Das ganze TII beim Kaltstart wackelt, aber nur 10 Sekunden

  • Hallo Touareg freunde!

    Ich habe einen Touareg Baujahr 2012 (245hp) mit 130t km. Er lauft sehr gut und ich bin mit Ihm auch sehr zufrieden.
    Lätzte Tage habe ich aber ein Problem bemerkt das bis jetzt klein ist.

    Beim Kaltstart(erste 10 sekunden) habe ich bemerkt die Vibrationen. Das ganze Auto wackelt. Auch Motor läuft etwas uneben(unsicher). Es ist egal ob die Getriebe in P, D oder R ist. Für N weiss ich noch nicht. Dann die Drehzahlen reduzieren auf normal und es ist dann alles in Ordnung.
    Es passiert weniger oder gar nicht, am Morgen wenn ca. 15 Grad ist und es passiert sicher Nachmittag wenn Raumluft ca. mehr als 22 Grad ist.
    Hat jemand eine Idee, was nicht in Ordnung sein konnte?

    Viellen dank für ihre Meinungen.

  • Hallo Blaz4net.

    Der Post ist ja mittlerweile schon zwei Jahre alt.
    Da mein Touareg seit kurzem mit dem gleichen Verhalten glänzt wollte ich Dich fragen was bei Dir letztendlich die Ursache ist/war für das ruckeln ?
    Sind diesbezüglich nämlich ziemlich ratlos ...

    Vielen Dank und Gruss

  • Hallo,

    2 Jahre später noch alles gleich.
    Im Workshop schlagen sie vor, noch zu warten, dass das Problem schlimmer wird. Das Problem ist aber immer gleich und das nervt mich, trotzdem, dass das Auto lauft wie neu und hat rund 180.000km :)
    Ich habe auch ein Video von diesem Problem aufgenommen (unten).
    Wenn jemand eine Idee hat, was sollte das sein, bitte um Information.

    [video]https://drive.google.com/file/d/11K1AFk…iew?usp=sharing[/media]

  • Moin,

    ich hatte exakt selbiges Problem, zusätzlich aber auch das bekannte Rasseln von 2-3 Sekunden beim Start.

    Es wurde nunmehr Kettenspanner und Kette gewechselt, der unruhige Lauf beim Start ist seitdem ebenfalls verschwunden.

    Der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass hier definitiv ein Zusammenhang besteht, da die Kette, je nach „Endlage“ beim Abstellen und durch die defekten Kettenspanner, beim Start dann erst wieder „synchronisieren“ muss. Das Phänomen tritt eher bei hohen Außentemperaturen auf, da das Öl in den Spannern dann dünflüssiger ist und der Druckaufbau so die besagten 2-3 Sek. benötigt.

    Ich behalte das weiterhin im Auge, bisher ist das Verhalten bei meinem Dicken aber nicht wieder aufgetreten.

    Gruß
    Ben

  • Moin Blaz4net,

    die VW Vertragswerkstatt hatte ca. 5 TEUR aufgerufen, habe dann aber eine sehr kompetente freie Werkstatt ausfindig gemacht, welche sich auf genau diese Arbeiten spezialisiert hat. Kostenpunkt hier rund 2,5 TEUR.

    Bei mir zum Glück ein Gewährleistungsfall ...

    Gruß
    Ben