Touareg 7P BJ 2012 - wohin mit nem vollwertigen Reserverad

  • Hallo Zusammen,
    habe eben festgestellt, dass die Reserveradmulde unter dem Kofferraum von meinem 7P nicht geeignet ist ein vollwertiges Reserverad aufzunehmen.
    Nun stellt sich mir die Frage wohin damit.

    Habt Ihr ggf. ne konkrete Idee bzgl. Befestigung auf dem Dach oder auf der Heckklappe.

    VW hat mal einen externen Reserveradhalter angeboten, den gibt´s aber für den 7P leider nicht.

    Herzlichen Dank
    Claus

  • ...da gibts im Zubehörkatalog einen hübschen Reifenüberzieher, mit dem Du das Rad dann in den Kofferraum legen kannst. In die Mulde passt nur das Notrad (...womit sich auch die Frage stellt wohin mit dem platten Originalrad???)

    Viel Erfolg

    Achim

  • Dachtraverse und RhinoRack Gepäckplattform aufs Dach und einen Radhalter dazu, gibt es denke ich für stehende und liegende Rader. Als Heckträger gibt es (meines Wissens) nichts Eintragungsfähiges in Deutschland.

    Alternative: Offroadanhänger und da die Ersatzräder rein! :D

  • Hallo, ich habe mit meinem 7L das gleiche Problem.
    Für eine Halterung auf dem Dach gibt es im US Forum eine gute Lösung, ein selbstgebauter Dachträger.
    (siehe Bilder unten)
    Das Dach ist bei mir schon durch das Dachzelt belegt.
    Da ich General Grabber AT2 fahre ist die Reserveradmulde viel zu klein.

    Also wenn ich das richtig verstehe hat PandA eine Konstruktion gebaut die sich an den Buchsen für die Abschleppösen befestigen lässt?
    Leider sind die Bilder mehr vorhanden, das scheint mir aber eine gute Lösung zu sein, gibt es da evtl. noch Bilder?


    Gruß

    Maurice


  • Hallo Maurice,

    sieht wirklich gut aus.

    momentan liebäugle ich auch mit einem Dachträger. einem Lastkorb und dann das Rad mit Spanngurten fixieren.
    ne einfachere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen....

    Herzliche Grüße Claus

  • Dachtraverse und RhinoRack Gepäckplattform aufs Dach und einen Radhalter dazu, gibt es denke ich für stehende und liegende Rader. Als Heckträger gibt es (meines Wissens) nichts Eintragungsfähiges in Deutschland.

    Alternative: Offroadanhänger und da die Ersatzräder rein! :D

    Hallo Marko,

    Danke für den Tipp mit dem Radhaltet von rhino!


    vieeln Dank
    Claus

  • Ich hatte mir mal einen Halter für die Hängerkupplung bauen lassen, auf Basis eines gekauften Ersatzteils (die Kugelklemmvorrichtung) für einen Fahrradträger. Der Vorteil ist, dass alles, was ohne Werkzeug lösbar ist, keiner Eintragung bedarf. Der Träger ist allerdings immer noch nicht ganz fertig, und deswegen nicht getestet.

    Während meiner Reisen der letzten 2 Jahre hatte ich das Rad auf dem Dach. Im ersten Jahr direkt. Da geht aber viel (Dach-) Platz verloren. Da ich immer mit Familie unterwegs bin, habe ich mir eine größere Dachbox gekauft (in meiner alte ging das Riesen-Rad nicht rein), und die innen mit einem Hilfsrahmen (aus Holz) verstärkt. Das hat sich bewährt, es gibt noch zusätzlich genug Platz für Kleinkram. Ist etwas windschnittiger als offene Dachaufbauten. Für die schnelle Anfahrt ;)

    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    Thorsten und ich haben uns dann tatsächlich auf der Tour getroffen :) (schick mir mal Deine Email-Adresse als PN)
    leider wurden wir getrennt, ich bin in eine reine Landrover-Gruppe umverteilt worden mit dem Dicken.

    anbei ein paar Impressionen:
    https://www.facebook.com/claus.duerr/me…73162223&type=3

    Viele Grüße
    Claus

    Hallo,
    ja war schade, aber so konnten sich noch mehr Leute von den tollen Offroadqualitäten:top: des Dicken überzeugen.
    Die AT von Kuhmo haben super gehalten, so könnte auch das Ersatzrad bleiben wo es war. Die Lösung im Kofferraum hat sich bestens bewährt.

    Gruß Torsten