18 Zoll oder 19 Zoll: Komfort?

  • Grüß Euch!

    Ich bin der Christian und werde im Mai einen neuen Touareg erhalten. Er ist serienmäßig mit 17 Zoll Felgen ausgestattet, leider kann ich ihn nur mit Sommerreifen liefern lassen. Nun möchte ich aber im Sommer 18 Zoll oder 19 Zoll Felgen haben, also ich geb die 17 Zoll Dinger runter, verkaufe die reifen und gebe dort dann Winterreifen drauf. Bei 19 Zoll gefallen mir die Borbet CC am besten, die wären auch mein Ideal-Wunsch, was die Optik betrifft. Nun bin ich jedoch wegen des Fahrkomforts nicht sicher. Während ich früher einen 911er mit Niederquerschnittsreifen gefahren bin und diese Härte des Fahrwerks bevorzugt habe, bin ich jetzt etwas in Sorge, ob die 19 Zoll nicht zu hart sind für dieses bequeme Auto. Bin ja auch nicht mehr 20 ;)

    Was meint Ihr? Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke Euch :biggrin:

  • Servus Christian,

    handelt es sich um einen Touareg I oder II? Bzw. meinst du mit "neu" wirklich ein Neufahrzeug, oder einfach ein für dich neues Auto? Dann könnte man das Thema auch in den passenden Bereich verschieben.

    Grüße
    Robert


    Danke für deine rasche Antwort. Ich meine ein Neufahrzeug !

  • Servus,

    ok, danke - und Glückwunsch schon mal ;) Zu deiner Frage: Der Touareg II besitzt größere Räder, was aber nicht an den Felgengrößen liegt, sondern am Reifenquerschnitt. Z.B. wurden aus 275/40R20 beim Vorgänger nun 275/45R20 beim aktuellen Modell.

    Insgesamt ist dies ein Thema, zu dem wohl jeder seine eigene Meinung hat, deshalb wirst du auch individuelle Antworten erhalten und keine Generallösung. Die 275/40R20 bin ich schon gefahren, das war mir zu hart und auch zu wenig Reifenflanke, das Ganze ist auch recht empfindlich gegenüber Beschädigungen a la Bordsteinkanten und auf gröberen Straßen. Nun habe ich die Kombi 275/45R20 drauf und das finde ich deutlich stimmiger. Im Winter fahre ich 265/50R19, die bieten etwas mehr Komfort, riesig ist der Unterschied ab nicht. Mein ganz persönlicher Schwellwert ist ein 45er Querschnitt, den ich bei diesem Fahrzeug nicht unterschreiten würde.

    Grüße
    Robert

  • Deine obigen Angaben verstehe ich leider nicht, da kenn ich mich nicht so aus.

    Serienmäßig ist mein Touareg mit 7,5 x 17 Reifen 235/65 R17 ausgerüstet. Diese felgen möchte ich für den Winter verwenden und die Sommerreifen weggeben.

    Und nun stehen eben 18 Zoll oder 19 Zoll zur Auswahl. Bei 19 Zoll wären die reifen 255/50 glaube ich...

  • Servus !

    Ich fahre gerade 295/30 R22 auf Tomason TN16 Felgen.
    Muss sagen ich hätte mir das ganze härter vorgestellt, aber Geschmäcker
    sind ja bekanntlich verschieden!

    Lg aus Österreich!

  • Hallo Christian,

    meine persönliche Empfehlung für dich sind die 19" Räder, gerade beim TII haben die noch genügend Komfort und eine ordentliche Optik :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich fahre gerade 295/30 R22 auf ABT DR22 Felgen. Im Winter 275/45 R20 auf original VW Felgen.

    Alles unter 20" sieht meiner Meinung nach auf dem massigen Touareg "klein" aus.

    Das Alter hat auch nicht unbedingt etwas mit dem Komfortempfinden zu tun. :D