Ton Aussetzer RNS 850 / fahren ohne Navigationsrechner

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Udo und fahre seit 6Wochen einen Touareg 3,0 TDI aus 2012mit 60tkm.
    Das Auto habe ich bei einem Händler gekauft, welcher aber nicht zu der VW-Gruppe gehört.

    Jetzt habe ich mit meinem RNS850 folgendes Problem:
    - Wiedergabe SD/CD/HDD nur auf dem rechten Kanal
    - Wiedergabe Radio auch nur rechts, allerdings verstummt das Radio alle zwei Sekunden für eine Sekunde. (Display bleibt an)
    - Traffic Aufnahmen werden auch nur einkanalig wiedergegeben, allerdings ohne unterbrechungen.
    - Navi-Ansagen laufen auf allen Lautsprechern und auch ohne irgendwelche Unterbrechungen.

    Ich war dann beim :) und habe das Ganze mal begutachten lassen.......Es hieß da müsste ein Update aufs Gerät.
    Die nächste Information war dass die Kommunikation zum Navigationsrechner nicht möglich ist und ein Austausch der Navigationseinheit im Handschuhfach nötig ist.

    Jetzt will mein Händler, bei dem ich den Touareg gekauft habe (nicht VW), das Gerät reparieren lassen.
    Es muss also für eine Woche ausgebaut werden. Das der Bildschirm dunkel bleibt ist mir klar.
    Damit habe ich generell ja kein Problem, mir stellt sich nur die Frage ob Tacho usw. ohne den Navigationsrechner noch etwas Anzeigen. (Stichwort Most Bus usw. )


    Grüße!
    Udo

  • Servus Udo,

    herzlich willkommen!


    Gibt es in der Sache etwas Neues zu berichten? Hat die Reparatur stattgefunden?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Udo,

    herzlich willkommen!


    Gibt es in der Sache etwas Neues zu berichten? Hat die Reparatur stattgefunden?

    Das Gerät wurde ausgebaut und zur Reparartur geschickt.

    Bis auf das ganze Multimediagedöns inkl. Navi funktioniert aber alles andere.

    Leider wurde bei der Reparatur kein Fehler festgestellt.
    Heute soll ich ein Austauschgerät bekommen, ich glaube aber das es nichs bringen wird.

    Das Ganze besteht ja im Groben aus 5 Komponenten
    - Bedieneinheit mit Display
    - Navigationsrechner (Handschuhfach)
    - Radioeinheit (hinter Kofferraumverkleidung links)
    - Diagnosebrücke mit MOST-Anbindung
    - MOST-LWL Ring

    Ich habe mich im Inet mal schlau gelesen.....soweit es ging ;)

    Ich tippe mehr auf einen Ringbruch des MOST-Busses oder ein Defekt des Radio's, bzw. der Diagnosebrücke

    Navigation und auch die optische Anzeige funktionieren ja zu 100%

    Ich habe eigentlich nur Probleme mit dem Ton.
    Lt Fehlerprotokol ist das Radio nicht erreichbar


    Mal sehen was dabei heute rauskommt. :hopelessness:

    Grüße!
    Udo

  • Hallo Udo,
    Seit gestern habe ich selbiges Problem wie von dir beschrieben in meinem Touareg.
    Tonwiedergabe CD/SD/Bluetooth problemlos aber nur auf den Lautsprechern der Beifahrerseite, Radio setzt im Sekundentakt aus nur das Navigationssystem gibt den Ton komischerweise auf der Fahrerseite wieder.
    3 Stunden bevor das Problem das erste mal aufgetaucht ist lief das System einwandfrei.
    Hast du für deinen Wagen die Lösung gefunden?
    Wenn ja würdest du mir bitte sagen was es war!?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Felix

  • Das Problem hatte ich mit meinem auch, nachdem es eine Unterspannung irgendwo im System gab (zu mehreren Komponenten).
    Hierbei kommt das Gateway "durcheinander" und die Geräte kommunizieren nicht mehr einwandfrei miteinander.

    Bei meinem konnte es wieder gerichtet werden, indem das Gateway neu aufgelegt wurde. Hat gerade 5 Minuten gedauert, es musste nichts erneuert oder repariert werden.

    Ich habe es damals bei AS-Diagnose machen lassen. Hat mich inkl. Navi-Update und einigen "Umprogrammierungen" im Vergleich zu den von VW veranschlagten Kosten nur einen Obulus gekostet.

    Siehe dazu auch diesen Beitrag:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…uchtungsausfall

  • Hallo und guten Morgen Thorsten,
    vielen lieben Dank für deine schnelle und mich doch sehr beruhigende Antwort.
    Ich habe meinen großen gerade erst von RCD550 auf RNS850 aufgerüstet und nach vielen Tagen hin und her mit dem Komponentenschutz und weiteren Einstellungsorgien ein zu 100% laufendes System gehabt.
    In meinem Kopf gingen sofort alle Alarmglocken an... Lichtwellenleiter gebrochen, Stecker Defekt, wieder Komponentenschutz ??? Aber wenn es in Anführungsstrichen nur ein neu aufsetzen des CAN Gateway ist dann bin ich beruhigt.
    Kann dies auch eine VW Vertragswerkstatt (leider habe ich bisher wenn es um Software geht nur schlechte Erfahrungen gemacht mit VAG) oder ist dies über VCDS möglich?
    Ich habe leider keinen solchen Krack an der Hand und wüsste auch nicht wo ich diesen Auftreiben kann.
    Vielen Dank und einen schönen zweiten Advent

  • Kann dies auch eine VW Vertragswerkstatt (leider habe ich bisher wenn es um Software geht nur schlechte Erfahrungen gemacht mit VAG) oder ist dies über VCDS möglich?

    Meine Erfahrung mit VW-Werkstätten:
    Die wissen nicht mal was ein CAN-Bus geschweige denn ein Gateway ist.
    Bei mir wollten die schön ein Steuergerät nach dem anderen tauschen. Da habe ich mal ganz schnell die Notbremse gezogen.

    Du kannst Glück haben und einen VW-Mechatroniker finden, der sich mit dem System softwareseitig auskennt.
    Aber auch die Aussage von AS-Diagnose ging eher in die Richtung: die wissen nicht was sie tun (sollen).

    Geh mal auf "http://www.as-diagnose.de" und spreche Andy direkt an (geht über Facebook).
    Im schlimmsten Fall musst Du halt einmal nach Coesfeld fahren.
    Aber vor Ort kann man ja dann gleich noch ein paar Sachen mehr programmieren lassen.
    Oder Du klärst mit ihm ob er das 850er so hinbekommt, wenn Du es ihm einschickst.

  • Genau diese Erfahrungen habe ich ebfalls gemacht.
    Als es nach dem Erfolgreichen Hardware Umbau auf das RNS850 und das Aufheben des Koponentenschutzes ging fing das Schauspiel an.
    Die VW Werkstatt weigerte sich diesen zu entfernen weil die auf den Komponenten hinterlegte Fahrgestellnummer nicht zu meinem Auto passte.
    Diese Scharfsinnige Erkentniss hat mich das erste mal stutzen lassen.
    Klar waren diese nicht für mein Fahrzeug ich hatte Sie wie dem Autohaus auch berichtet gebraucht gekauft (alle Rechnungen und Kaufnachweise habe ich der Werkstatt zur Verfügung gestellt. Sie wurden sogar Kopiert) und eingebaut.
    Der Komponentenschutz ist auch eben diese auf den Komponenten abgelegte Fahrzeugnummer.
    Dies sagte ich den Kollegen und das wenn Sie die Online Abfrage starten würden um diesen zu entfernen im Anschluss meine Fahrzeugnummer gespeichert werden würde.
    Nein auch hier sagte man mir die Steuergeräte müssten komplett umgeschrieben werden damit sie in meinem Fahrzeug funktionieren und man hätte trotzdem Angst das die Polizei kommt sollte doch etwas gestohlen sein.
    Dies war dann auch die letzte Aussage und so entschloss ich mich zu Kufatec (220km entfert in Bad Segeberg) zu fahren und dort das Sytem Einrichten zu lassen.
    Vor Ort dauerte es keine 15 min. und alles lief einwandfrei (nichts war geklaut und es kam dementsprechend auch keine Polizei vorbei).

    Für das Problem mit dem Gateway neu aufsetzen werde ich morgen mal eine Firma hier vor Ort kontaktieren.
    Diese hat sich auf die Reparatur von Steuergeräten, Infotainment Systemenen, Kombis usw. spezialisiert.
    Ich hoffe hier zu einer Lösung zu kommen (Feedback folgt / falls Interesse besteht).

    Eine Frage habe ich aber noch.
    wie genau hieß oder kann ich es beschreiben was an deinem Wagen gemacht wurde um dieses Problem zu beseitigen?
    Can Gateway neu aufsetzen? Reset des Gateway? Gateway auf Werkseinstellungen zurck setzen ?

    Vielen Dank im Voraus.

    P.S. sollte jemand über eine Umrüstung von RCD550 auf RNS850 nachdenken und ist interessiert an Erfahrungsberichten stehe ich gerne zur Verfügung um diese zu teilen.

  • Wie es genau heißt weiß ich nicht.
    Andy von AS kam mit 2 Laptops.
    Auf dem einen lief mein Gateway, angeschlossen über OBD.
    Auf dem zweiten lief wohl ein "normales".
    Mit dem hat Andy dann immer mein Gateway verglichen und die falschen bzw. überzähligen Einträge korrigiert.