kaufberatung V10 tdi

  • Hallo t-reg feunde,
    Ich bin am überlegen ob der v10 das richtige für mich wäre.
    Doch leider hört man von vielen Problemen vor BJ2005
    Wie sieht es mit Modellen ab BJ2005 aus? Das Getriebe soll ja verbessert worden sein - aber ab welchem Monat in 2005?
    Und wie sieht es allgemein mit Problemen mit dem v10 ab bj2005 aus (zb.Turbolader)?

  • Hallo t-reg feunde,
    Ich bin am überlegen ob der v10 das richtige für mich wäre.
    Doch leider hört man von vielen Problemen vor BJ2005
    Wie sieht es mit Modellen ab BJ2005 aus? Das Getriebe soll ja verbessert worden sein - aber ab welchem Monat in 2005?
    Und wie sieht es allgemein mit Problemen mit dem v10 ab bj2005 aus (zb.Turbolader)?

    Servus,

    ich kann nicht sagen was alles verbessert worden ist, aber vieles hängt vom Zustand eines konkreten Fahrzeugs ab.
    Wenn ein Fzg. gut in Schuss ist dann sollten auch viele Problemchen nach über 10 Jahren beseitigt worden sein.

    Neben gutem Zustand wäre für mich auch das Vorhandensein von serienmäßigen DPF auf der Ausstattung-Liste somit kämen automatisch nur die Fahrzeuge ab 2006 in Frage

    Gruß
    dieseldriver

  • Servus,

    ich kann nicht sagen was alles verbessert worden ist, aber vieles hängt vom Zustand eines konkreten Fahrzeugs ab.
    Wenn ein Fzg. gut in Schuss ist dann sollten auch viele Problemchen nach über 10 Jahren beseitigt worden sein.


    r

    sicher wurden einige Mängel beseitigt aber die Turbos zb streiken gerne öfters wie ich das schon gelesen habe.

  • sicher wurden einige Mängel beseitigt aber die Turbos zb streiken gerne öfters wie ich das schon gelesen habe.

    Kann ich als langjähriger V10 Besitzer so auch nicht bestätigen. Manche Fahrer gehen halt nicht wirklich schonend mit den Turbos um was sich letztendlich an der Lebensdauer widerspiegelt.

    Bei V10 würde ich persönlich darauf achten, dass der Wagen so wenig wie möglich Vorbesitzer hat und da dürften die billigsten schon mal wegfallen...

    Gruß
    dieseldriver

  • Manche Fahrer gehen halt nicht wirklich schonend mit den Turbos um was sich letztendlich an der Lebensdauer widerspiegelt.

    das stimmt letzens hatte ich ein Video entdeckt, wo einer den "dicken" voll ausbeschleunigt hat obwohl der Motor nichtmal 60grad hatte. Dann hat man nicht lange Spaß damit.

    Für was für Mängel/Schäden musstest du schon in die Werkstatt?
    Und wieviel km hat deiner mittlerweile gelaufen?

  • Hi, ich hatte einen V10 von 10/2005 von 130TM-220TKM und in der Zeit, ausser den Inspektionen nur den DPF Wechsel am Anfang (DPF Clean), Bremsschläuche vorne erneuert, neue Batterien, und zum Schluss noch die Bremsbeläge, that's it.
    Wenn ich mal rückrechne hatte der Erstbesitzer einen Wertverlust von 1T€/Monat und ich nur von 180€/Monat :D

    Ich ergänze: Temperatursensor Öl- und Kühlwassertemperatur und ein PDC Sensor erneuert


  • Für was für Mängel/Schäden musstest du schon in die Werkstatt?
    Und wieviel km hat deiner mittlerweile gelaufen?

    Servus,

    meiner hat aktuell 178 tkm und läuft wie 1A.

    In die Werkstat musste er wegen Schieberkasten, der auf Garantie getauscht wurde und wegen einer defekten Kraftstoff-Förderpumpe. Ansonsten nur Wartung und Verschleiß.
    Beim letzten Besuch bei VW wurde ich gelehrt die Vertragswerkstatt zu meiden, weil sie wegen einer Pumpe im Tank zunächst LMM, zwei PDE's und noch einiges mehr getauscht haben. :wand: Und als sie nicht mehr wussten, dann wollten sie mir den Motor ausbauen :eek:.

    Es gibt viel zu viele Gerüchte um den V10, dabei lassen sich viele Sachen mit viel kleinerem Aufwand machen, erfahrene und ehrliche Werkstatt vorausgesetzt

    Zu den größten Problemen des V10tdi gehören m.M.n.: die ahnungslosen Mechaniker, die kopflosen Fahrer und die Neider die Gerüchte erzählen.

    Grüße,
    dieseldriver

    3 Mal editiert, zuletzt von dieseldriver (12. August 2016 um 18:40)