Mein Dicker, mach's gut

  • Ich habe dich wirklich geliebt. Du hast mich stets durch die grausamen Winter gebracht, wenn wieder einmal die Straßen nicht geräumt waren. Du hast mir Platz, Sicherheit und Komfort gegeben. Und du hast einige Werkstätten glücklich lächeln sehen, wenn ich wieder einmal auf deren Hof gefahren bin. Ich habe über deinen Spritverbrauch hinweg gesehen, du warst es mir wert. Ich habe es ertragen, dass selbst Peanuts-Ersatzteile so teuer waren, wie woanders eine ganze Sammlung von ihnen. Deinen Reifenverschleiß habe ich als unvermeidbar angesehen, immerhin bewegt man ja 2,6 Tonnen durch die Kurven. Als aber jetzt kurz hintereinander fast gleichzeitig die Kardanwelle, ein Bremssattel hinten, das Lüftergebläse innen, drei Abstandssensoren, zwei Basslautsprecher, mehrere Rohre in der Klimaanlage, der Dichtgummi der Frontscheibe, der Bremsdruckgeber und die ABS-Sensoren ihren Geist aufgegeben haben, wurde ich sehr besorgt. Einmal um deinen Gesundheitszustand, du bist ja schon 7 Jahre alt. Und dann noch um meine Geldbörse, die sich zuletzt immer häufiger kramfpartig zusammen zog.
    Es war eine schöne Zeit mit dir, aber die ist vorbei. Ich habe dich unter Schmerzen verkauft, dein Wert war gering, niemand wollte dich wirklich haben.

    Zu deinem Restwert habe ich dann noch (viel) drauf bezahlt und deinen kleinen Bruder gekauft. Der ist zwar nicht so toll wie du, er hat aber keine Porsche-Ersatzteilpreise und wird nicht so oft zu glänzenden Werkstattaugen führen.

    Ich hoffe, dass du eine glückliche Restzeit haben wirst, mein Dicker, ich gönne sie dir. Vielleicht wird ein Bastler mit dir glücklich.

    So long, mach's gut.