• Hallo. Danke erstmal für die Aufnahme im forum. Ich würde mir gern einen touareg kaufen. Im moment fahre ich einen t5 caravelle. Allerdings brauche ich nen fahrzeuge womit ich mal einen hänger mit 3.5 tonnen ziehen kann. Welcher motor ist so der haltbarste? Ab Baujahr 2007 wollte ich gern. Buget so bis max 14500. Gibt es grösere Probleme mit den touaregs? Soll als familien auto dienen und ab und zu mal anhänger ziehen. Danke schonmal. Gruß Thomas

  • Hallo und herzlichst willkommen :top:

    ich wurde gerne erstmal ein paar Fragen stellen.:
    - Wie viel km fährst du im Jahr? Bei ganz wenig km wäre die V8 Benziner eine solide Option
    - Willst du häufiger im Gelände unterwegs sein (Luftfahrwerk oder Stahl - 16, 17 oder 18 Zoll Räder) ?
    - Planst du irgendwann ein Nordafrika oder Osteuropa Reise?

    ich weiß, ich weiß...es sind absolut extreme Fragen :)

    - V6 TDI ist sehr gut. Wenn du "nur" auf dem Asphalt und ein wenig im Gelände unterwegs wäre (bei erhöhte km/a), wäre dies mein Favorit
    - R5TDI ist ebenso sehr gut. Wenn du Offroad fahren willst sowie ein großer Geländegängiger Anhänger schleppen wollen, denn wäre dies deiner Option, zumal er auch mit unsauberen Diesel umgehen kann.
    - Nachteil R5 (Sowie Bulli T5 mit dem R5 Motor) ist sein Plasmabeschichtete Zylinderkopf. Hier kommt es häufiger zu Motorschäden. "dreimalaufholzklopfen", denn meins ist ein R5TDI mit mittlerweile 187.000km auf der Uhr und keine Probleme - außer Kardanwellen.
    - Vorteil R5.: Teilt viele Teile mit dem T5 Bulli = absolute Kostenersparnis

    Naturlich ist die Frage ebenso, wie viel Kleingeld man zum Spielen hat.
    Ausgangssituation.: 20.000km/a
    Beim R5 kann man sagen, dass er grundsätzlich so um die 400 - 450€/Monat kostet
    - Beim R5 und V10 gibt es immer das Thema Öl. Hier musst du darauf achten ob er 0W30 oder 5W30 nimmt
    Beim V6 TDI liegen die Kosten bei ca. 500 - 550€/Monat
    V10 TDI liegt bei ca. 600 - 650€/Monat
    - Beim R5 git es immer das Thema Öl. Hier musst du darauf achten ob er 0W30 oder 5W30 nimmt
    Beim V8 Benziner liegen wir bei ca. 650 - 700€/Monat
    W12 liegt bei ca. 900 - 1000€/Monat

    Naturlich sind hier keine Reparaturen wie Kardanwellenschäden (damit muss man immer rechnen) berücksichtigt. Mein :D hat mittlerweile ein "Tauschkardanwelle" am Lager, kostet ca. 300 - 350€ anstatt die 1.300 - 1.500€ für die komplett neue Kardanwelle.

    Der Touareg ist ein sehr schönes, bequemes und zuverlässiges Auto. Kann ich (ich spreche nur von meine Wenigkeit) nur empfehlen, egal welche du nimmst.

    Lass uns bitte wissen, welche du genommen hast :cool:

    Viele Grüße,
    Christo

  • Danke erst mal fürs antworten. Also ich habe grade nen t5 mit dem r5 motor und 230000 runter. Läuft. Fahre so 20000 bis 30000 im jahr. Und ziehe öffters mal anhänger die gern auch mal 2700 kg oder sogar 3500 kg wiegen. Momentan mit dem auto eines bekannten. Da der t5 bei 2700 aufhört. Der touareg ist für mich echt ne alternative weil er bis 3500 ziehen darf. So Feldwege oder auch mal leichtes offroad wären cool. Hatte jetzt mal einen mit 110000 km runter und leder usw. Für 13600 vb gefunden. Bin mir sehr unsicher ob schalter oder automatik. Weil autimatik beim t5 wohl nichts ist. Bisher hatte ich auch nur schalter. Was wäre denn besser?

  • Hallo htom,

    ganz einfach zu beantworten, Automatik!! Automatik ist sehr angenehm zu fahren und deine Frau wird es lieben, wenn Sie mal fährt :)
    Mein Firmenwagen ist Schalter und ich ärgere mich jedes Mal im Stau sowie bei Berganfahrten darüber, dass ich einen Schalter genommen haben. Beim Automatik muss man nur Gas geben, bremsen und chillen :cool:. Bei dem Touareg fällt dein "Mehrverbrauch" sowieso nicht auf.

    Beim Automatik entfallen ebenso die Kupplungserneuerung sowie Zweimassenschwungrädererneuerungen (ich glaube die sind nur bei DSG-Schaltungen vorhanden).
    In ein Land wie Afrika wäre ein Schalter besser, denn er lässt sich "anschieben" wenn die Batterie platt ist. In Deutschland wäre Automatik besser UND deutlich bequemer.

    Beim R5 (Stirnräder) entfallen ebenso die Zahnriehmenwechsel, denn die Stirnräder sind - zum Glück - Wartungsfrei.

    Was extrem wichtig ist beim Touareg - grundsätzlich, wenn man ein Reifenproblem hat, müssen gleich alle 4 getauscht werden (max. Unterschied zwischen hinten und vorne darf - glaube ich - 1,5mm sein).
    Die Zeiten von die "Räder von vorne nach Hinten Packen" und Umgekehrt wäre vorbei. Wenn der Unterschied zu groß ist, wird sich dein Verteilergetriebe verabschieden.
    Während mein knapp 150.000km mit dem Wagen, hatte ich noch keine Reifenprobleme - nur mal so am Rande.

    PS.: Wenn du dir dein Dicken gekauft hast, solltest du gleich zum Touareg-Freunde-Treffen im Knüllwald vorbeikommen. Dort wirst du staunen, wozu dein Dicken fähig ist. Die Instruktoren sind extrem professionell, und wenn du auf die Instruktoren hören, wirst du danach keine Schäden am Auto haben.

    Viele Grüße,
    Christo

  • knüllwald, oben böser wolf? da wohne ich 15 min von weg

    muss jetzt erstamal ein paar probefahren, aber ganz ehrlich tendiere ich aktuell zum 174 PS r5. denke mal Facelift ab 2007 wäre ok wenn ich so richtig gelesen habe hier im Forum. wie sieht es bei dem it dem Kardan aus? auch oft defekt?
    gruß tom

  • Ja, genau. Böser Wolf im Knüllwald.

    Nö, so häufig ist es nicht defekt. Man muss sich aber zu 100% darauf einstellen.
    Mein erste Kardanwelle war bei 120.000km dran. Mittlerweile gibt es schön günstigere Lösungen anstatt es komplett auszutauschen.

    Mit dem R5 7L6 Modell kannst du kaum was falsch machen.

    Viel Erfolg bei deine Suche! Vielleicht sehen wir uns im Knüllwald mit dein neuen Dicken :top:

  • Ja, genau. Böser Wolf im Knüllwald.

    Nö, so häufig ist es nicht defekt. Man muss sich aber zu 100% darauf einstellen.
    Mein erste Kardanwelle war bei 120.000km dran. Mittlerweile gibt es schön günstigere Lösungen anstatt es komplett auszutauschen.

    Mit dem R5 7L6 Modell kannst du kaum was falsch machen.

    Viel Erfolg bei deine Suche! Vielleicht sehen wir uns im Knüllwald mit dein neuen Dicken :top:

    Hallo, das kann ich voll bestätigen. Hatte auch 8 Jahre einen 7L GP mit R5 als Schalter und bin 120tkm gefahren und 2 echte Reparaturen, bei 110 den Dpf und bei 120 eine Woche vor der Abgabe das Mittellager. Sonst ein paar Reifen und ein paar kleine Problemchen. Wobei ich bei den Reifen das Empfinden hatte, das es offensichtlich mehr oder weniger geeignete Reifen gibt, die Pirelli war fix alle, später Conti Cross Kontakt, die haben wesentlich länger gehalten.
    viel Spaß bei der Suche:top:.

    Gruß Torsten