• Unser T1 macht ganz merkwürdige, unangenehme Geräusche.
    Er pfeift, und zwar richtig laut, man hört es sogar wenn das Radio an ist.
    Dieses Geräusch tritt aber ausschließlich im Geschwindigkeitsbereich von 90-100Km/h auf.
    Beim langsamen Beschleunigen ist es besonders schlimm, es wird langsam lauter, bis es bei 100Km/h schlagartig verstummt.
    Bei starken Beschleunugen ist es fast nicht wahrnehmbar, dann ist es nur sehr, sehr kurz vorhanden.

    Aber ich kann doch nicht immer mit Vollgas losdreschen....

    Ich kann das pfeifen auch nicht orten, also absolut nicht sagen, wo es herkommt.
    Klima, Radio, alle Verbraucher aus, Getriebe andere Fahrstufe, bringt keine Veränderung.

    Jemand eine Idee??

  • Servus,

    was ist mit "Außengeräuschen"?

    Spiegel anklappen und wieder ausklappen...

    Henkel montiert? Wenn ja, richtig rum?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Henkel habe ich keinen, es ist die Reeling montiert.
    Vom Turbo war auch eine meiner Ideen, aber das das ganze völlig Lastunabhängig ist, also gleich beim Beschleunigen und auch mein langsamer werden, schliesse ich das mal aus...

    Spiegel muss ich probieren.

  • Moin Moin,

    ich hoffe mal, Du hattest nicht zufällig vorher ein defektes Mittellager der Kardanwelle. Wenn doch und Du bist langsam weitergefahren, dann kann Dich das gleiche Schicksal getroffen haben wie mich.
    Bei mir hat dadurch das Verteilergetriebe einen Lagerschaden. Kosten für das Getriebe ca. 1.500 Euro.
    Habe ich im Bereich 75-90 KM/h. Dann verstummt es. War deswegen vor 3 Wochen bei einem Getriebe Spezialisten. Mit Aus/Einbau und Material bist Du dann bei ca. 3.000 Euro.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Ich hatte zwar ein defektes Mittellager, aber es war noch nicht so sehr defekt, dass es geschlagen hat.
    Es hat halt gequitscht...
    Könntest du mir den Getriebespezi nennen?
    Vlt. lohnt sich ja ein Besuch dort.
    Der :D hier vor Ort meinte auch nach mehreren Probefahrten, er könne das Geräusch auch nicht orten, und abwarten wäre das Beste.
    Ganz beruhigt hat mich das nicht, warten auf schlimmeres ist nicht so mein Ding.

  • Von Reken nach Dortmund ist ja nicht so weit. Ich war bei der Firma Rosenkranz in Dortmund.
    Die haben einen extrem guten Ruf, da jede Werkstatt die ich gefragt hatte mich an die verwiesen hat.
    Man kann das aber im Vorfeld schon mal selber orten. Dazu brauchst Du allerdings eine Trapezhebebühne.
    Da wird das Auto auf den Rädern komplett hoch gebockt. Dann wird der eigentliche Wagen nur 10-20 cm aufgebockt, so dass die Räder frei sind.
    Motor an und Gang rein bis er bei der Geschwindigkeit ankommt wo es quietscht.
    Mut haben und unter das Auto. Das Verteilergetriebe sitzt direkt zwischen Getriebe und Kardanwelle.

    Viele Grüße

    Jörg

  • er meinte, das ginge nicht, ESP würde das verhindern

    Das was Dein :D dir da gesagt hat ist Bullshit. Wenn alle vier Räder in der Luft sind, würdes das ESP nicht regeln. Zum anderen kann man das ESP deaktivieren.
    Der scheint ja richtig viel Ahnung zu haben :Applause::Applause::Applause:

  • Hallo Frank,

    wäre nett, wenn Du uns (mich) auf dem laufenden hältst...

    Meiner pfeift auch, unter Last (beim Beschleunigen) im Bereich 1800 -2300 U/min. :eek:

    Das Turbopfeifen höre ich nebenbei kaum...

    Und auch mein Mittellager war hin (bin wohl noch einige Zeit weitergefahren) und dann ist noch das Teil vorne an der Kardanwelle (Hardyscheibe?) ausgetauscht worden.

    Wenn es echt das Verteilergetriebe ist und das ganze bei 3000 Euronen liegt, dann soll er halt weiterpfeifen...

    Gruß

    Ralf

  • Ich habe jetzt 2 Werkstätten gefragt, ob sie den Dicken mal auf der Bühne laufen lassen, um das Geräusch zu lokalisieren.
    Nix, alle winken ab.

    Inzwischen fahre ich damit gute 2tKm ohne dass sich auch nur irgend etwas an dem Geräusch verändert hätte.
    Im Moment pfeif ich drauf:cool:

    Aber wie schon geschrieben, es ist bei mir unabhängig von der Motordrehzahl, es ist nur in einem sehr engen Geschwindigkeitsbereich vorhanden.

  • Hallo Frank,

    ja, das Pfeifen vom Verteilergetriebe ist auch Drehzahlunabhängig vom Motor, da es ja nach dem Getriebe sitzt. Bei mir war das Pfeifen auch nur in einem kleinem Geschwindigkeitsbereich.
    Manchmal war es dann auch weg, aber nur temporär. Ich bin damit ca. 4.000 KM gefahren, bevor ich dann den Dicken verkauft hatte. Das hätte sich mit den weiteren Reparaturen für mich
    nicht mehr gelohnt.

    Gruß

    Jörg

  • Problem gelöst!
    Endlich bin ich dieses nervige Pfeifen los, das in letzter Zeit doch spürbar lauter wurde.
    Es war letztlich die Kardanwelle hinten, bzw, das Mittellager.
    Ich hatte dieses vor etwa 2 Jahren gewechselt, mit einem Rep Satz von Meyle.
    In einem anderen Forum hatten andere nach diesem Tausch ein ähnliches Pfeifen.
    Gestern habe ich die Welle komplett gegen eine Austauschwelle aus dem Zubehör getauscht, und Ruhe ist.

    Er fährt sich insgesamt auch ruhiger, absolut keine Vibrationen spürbar, echt Top!