Frontscheibenheizung funktioniert nicht - Relais klackt aber

  • Hallo Community,

    ich habe Probleme mit meinem "Dicken". Ich habe ihn vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft. Es handelt sich um das 2007er Modell TDI PDF mit 225 PS. Die Frontschiebe lies sich leider den ganzen Winter nicht anschalten. Wenn ich den Knopf betätige, höre ich ein ganz leises klacken, also sollte das Relais funktionieren. Die Sicherung auf der Fahrerseite und Beifahrseite habe ich versucht zu kontrollieren und konnte keine defekte finden (Infomationen laut: Erwin). In den Scheiben sind kleine Drähte von oben nach unten (bzw. andersrum, je nachdem man es sieht :D).

    Habt ihr für mich noch mögliche Hilfestellungen was ich noch kontrollieren kann bzw. was das Problem sein könnte.

    Vielen Dank,
    Chris

    Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Bei mir ist eine Webasto Standheizung eingebaut. Kann das auch noch etwas damit zu tun haben?

    Einmal editiert, zuletzt von chadmin (5. April 2016 um 13:40) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo,

    die Spiegelheizung wird separat mit dem Schalter für die Spiegelverstellung an und ausgeschaltet. Heizung an ist Drehschalter auf Mittelstellung.

    Wenn ich die Frontscheibenheizung anschalte klackt da kein Relais.
    Wenn der Schalter betätigt wird und die Frontscheibenheizung an ist sollte im Schalter ein gelbes Kontrolllicht leuchten. Tut es das?
    Wenn Du die Defrosterdüse betätigst sollte automatisch die Frontscheibenheizung mit angehen und die Kontrollleuchte im Schalter leuchten.

    Wenn die Kontrollleuchte nicht funktioniert denke ich dass die Schaltereinheit defekt ist.
    Wenn die Kontrollleuchte funktioniert bleibt Dir nichts anderes übrig als nachzumessen wo Strom anliegt.
    Vielleicht hat auch die Windschutzscheibe einen weg.

    Gruß Ralf

  • Hi,

    also der Schalter für die Spiegelheizung ist bei mir auf Mittelstellung. Wenn ich die die Frontscheibenheizung anschalte höre ich wie beschrieben ein Relais klacken und die Kontrolleuchte leuchtet. Allerdings werden weder Frontscheibe, Seitenspiegel und scheinbar auch die vorderen Xeon Leuchten nicht beheizt.

    Wenn ich den Schalter für die Heckscheibenheizung anschalte höre ich auch ein Relais klacken und die Kontrollleuchte leuchtet. Allerdings dunktioniert hier die Heizung. Binnen weniger Sekunden/Minunten ist die Scheibe klar.


    Gruss,
    Chris


  • Wenn Du die Defrosterdüse betätigst sollte automatisch die Frontscheibenheizung mit angehen und die Kontrollleuchte im Schalter leuchten.


    Gruß Ralf

    .....aaahh stimmt, ich wusste, dass eine Abhängigkeit gibt, es ist so wie Du beschrieben hast, also keine Zuschaltung der Spiegelheizung beim Betätigen der Frontscheibenheizung.

  • Hallo!

    Aus eigener Erfahrung möchte ich folgendes für den Funktionstest beim 7L der Frontscheibenheizung weitergeben:

    Die Frontscheibenheizung funktioniert erst vollständig ab einer Temperatur von 5° und geringer. Dann läuft sie die vereinbarten 4 Minuten bis sie sich wieder abschaltet. Bei höheren Temperaturen schaltet sich die Frontscheibenheizung bereits nach 1 Minute wieder ab. Dabei erhitzt Sie die Frontscheibe ganz leicht(Ich konnte es durch Hand auflegen nicht spüren, man kann es gegebenenfalls am morgendlichen Tau erkennen) .

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,

    Gab es denn am Ende eine Lösung für das Problem? Mein Dicker verweigert auch das Beheizen der Frontscheibe mit den Heizdrähten. Das Licht am Schalter leuchtet jedoch und geht nach ein paar Minuten selbstständig wieder aus.

    Lg
    Wolfgang