Bremsen Verschleisanzeige sporadisch oder dauerhaft und elektronische Parkbremse....

  • Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage zu der Verschleißanzeige und der elektronischen Parkbremse.

    Mein V6 TDI 245 PS BJ 2013, hat jetzt 60.000 km auf der Uhr.

    Verschleißanzeige....
    Vor drei Tagen, erschien zweimal der (Warn)Hinweis, Bremsbelag kontrollieren und seitdem nie wieder.
    Ist es nicht so, das bei erreichen der Verschleißgrenze der Warnhinweis dauerhaft ansteht?

    Elektronische Parkbremse und Bremsbeläge hinten.....

    Ich habe in den verschieden Foren mal ein bisschen über den Belag und Scheibenwechsel am TII gelesen.

  • ...komisch kann meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten :(

    Elektronische Parkbremse und Bremsbeläge hinten.....
    Ich habe in den verschieden Foren mal ein bisschen über den Belag- und Scheibenwechsel am TII gelesen.
    Jetzt habe ich verschiedene Aussagen darüber ob die Parkbremse mit VCDS zurück bzw. eingestellt werden muß oder nicht.
    Manche schreiben das muß gemacht werden und manche nicht. Was ist denn nun richtig ?

    Micha

  • Habe schon 1x nur die Beläge und einmal Scheibe und Beläge getauscht. Danach verschwand die Warnanzeige immer. Allerdings hatte ich vorher auch einmal ein kurzfristiges Leuchten, was dann wieder verschwand, um nach 2 Wochen dauerhaft aufzutauchen.

  • hi leute, wie lange kann ich denn noch fahren, wenn die vesrchleissanzeige (dauerhaft) aufleuchtet? geht das gleich auf die scheiben, wenn ich noch ein paar hundert km fahre? TII, Bj 5/14, 68tkm. danke für eure hilfe.

  • hi leute, wie lange kann ich denn noch fahren, wenn die vesrchleissanzeige (dauerhaft) aufleuchtet [...]

    Servus,

    bei halbwegs normaler Fahrweise würde ich rund 2.000 km schätzen, bevor es knapp wird. Aber: Beim Touareg II wird nur noch ein Bremsbelag pro Rad überwacht. Insofern gibt es gewisse Unsicherheiten und ich würde den Tausch zeitnah in die Wege leiten.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    bei halbwegs normaler Fahrweise würde ich rund 2.000 km schätzen, bevor es knapp wird. Aber: Beim Touareg II wird nur noch ein Bremsbelag pro Rad überwacht. Insofern gibt es gewisse Unsicherheiten und ich würde den Tausch zeitnah in die Wege leiten.

    Grüße
    Robert

    mindest-danke :)