4.2 TDI RASSELN im Schub

  • Ich habe im Schub (kein Gas -> rollen) ein rasselndes Geräusch aus Richtung Motorraum. Es hört sich an wie ein loses Blech. Wenn ich nur ganz leicht das Gaspedal anhauche, ist es schlagartig weg!


    Kennt jemand von euch so ein rasseln?

  • Hallo,
    auch ich vernehme bei meinem V8 ein irritierendes Geräusch im Schubbetrieb (z.B. "anrollen" an eine rote Ampel).
    Ich kann es nicht genau lokalisieren, tippe aber auf das Getriebe.
    Ich nenne es auch "Rasseln", wobei ich fast sagen würde es ist eine Mischung aus "Rasseln" und "Schleifen".

    Morgen geht der Dicke eh zu VW, Bremsflüssigkeit erneuern und noch einmal Update des RNS prüfen sowie Navi updaten.
    Dabei wird gleich mal der Ölstand im Getriebe kontrolliert.
    Zuerst wollte ich einen Getriebeölwechsel machen lassen, aber bei 58 Euro pro Liter und 12 Litern Volumen habe ich es erst einmal auf die Prüfung und ggf. Nachfüllung reduziert.

    Ich werde berichten....

    Gruß
    Thorsten

  • Habe meinen Dicken gerade bei VW zwecks Navi-Update und anderer Kleinigkeiten abgegeben.
    Und direkt mal das "Problem" mit diesem "Rassel-Schleif"-Geräusch angesprochen.
    Dort war man auch der Meinung, dass es nicht die Steuerketten sind.
    Wären die gelängt oder die Kettenspanner hin, würde man das gerade im kalten Zustand im Leerlauf deutlich hören und es wäre ein relativ gleichmäßiges Geräusch.
    Das Geräusch tritt ja auch ungeachtet der Motordrehzahl auf, sondern eher bei gewissen niedrigen Geschwindigkeiten.

    Der Meister tippt auf eines der folgenden Bauteile:
    - Getriebe
    - Verteilergetriebe
    - Differential
    - evtl. Antriebswellen
    - evtl. Hardy-Scheibe(n)
    - oder ganz profan: irgendein Blech im Motorraum oder am Unterboden.

    Mal schauen ob sie heute was finden.
    To be continued....

  • Danke für die Rückmeldung!

    Wobei alle Teile -bis auf das Blech- auch sehr kostspielig sind bzw. wären! Wie viel hat deiner runter?

    Zudem kommt es bei meinem noch zu starkem Ölverlust im Bereich der Ölwanne. Werkstatt meint evtl. ein Haarriss. Bin echt enttäuscht von der Qualität!

  • Meiner ist ein 2011er mit jetzt knapp über 190.000km auf der Uhr, aus Ersthand, lückenlos und immer pünktlich beim Service gewesen.
    Und das nur bei ein und derselben VW-Niederlassung, niemals irgendwelche Hinterhofschrauber.
    Läuft aber rein "motorgeräuschtechnisch" allererste Sahne, auch sonst sind keine Geräusche (außer eben diesem "Rasseln") feststellbar.
    Unterum alles trocken, zumindest hier bei meinem: Entwarnung....

    Mal schauen ob und was herauskommt.

  • Kurzes Update:
    Probefahrt gemacht und ja, dem Meister ist das Geräusch auch aufgefallen.
    Seine Diagnose:
    Motor ist es definitiv nicht, denn das Geräusch tritt in Abhängigkeit der Geschwindigkeit auf, nicht in Abhängigkeit der Motordrehzahl.
    Getriebe wurde geprüft, Ölstand und -qualität seien in Ordnung. Schaltverhalten und -zeiten sind auch vollkommen ok.
    Umschaltung von D auf R oder P und zurück erfolgt rucklos und ist augenscheinlich ebenfalls in Ordnung.

    Laut seiner Meinung bleiben nur noch:
    - Verteilergetriebe
    - Differential
    - evtl. Kardanwelle (wie vermutet evtl. Hardy-Scheibe oder Lagerung) <- hier tippt er besonders drauf!
    - eher nicht: irgendwas an den Radlagern oder Antriebswellen

    Das beruhigt schon mal ein wenig mehr.
    Nächster Termin folgt, weil für das Navi-Update vergessen wurde, den Freischaltcode mitzubestellen.....:mad:

    Dann soll auch nach der Kardanwelle geschaut werden.

    And again: to be continued....

  • Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, aber etwas beruhigter bin ich jetzt auch schon! ;)

    Bei meinem 2,5er T1 hatte ich fast identisches Rasseln, da war es die Kupplung zum Klimakompressor (ist mir erst gestern eingefallen). Ich weiß aber nicht wie das beim 4.2er T2 aufgebaut ist!?

  • Das lässt sich relativ einfach herausfinden:
    Die Klimaautomatik ausschalten und dann fahren.
    Ist das Geräusch dann noch da, ist es nicht der Kompressor....

    Wobei ich nicht glaube, dass es am Klimakompressor liegt, denn das Geräusch ist -zumindest bei meinem- geschwindigkeitsabhängig.
    Ebenso Lichtmaschine oder Wasserpumpe: kann es dann nicht sein.

  • Schön dann bin ich ja schon mal nicht alleine... oder nicht so schön, 4,2TDI aus 06/2012 mit 65tkm

    Rasseln im Schiebebetrieb habe ich auch, bemerkt man besonders wenn von hinten 3,5t drücken ;) denn dann werden die Schiebephasen besonders lang

    Gefühlt ist es so das es eher auftritt wenn das Öl richtig durchgewärmt ist, das kann aber Einbildung sein. Auf jeden Fall ist es so das man das Rasseln immer lauter wird wenn man nichts macht und man es mit kurzem leichtem Gas geben unterdrücken kann, vielleicht weil der Öldruck dann wieder steigt? hydraulischer Kettenspanner vielleicht? Natürlich kann das Gas geben auch auf alles mögliche andere hindeuten wie z.B. nen Klimakompressor oder wer weiß was noch :(

  • [INDENT]Ich hab mich damit abgefunden und das Thema zu den Akten gelegt, da die Kette auf der Motorrückseite ist müsste allein zu Diagnose schon der Motor raus, das werde ich schon im Sinne von "if it ain't brocke don't fix it" nicht machen. Ist bisher nur ein äußerst selten auftretendes Geräusch, und ich habe bisher noch nichts von Motorschäden gehört.
    [/INDENT]

  • Hole den Fred nochmal nach vorne.....

    Nachdem ich kürzlich dem Dicken ein paar Mal auf der Bahn die Sporen bis zum Anschlag gegeben habe, ist das bisher nur leicht auftretende "Rasseln" und "Grummeln" im Schubbetrieb deutlich lauter geworden.
    So langsam werde ich unsicher, was es sein könnte.

    Getriebe schließe ich aus, hatte erst die Getriebespülung und beim letzten Motorölwechsel hat die Werkstatt nach dem Ölstand geschaut, da war alles in Ordnung.
    Jetzt bleibt ja nicht mehr "so viel" übrieg, was das Geräusch noch sein könnte:
    - VTG
    - Differential
    - Kardanwelle

    Motor kann ausgeschlossen werden, der summt wie eine Biene.

    Jemand 'ne Idee?

  • Hallo,

    Prinzipell sind die Steuerketten Spanner und die Gleitschienen bei diesem Motor "eher" auffällig!
    Auch das ein Teil dieser Schienen "wegbricht" oder durch mangelnden Kunststoff "abbröselt"...

    Zu den Spannern würde jetzt auch passen dass dieses bei dünnerem = heißem Öl auftritt !

    ( ich habe aber jetzt nicht die kompletten Beiträge gelesen !! )

    Leider ist der 4.2 TDI auch nur ein Motor wo Probleme ab einer gewissen Laufleistung auftreten werden !
    ( DPF / Turbo usw. )

    Sofern es wirklich die Ketten und /oder im Unfeld davon etwas kaputt ist muss ein Fachmann Entscheiden was zu tun ist !

    SG

  • Steuerketten und/oder -spanner können ausgeschlossen werden, wurde bereits ausgiebig getestet.
    Der Motor ist absolut in Ordnung.

    Das Geräusch tritt nur im Schubbetrieb bei ganz gewissen Drehzahlen auf.
    Zudem ist es temperaturunäbhängig.
    Am deutlichsten hört man es, wenn man im 3.Gang rollen lässt. Das Geräusch ist auch nur sehr kurz da und wird dann sofort weniger.

    War eben nochmal in der Werkstatt. Die meinten auch:
    "Kennen wir, ist das VTG, da muss das Öl raus"

    Termin in 2 Wochen, to be continued....

  • Gibt es hierzu etwas neues? Bin am überlegen den Wagen deswegen zu verkaufen (obwohl ich ihn gerne behalten würde).

    Zitat aus einem anderen Forum: ...
    VA Diff erneuertVTG erneuert
    Alles leiser, rumpelt bei Volleinschlag in der Kurve nicht Mehr.
    Rasseln leider.....immer noch vorhanden.