Info Kettenspanner V6 TDI

  • Hallo Freunde,
    habe gestern Klapper- Rasselgeräusche beim Start nach längerem Stillstand (ca. 10 Std.) bemerkt, Dauer: 1-2 Sek. Habe dann diverse Quelle angezapft (da ich gleich den Kettenspanner in Verdacht habe) und es existiert eine TPI momentan nur für Audi, da durch die gesamte Palette, von A4 bis Q7. Es handelt sich bei der TPI um den Grundmotor V6 TDI EA 896 G2, wie er auch in unseren Fahrzeugen verbaut ist. Welche MKB betroffen sind und ob alle V6 TDIs kann ich leider nicht sagen. Meiner ist ein CRCA 180kW MJ 2013.

    Kundenaussage / Werkstattfeststellung
    Der Motor verursacht sporadisch Klapper- oder Rasselgeräusche unmittelbar nach dem Motorstartvorgang. Das Geräusch ist nach wenigen Sekunden verschwunden.
    Technischer Hintergrund
    Das Geräusch kann in manchen Fällen durch einen zu langsamen Aufbau des Öldrucks im Kettenspanner beim Starten verursacht werden.


    Laut meiner Quelle sind alle "alten" Kettenspanner aus dem Lagerbestand entfernt worden und durch einen Neuen ersetzt: 059 109 467 AL


    Bin heute bei meinem Autohaus (wo der Dicke gekauft wurde) vorstellig gewesen und habe die weitere Vorgehensweise besprochen, dadurch, dass das Autohaus den Fehler "selber" feststellen muss (die müssen selber das Rasseln hören), stelle ich den Dicken nächstes WE dort hin, fahre Montag Nachmittag hin (muss ja erst ein bisschen stehen, sonst gibt's kein Geräusch) und dann wird er gestartet. Bis dahin wird alles abgeklärt und weitere Infos erhalte ich im Laufe der nächsten Woche. Kosten wird mich der Spaß "nur" 40% der Materialkosten, Rest wird von der Gebrauchtwagengarantie übernommen.

    Weitere Infos folgen...

    Gruß
    Jens

  • Oje - das "Problem" gab es schon bei meinem (T1 V6TDI 224PS, BKS). In der TPI steht aber auch daß davon keine Gefahr ausgeht. Die TPI für meinen ist die 2012232/7, Freigabedatum 11.03.2008. Dachte die hätten das inzwischen dauerhaft gelöst.

    Grob lautet da aber der Hinweis ganz unten: Es liebt bei dieser Beanstandung kein technischer Schaden vor, sondern nur ein kurzzeitiges Geräusch, dass hier vom Kunden akustisch wahrgenommen werden kann. Es kann dadurch kein Schaden am Motor entstehen.

  • Servus zusammen,

    mein seinerzeit nagelneuer V6 TDI (Facelift, 11/2014) klapperte von Anfang an - je nach Tageslaune - mal kaum bis gar nicht, dann aber im schlechtesten Fall auch mal noch nach ein paar hundert Metern Fahrstrecke(!). Ich kenne das Geräusch eigentlich in unterschiedlicher Ausprägung von den letzten drei Touareg 7P. Es hängt aber wohl enorm viel von den Umgebungsbedingungen ab, sprich, wie lange das Fahrzeug abgestellt war bevor der nächste Motorstart erfolgt, wie warm es ist usw. Ein genaues Schema konnte ich da nie ausmachen, die "Klapper-Vorzugslaune" befindet sich aber irgendwo in einem einstelligem Stundenbereich, meist wenn man am gleichen Tag nochmal fährt - oder des Abends "etwas" später heimgekommen ist und trotzdem frühmorgens tapfer arbeiten geht :rolleyes: Reproduzieren ist schwierig, beim Händler tackert natürlich tagelang nichts. Auch mein jetziges Fahrzeug klappert ab und an mal nach dem Start, wenn auch ziemlich selten. Schön ist das nicht, der ein oder andere Passant schaut da schon mal komisch, aber irgendwie scheint dieses Feature schon ab Werk eingebaut.

    Grüße
    Robert

  • Mein Dicker (09/2012, 180 kW, 67 TKM) hat das neuerdings auch, allerdings haupts. wenn der Wagen nach längerer Fährt abgestellt wird und ca. 1 - 2 Stunden steht.... Im kalten Zustand eher nicht :confused:, beim :) konnte es natürlich nicht reproduziert werden.
    Auf Kettenspanner / Kette, vgl. Audi hingewiesen, kam die Auskunft: Das Problem gibt's beim Touareg nicht :wand:.... (Keine TPI vorhanden). Ich solle das Geräusch mal aufnehmen, habe ich jetzt mal gemacht und zum Händler geschickt, mal schauen was rauskommt.

    Ciao

    Christian

  • Update:

    Heute im AH gewesen, Rasseln war zu hören (hatte den Dicken da ja extra gestern schon hingebracht). Ersatzteile waren schon bestellt, Eine Reparaturfreigabe gibt es auch. Morgen kommen Motor und Getriebe raus.

  • Am WE habe ich meinen Dicken wieder abgeholt, rasseln ist weg (so war ja auch der Plan :D). Leider habe ich noch keine genauen Infos und Aufstellung über die gemachten Arbeiten und Ersatzteile bekommen.

  • Heute kam die Rechnung ... 476 Kröten Eigenanteil für Materialkosten :eek::eek::eek:

    Da standen Jedemenge NEUE Muttern, Schrauben, Dichtungen, Klammern, Schellen mit drauf, sowie irgendwelche neuen Platten für die Antriebswellen, neue Halteplatten für die Einspritzdüsen usw. usw. Habe gerade eine unabhängige Anfrage (Kumpel von mir mit entsprechneden Möglichkeiten) gestellt, um mal abzuklären, ob wirklich der komplette Motor auch mit raus musste, oder doch nur das Getriebe. Auch würden Öle und andere Flüssigkeiten VOLL berechnet, laut Aussage wird das nicht von der GW-Garantie übernommen... stimmt nicht ganz, denn wenn benötigt für die Reparatur, dann wird es übernommen...

    Dem Autohaus habe ich gesagt, ich hätte gerne eine Auflistung, welche Schraube/Mutter etc. für was ist und den Nachweis darüber, dass VW vorschreibt, diese Sachen neu zu verbauen... bin ja mal gespannt was da raus kommt...

    Werde weiter berichten.


  • Dem Autohaus habe ich gesagt, ich hätte gerne eine Auflistung, welche Schraube/Mutter etc. für was ist und den Nachweis darüber, dass VW vorschreibt, diese Sachen neu zu verbauen... bin ja mal gespannt was da raus kommt...
    Werde weiter berichten.

    Und was hat sich in den 3 Wochen getan bzw. was hat sich beim VW Dealer ergeben ?

  • ja sorry, endgültiges Ergebnis steht noch aus... Ich habe dem AH inzwischen mitgeteilt, dass ich eigentlich gar nicht mehr gewillt bin, die Rechnung überhaupt zu bezahlen… der Schaden war noch vor Ablauf der ersten 6 Monate… ich sag nur „Sachmängelhaftung“.
    Jetzt machen alle erst mal Urlaub und Mitte August wird sich dann mal unterhalten…

  • Guten Abend,
    gestern war der Termin im AH.

    Wir haben uns sachlich, bei einer Tasse Kaffee, unterhalten. Als erstes wurde geklärt, dass die Rechnung wirklich fehlerhaft war, aus 476,- € sind dann 340,- € geworden. Ich habe dann den Vorschlag gemacht (hatte überhaupt keine Lust auf einen Rechtsstreit), dass ich 40% übernehme, das AH 60% übernimmt und ich den nächsten Ölwechsel kostenlos bekomme, ich aber das Öl mitbringe. Da ich das Öl sowieso kaufen muss (für den nächsten Ölwechsel) hätte ich also im Dez. den Ölwechselservice ohne Öl auch bezahlen müssen. Keine Ahnung was so etwas kostet, aber ich denke bei VAG liegt man da bestimmt zwischen 120-150,- € ohne Öl. Von daher sind wir jetzt alle zufrieden und können mit unserer Zeit etwas anderes anfangen, als wie zu irgendwelchen Anwälten zu laufen.

    Gruß
    Jens

  • Hallo allerseits,

    nach diversen Hörproben und Anläufen beim Freundlichen wurde die Kette als Auslöser für die Rasselgeräusche identifiziert. Letzte Woche wurden nun in 5 Arbeitstagen Kette, Kettenspanner und Laufschienen erneuert. Die Rechnung Betrug ca. 5.020,- . Dank Garantieverlängerung landete ich bei akzeptablen 150,-.

    Soweit so gut, bisher keine Geräusche beim Starten (na ja, außer normale :)) aber eine Frage an die Runde: Der Touareg schaut jetzt im Motorraum etwas "nackt" aus (siehe Fotos). Ich würde ja schwören, dass da eine Abdeckung fehlt. :confused:

    Irgendwie bin ich zu blöd im Netz ein aussagekräftiges Foto zu finden. Bevor ich am Montag dem Serviceleiter die Hölle heiß mache: Könnt Ihr mal bei Euren Touareg v6 TDI mal nachschauen, ob da ne Abdeckung ist und ggf. ein Foto einstellen. Nicht, dass ich mir das nur einbilde.

    Danke Euch

    Christian

  • Hallo Gemeinde!

    Habe jetzt ebenfalls das Problem mit dem Kettenrasseln.
    Da ich noch die VW Garantieverlängerung habe, bin ich auch mal in meinem Autohaus vorstellig geworden. Geräusch war reproduzierbar (der VW Mann tippt auch auf Kettenspanner) und es wurde angefragt ob die Reparatur von der Garantie erfasst ist.
    Jetzt möchte man sich bei der Garantieversicherung aber noch nicht festlegen und den Wagen erstmal zerlegen, dann einen Gutachter draufschauen lassen und dann erst entscheiden, ob die Reparatur auf Garantie durchgeführt wird oder nicht.
    Sollte es eine Ablehnung geben, würde ich komplett auf den Demontage kosten und den anschließenden Montagekosten sitzen bleiben. Wir sprechen in dem Fall von 2000 bis 3000 Euro.
    Über diese Aussage war ich etwas entsetzt und habe erstmal um erneutes Nachfragen bei der Versicherung und ebenfalls eine Kulanzanfrage bei VW direkt gebeten.
    Zum Fahrzeug ist zu sagen, das es jetzt 84000km runter hat und alle Services immer fristgerecht durchgeführt wurden.

    Wenn jemand einen heißen Tip für mich hat wie es am besten weitergehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Folgendes kann helfen: Motorspülung (Zusatz z.B. von Liqui Moly), anschließend Ölwechsel.
    Hintergrund: In Kettenspanner und den Rückschlagventilen setzt sich gern was ab. Die Spülung entfernt die Ablagerungen.
    Wie lang ist denn der letzte Ölwechsel her?