V8 tdi brummen bei 1400 bis 1800 Umin

  • Hallo zusammen

    Habe seit 2 Wochen einen T2 4.2 Tdi.
    Mir ist aufgefallen das der T2 beim fahren zwischen 1400 und 1800 U/min manchmal brummt.
    Am besten fällt es auf wenn man ganz sanft beschleunigt zwischen 40kmh und 90 kmh.
    Im Stand hört man dieses Geräusch nicht.
    Hatt jemand hier auch so ein Geräusch?


    Gruss MBT

  • Hallo MBT,

    ich habe zwar zwei Zylinder in meinem T2FL weniger, aber bei mir brummt es auch in diesem Drehzahlbereich.
    Man hört dieses Brummen nicht, wenn man vor dem Motor steht, aber im Innenraum und dort auch im Stand.
    Da dieses Geräusch erst nach ca. 15.000km durch mich wahrgenommen wurde, habe ich die Werkstatt jetzt bei der ersten Inspektion darauf angesprochen.
    Es wurde als normales Ansauggeräusch abgetan - sollte sich dies weiter verstärken, werde ich nochmal in der Werkstatt vorsprechen.

    VG
    Daniel

  • Hallo
    Hört sich ganz nach einer Körperschall Resonanz an.
    Es sollte überprüft werden, ob noch alle Schwingungstilger, die evtl. am Antrieb oder Abgasanlage sind vorhanden und fest sind. Auch alle Aufhängungsgummi der Abgasanlage sollten gecheckt werden.

    Wenn da alles i.O. ist muss man das Problem besser spezifizieren.
    Leerlauf oder Teillast, evtl unter Last?
    Geschwindigkeit?
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (28. Mai 2016 um 09:23)

  • Hallo,
    Ich habe zwar v6 tdi und bei mir ist dieses Brummen zwischen 700 und 900 bei Schrittgeschwindigkeit bin ich drüber ist es weg steht er ist es weg.
    Der freundliche hatte ihn gestern den ganzen Tag da nichts gefunden. Hat jemand noch eine Idee? Nervt ein bisschen. Laufleistung 167 tkm MJ 2013. bin sonst superzufrieden mit meinen Dicken. Nie wieder ein anderes Auto.