Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht T2 2012 ausbauen

  • Hallo an die Profis,

    ich hoffe, ich war nicht zu blöd es per Suche zu finden....zu faul dazu war ich auf keinen Fall...:wand:...habe nen Steinschlag am Glas des NSW vorne rechts...2 Fragen....1.kann ich da Glas einzeln wechseln ( vermute mal nein ), 2. kann ich ( wenn ja wie ) das Ding ausbauen?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe!


    LG Andreas

  • Ich habe gestern versucht den NSW vorne zu wechseln, aber nach 1,5 Stunden entnervt aufgeben. Habe
    es nicht hinbekommen, die Blende in der Stoßstange vor dem NSW abzubekommen. Hat jemand einen
    Tipp ?

  • Hallo Profis :D,

    da ich selbst das Problem hatte jetzt hier die Lösung:
    Auch bei mir hat es gute 2h gedauert. Zu dritt. Ich habe viel technisches Verständnis, ein Kollege ebenfalls, und der dritte etwas rabiat ist beim ADAC.
    Geballte Fachkompetenz.

    Um an alles hinzusehen hab ich mal die Kunststoffblende im Radkasten abgeschraubt - Achtung, 2 Schrauben befinden sich hinter der schwarzen Radkastenumrandungsblende:wand:, einfach kräftig ziehen, ist geklipst.
    Darauf achten dass sie nachher wieder richtig sitzen!! Sind teilw. schiebeklipsdingens.
    Ich hab das teil nur soweit gelöst bis ich an die zwei Schrauben hingekommen bin.
    Tricky: Das ist eine Blende auf der Blende... Die äußere Blende hat ca 2-3cm lange 0,5-1cm breite Nasen. Von innen kann man nun versuchen die etwas anzuheben.
    Außen heißt es leider: Kräftig ziehen:wut: - ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ich hatte die blende nur so weit weg bis ich an die Schraube hingekommen bin um den Nebelscheinwerfer zu lösen, mehr hab ich mich auch nicht getraut:hopelessness:...
    Nun diese eine Schraube lösen, rauskippen, neuer NSW rein und mit Trockengleitspray o.ä. Blenden wieder rein (was ein gefummel...) :cool:.

    ToiToiToi :guru:- nichts ist abgebrochen aber auf der Unterseite nun kleine Risse im Lack der Kunststoffblende. Sieht man nicht von oben.

    Wir Schwaben sagen ja: Wenn´s et mit Gwald goht, goht´s mit no me Gwalt.
    Wenn es nicht mit Gewalt funktioniert, funktioniert es mit noch mehr Gewalt.

    Wir haben Ihnen sehr geholfen.

    Liebe Grüße!

    Robin

  • Hallo, es ist ganz einfach, ihr müsst die kleine blende außenrum vom Nebelscheinwerfer von der mitte des fahrzeugs nach außen aushebeln mit einem plastikspatel. Dauert ca 2 min. Anschließend einfach den nebelscheinwerfer mit der einen schraube vorne lösen. Vorher natürlich die birne in der serviceöffnung im radlauf rausdrehen (1/4 drehung und rausziehen). Und in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen. Fertig. Insgesamt ca 5 min arbeit.