahrungen sammeln können. Als ich Ihn auf einen T-reg angesprochen habe war er nicht sehr begeistert und antwortete dass der T-Reg ein Groschengrab ist.

    Er hatte einen Kunden auf den er das wohl auch bezog. Dieser fuhr einen T-Reg V10 und hatte ständig Ärger mit dem Wagen. Wenn er mal läuft dann
    fährt er sich super war sein Statement. Jedoch war der T-Reg sehr häufig in der Werkstatt zu guter letzt verkaufte der Kunde den VW weil er einfach zu oft
    Probleme machte. Vielleicht ein Einzelfall. [...]

    Hallo Andreas,

    der V10 ist ein ganz spezieller "Fall" und sollte nicht zur allgemeinen Meinungsfindung heran gezogen werden :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Zur Frage wie lange ich den Dicken fahren möchte: Sehr lange wenn möglich ! Ich suche mir gerne einen passenden Wagen etwas länger und
    habe dann möglichst lange Freude daran. Das können gerne 10+ Jahre sein.

    Zur Frage zum Budget: ca. 22-28 TSD hatte ich mir hierfür angedacht. Somit fällt auch die Wahl auf beide Modelle den T1 Facelift mit wenig KM
    oder den T II mit etwas mehr km. Beide als V6 TDI und einen DPF sollte er haben, sofern das nicht in jedem der Fall ist. Das Design des Cockpits + Mittelkonsole
    gefällt mir beim T1 besser. Mit Holzdekor wirklich sehr gemütlich ;) Die fehlenden 35PS zw dem T1 V6 TDI und dem T2 V6 TDI werden wohl durch etwas weniger
    Gewicht und effizientere Motorentechnik ausgeglichen. Oder hat nur der T2 BlueMotion V6 204 PS? Das Drehmoment ist nahezu identisch.

    Das der V10 wohl eine Sonderrolle einnimt bestätigt meine Vermutungen. Die Problematik mit der Steuerkette deckt sich auch mit meinen
    Recherchen, dass es wohl eher die Benziner betrifft. Somit ist der Weg doch frei für einen T 1oder2 als V6 TDI, jetzt muss ich nur noch den
    richtigen finden.

    Falls jemand noch eine Idee hat worauf ich beim Kauf, neben den üblichen Checks, achten sollte wäre ich dankbar.

    Herzliche Grüße
    Andreas

  • Wie kommst du auf den Leistungsunterschied? Den T2 gab es bis zum Facelift 2014 (denke neuere müssen auf Grund deines Budgets nicht mehr betrachtet werden) mit 204PS, 240PS (nur bis 2011) bzw. 245PS. Der T1 war ab den Facelift am Anfang mit 225PS (das ist noch der alte Motor), dann mit 240PS bzw. ab 2009 dann mit dem 225PS Bluemotion (die sind allerdings sehr selten).

    Wenn ich zum T2 greifen würde, dann würde ich gleich zur 245PS-Version greifen, die ist lt. Berichten der User hier um einiges sparsamer, oder sonst eben einen der letzten T1s, da kannst du normalerweise nicht wirklich viel falsch machen. Wichtig ist de Historie des Wagens, dazu würde ich noch eine Ankaufsüberprüfung machen, und beim Händler bekommst du dann noch eine Gebrauchtwagengarantie, damit sollte fürs erste mal alles abgedeckt sein.

    MfG

    Hannes

  • Hannes, besten Dank für die Antwort, ich suche derzeit nur noch nach der T1 V6 TDI mit 239 PS oder T2 TDI 245 PS Version.

    Die Suche gehr weiter....

    nachdem ich am letzten WE eine Horrorbesichtigung hinter mich gebracht habe, hoffe ich, dass die nächste "ehrlicher" wird.

    Da ich mich parallel nach einem T1 und T2 umschaue ist mir aufgefallen, dass der T2 nur mit dem Terrain Paket genau so geländegängig ist wie der T1,
    wenn ich mich richtig informiert habe. Hier wird es dann sehr mühsam, die meisten (fast alle T2) haben dieses Terrain Paket eben nicht.
    Also ein reiner 4Motion (anstatt 4xMotion). Mit welchen Abstrichen darf ich denn hier im Gelände rechnen. Was kann der T1 und was kann der T2 nicht
    mehr ohne das Terrain Paket?

    Über das Thema Chip Tunig bin ich durch Zufall gestossen. Lässt sich ein gebrauchter V6 TDI sagen wir mal mit 80. TSD km überhaupt noch nachrüsten?
    Ich habe einen eher ruhigen fahrstil, doch wäre eine evtl. Leistungsreserve mit Hänger in den Bergen ganz hilfreich. Hier würde mir die erste Stufe
    also ca. max +40 PS völlig ausreichen sein. Sinnvoll oder lieber nicht?

    Wird das Material (Motor/Getriebe) bei moderater fahrweise mit ca. +40 PS zustäzlich beansprucht - oder wäre es eine Option? Ein V8 oder V10 würde ich eher
    nicht in Betracht ziehen.

    Vielleicht hat jemand ja noch ein paar Tipps bzw. Infos für mich. Danke nochmals an dieser Stelle für die vielen guten Antworten.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Beim T2 gab es ja, wie du bereits bemerkt hast, das Geländepaket nur gegen Aufpreis (daher haben auch nur ca. 5% dieses Paket genommen). Es beinhaltet ein Zentraldiff mit 100% Sperre und die Untersetzung fürs Gelände. Das ist aber gerade beim Anhänger zurück fahren bzw. beim Rangieren auch von Riesen Vorteil. Zusätzlich ist da auch noch eine 100% Sperre für das HA-Diff dabei, die ist dann wirklich für schweres Gelände.

    Beim T1 war zumindest die Untesetzung mit Mitteldiffsperre immer serienmäßig an Bord, die HA-Sperre war auch nur gegen Aufpreis erhältlich und ist auch entsprechend selten anzufinden.

    Das Chiptuning würde ich lassen, beim Anhänger fahren brauchst du das nicht. Ich fahre oft mit 3,5t am Haken und habe bis jetzt noch nie etwas an Leistung vermisst, der V6 TDI ist kräftig genug, wenn man nicht rasen will, dann ist wirklich ausreichend Leistung vorhanden. Aber wenn man Rasen will, dann gibt es bessere Fahrzeuge von Porsche (z.B. 911 :D ).

    Der V8 wäre eine Empfehlung, allerdings ist der um einiges durstiger als der V6 TDI und hat weniger Drehmoment parat, daher ist der für das Anhänger ziehen nicht wirklich besser geeignet. Der V10 ist immer ein wenig mit Risiko verbunden, da kannst du Glück haben, oder eben auch nicht...

    MfG

    Hannes

  • @ Hannes:

    Vielen Dank für Deine Infos. Das macht natürlich die Suche nicht einfacher. Es wäre schon sehr großes Glück einen T2 gebraucht mit Terrainpaket zu bekommen. Es wird dann wohl ein T1 werden, wenn die Suche nicht endlos sein soll. Zumindest die Luftfederung und Parkasisstent sollten es beim T1 schon sein ;)

    Grüße
    Andreas


  • ich kann gar nicht glauben, dass es so wenige T2 mit Terrain Paket gibt, als meinen letztes Jahr gekauft habe hatte ich mir 5 Autos angesehen, da waren aber 4 mit dem Terrain Paket dabei.

    Da hattest du aber großes Glück! Schau einfach mal auf mobile.de oder andere Portale, da sind fast keine Wagen mit dem Terrain Tech Paket....:mad:

    MfG

    Hannes

  • Da hattest du aber großes Glück! Schau einfach mal auf mobile.de oder andere Portale, da sind fast keine Wagen mit dem Terrain Tech Paket....:mad:

    MfG

    Hannes


    Hallo, das kann aber auch daran liegen, dass die meisten Verkäufer vom dem Thema 0-Ahnung haben und dieses Detail dann nicht in den Anzeigentext findet, stand bei meinem auch nicht dabei. Als ich bei der Besichtigung zum Verkäufer meinte"oh der hat ja sogar eine Untersetzung" meinte er na Sie kennen sich ja aus. :eek:

    Gruß Torsten

  • Hallo, das kann aber auch daran liegen, dass die meisten Verkäufer vom dem Thema 0-Ahnung haben und dieses Detail dann nicht in den Anzeigentext findet, stand bei meinem auch nicht dabei.

    Ja, das mag schon sein, aber man kann ja auch die Bilder in den Anzeigen ansehen, dann sieht man schnell den Drehhebel für die Untersetzung bzw. meist leider nicht.... :mad:

    Die Produktionszahlen des NV235-Verteilergetriebes waren die letzten Jahre leider sehr niedrig, hat wohl auch einen Grund, da die meisten ja sowieso nichts damit anfangen können. Wer braucht schon in der Großstadt ein Untersetzungsgetriebe....

    MfG

    Hannes

  • Für eine Kaufentscheidung ist dieses Forum wirklich sehr sehr hilfreich. Vielen Dank weiterhin für die vielen guten Tipps.

    Ich stelle ebenfalls fest, dass in fast allen Anzeigen kein Terrain-Tech-Paket nicht angegeben ist, bislang habe ich es erst bei einer einzigen Anzeige in der Fahrzeugbeschreibung finden können.
    Vielleicht ist es tatsächlich einigen nicht bewusst und "vergessen" dieses Detail. Wie kann ich es selbst herausfinden? Es gibt, je nach Ausstattung, in der Mittelkonsole zwei Drehknöpfe, die soweit ich
    das richtig verstanden habe zum einen (links) für den Fahrbetrieb auf der Strasse/Gelände und rechts zur Regelung einer Luftfederung. Zwischen den beiden Knöpen ist ein Drehrad an dem der Fahrkomfort
    eingestellt werden kann.

    Woran erkenne ich auf Fotos vom Innenraum ob der T2 das Terrain-Tech-Paket hat ?

    Kann es sein, dass ich das am linken Drehknopf erkennen kann, wenn dieser mehrere Stellungen hat als Strasse und Offroad, z.B. Low und die dann folgenden beiden Symbole, die möglicherweise das Sperrverhalten zeigen?

    Durch die vielen Tipps habe ich mir bereits ein gutes Profil vom küftigen Dicken erstellen können. Das Budget wurde etwas aufgestockt ;) Es wird der T2 als V6 TDI 239/245 PS mit Luftfederung und
    Terrain-Tech-Paket, jetzt muss ich nur noch den passenden finden. Die Vorfreude auf das Cruisen mit dem T2 ist bereits groß.

    Grüße
    Andreas

  • [...] Woran erkenne ich auf Fotos vom Innenraum ob der T2 das Terrain-Tech-Paket hat ? Kann es sein, dass ich das am linken Drehknopf erkennen kann, wenn dieser mehrere Stellungen hat als Strasse und Offroad, z.B. Low und die dann folgenden beiden Symbole, die möglicherweise das Sperrverhalten zeigen? [...]

    Servus Andreas,

    ja, das hast du so ganz richtig erkannt. Die Fahrzeuge mit TT-Paket sind allerdings in der Minderzahl, die Auswahl ist deshalb leider nicht so riesig.

    Grüße
    Robert

  • @ Robert

    Vielen Dank für die Info. Nun ist auch diese Frage beantwortet. Für meine Suche habe ich nun wirklich viel durch dieses Forum in Erfahrung bringen können. Die einzige Frage die sich
    mir noch stellt ist der Unterschied zwischen der Version ohne- und mit Terraintech. Wie oft komme ich im Gelände in die Situation das Terraintech wirklich zu benötigen.
    (Ich weiß, es kommt darauf an was ich mit dem Dicken machen will). Allzu extreme Touren wird es eher selten geben.

    ...

    Hier in den Bergen gibt zwar einige steile kleine Wege, die erklommen werden könnten, wenn man sich zuvor das OK eingeholt hat, doch ab wann braucht man das Terrainpaket wirklich?
    Primär werde ich ich es bevorzugen, da wohl auch das Rangieren mit einem Hänger besser zu handeln ist, doch bevor ich nach Monaten der Suche immer noch keinen gefunden habe
    stellt sich für mich vielleicht die Frage dann doch mal. Wobei ich davon ausgehe, dass spätestens im nächsten viertel Jahr ein passender T2 gefunden ist.

    Wenn ich einen T2 hätte, der wie der Q5 nur "bedingt" Geländefähig wäre, würde ich lieber eine längere Suche in Kauf nehmen und einen mit Terrain-Tech-Paket wählen.

    Grüße
    Andreas

  • Servus Andreas,

    das kann man nicht pauschal beantworten. Wie du schon schreibst, hängt das einfach zu sehr von deinen Anforderungen ab. Ich habe meinen Senf zu dieser Thematik hier schon geschrieben und ich selbst fahre auch (wieder) die TT-Variante. Für leichtes bis mittleres und vor allem unverblocktes Gelände reicht ganz sicher auch die Standard-Version aus. Und einen schweren Hänger rangierst du auch ohne Getriebeuntersetzung locker, solange es halt nicht steiler bergauf oder bergab geht. Ein Touareg ohne TT-Paket kann schon deutlich mehr im Gelände als der von dir angesprochene Q5 oder auch z.B. ein X5. Es ist und bleibt schlichtweg eine Frage der persönlichen Anforderungen.

    Nicht ganz beiseite schieben darf man einen Nachteil der TT-Version: Nämlich ein höheres Fahrzeuggewicht, ein paar Zehntel Mehrverbrauch und eine um 0,3 Sekunden schlechtere Beschleunigung von 0 - 100 km/h. Einen Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit gibt es hingegen bei der luftgefederten Version nicht, die Angaben im Prospekt beziehen sich auf die stahlgefederte Ausführung. Und da ist Vmax etwas geringer, weil das Fahrzeugniveau höher liegt und dadurch der Luftwiderstand steigt. Dafür hast du aber mit TT auch einen Unterfahrschutz aus Metall statt Plastik vorne, zusätzliche Schutzabdeckungen an den hinteren unteren Querlenkern und ein paar weitere kleine Anpassungen/Schutzmaßnahmen für den Off-Road-Betrieb, die nicht großartig kommuniziert sind.

    Grüße
    Robert