T1 Felge "Makalu" auf T2 fahrbar?

  • Hallo Leute,

    ich steige diese Woche von einem T1 auf einen T2 um. Der "neue" ist ein 2011er 3.0 V6 TDI.
    Ich habe vom T1 die 4 Sommerfelgen "Makalu" 7L6601025AK behalten. Die will ich jetzt im Winter nutzen.
    Sind 7,5J 17 H2 ET55.
    Einige eBay Anbieter schreiben die wären problemlos auf dem T2 fahrbar?!
    Wenn ja, muss ich die eintragen lassen oder geht einfach so? Was bringe ich da an WR für eine maximale Breite drauff? 255?

    Danke für eure kompetente Hilfe im Voraus.

    Gruß

    Alex

  • [INDENT]Wie Hannes schon schrieb passt die Felge, hat jedoch keine Zulassung.

    Um die Felge eintragen zu können, würdest Du ein Festigkeitsgutachten benötigen. Das wirst Du niemals von VW erhalten. [/INDENT]

  • Hi!

    Ich schließe mich nur in Teilen den Vorrednern an. Ja die Felge ist für den TII auf Grund ET nicht zugelassen. Aber sie lässt sich ohne weiteres eintragen, einfach 5mm Distanzscheiben verbauen um auf ET50 zu kommen. Auf der Felge ist die KBA Nr vermerkt, an Hand dieser kann der Tüv Gutachter die Daten anfordern. Da der TI schwerer ist als der TII, brauchst du kein Festigkeitsgutachten. Es wird eine Vergleichseintragung nach Einzelabnahme gemacht. Kostenpunkt je nach Laune zwischen 40-90,-€.

    Musst entscheiden ob es dir das Wert ist!

    LG
    Manu

  • Hi!

    Ich schließe mich nur in Teilen den Vorrednern an. Ja die Felge ist für den TII auf Grund ET nicht zugelassen. Aber sie lässt sich ohne weiteres eintragen, einfach 5mm Distanzscheiben verbauen um auf ET50 zu kommen. Auf der Felge ist die KBA Nr vermerkt, an Hand dieser kann der Tüv Gutachter die Daten anfordern. Da der TI schwerer ist als der TII, brauchst du kein Festigkeitsgutachten. Es wird eine Vergleichseintragung nach Einzelabnahme gemacht. Kostenpunkt je nach Laune zwischen 40-90,-€.

    Musst entscheiden ob es dir das Wert ist!

    LG
    Manu

    Danke. Mit der Aussage kann ich was anfangen.
    Mal sehen, wenn ich 18er oder 19er für T2 gebraucht günstig schiesse nehme ich evtl. die.
    Ansonsten die Makalu. Hab ja den ganzen Sommer Zeit :)

  • Hallo zusammen,

    habe ich mit einer T1 Felge 19" "Siena" das gleiche Problem, dass die nicht zugelassen sind?
    Würde Sie gern auf einen T2 MJ15 193 KW fahren.
    Die Felge hat die Nummer 7L6 601 025 S
    Soll 9 x 19 ET60 sein.

    Gruß

    Marcell

  • Die Felge passt zwar in den Radkasten, aber wegen abweichender Einpresstiefe darf sie nicht gefahren werden.

    Um das zu legalisieren müsstest Du eine Einzelabnahme machen lassen. Das rechnet sich fast nie.