Touareg 3.0 Tdi - Service - was sollte gemacht werden?

  • Hallo zusammen,


    da ich neu im Touareg Forum bin, ein kurzes Hallo!
    Mein Name ist Mario und ich habe mir als Winter- u Spaßmobil einen Vw Touareg 3.0 Tdi nun gekauft.
    Baujahr 2006, 190tkm, schwarz mit beiger Innenausstattung, Luftfahrwerk, Schalter, alles Original.
    Tüv wurde soeben neu gemacht u war ohne Mängel.

    Nun meine eigentliche Frage:
    Da der Service nun sowieso anstehen würde u ich ein Fan davon bin, erstmal alles neu zu machen, folgende Fragen:

    Was würdet ihr im Rahmen des Services alles tauschen?

    1. Öl und Ölfilter?
    Anscheinend 5w40er Öl mit entsprechender Freigabe.
    Würdet ihr LL Öl verwenden oder normales und jährlich wechseln?
    Gibts ein Bild, wo genau der Ölfilter liegt?

    2. Luftfilter/ Innenraumfilter?
    Innenraumfilter liegt anscheinend unterm Handschuhfach- Anleitung habe ich gefunden.
    Hat jemand zufällig auch eine Anleitung zum wechseln des Luftfilters?
    Welchen würdet ihr da verwenden? Aktivkohle von Mann?

    3. Getriebe / Differential?
    Da ich mich schon etwas eingelesen habe, u man hier wohl unterschiedlicher Meinung ist, würdet ihr hier das
    Öl wechseln?
    Lt diversen Einträgen schreiben viele, dass das Getriebe u Differential wartungsfrei ist u ein Wechsel eher schadet?
    Kann das sein?

    Weitere Tipps u Anmerkungen:-) Mehr würde mir im Rahmen des Services nun nicht einfallen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Mario

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten:-)

    Kann mir zufällig jemand sagen, wieviel Liter Motoröl der Touareg benötigt?
    Ich dachte etwas mit 8,5 Liter?

    Würde mir nun folgendes Öl bestellen
    Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 NORM 507.00

    Damit sollte ich ja das richtige Öl verwenden oder?

    Danke
    Mario

  • Servus,

    8,3 l sollten es sein - inkl. Ölfilterwechsel. Und die Norm 507 00 ist für den V6 TDI korrekt. Ein Ölwechsel der jeweiligen Getriebeöle schadet bei dieser Laufleistung und nach 10 Jahren in keinem Fall, das würde ich durchführen. (Wer hat denn hier eigentlich geschrieben, dass das eher schadet? Und vor allem: warum sollte das so sein...?

    Grüße
    Robert

  • Servus Robert,

    schon mal vielen Dank.

    Bzgl Getriebeöl, sagte das Autohaus, dass es wartungsfrei ist u ich dachte in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass es nach Wechsel, bei manchen Fahrern zu Problemen gekommen ist.
    Warum dies der Fall sein sollte, ist für mich auch nicht schlüssig.

    Weisst du zufällig, ob es eine kleine Anleitung zum Wechsel des Luftfilters gibt?

    Gruß
    Mario

  • Servus Mario,

    frisches Öl schadet nie, solange es nur das Richtige ist ;) Luftfilter ist einfach, Schlauchverbindung am Gehäuse trennen (Verschlussring mit Schraubendreher abdrücken), Deckel auf, alten Filter raus, Gehäuse säubern, neuen Filter rein und der Rest halt in umgekehrter Reihenfolge. Ich würde dir raten, da du ja einige Dinge selber erledigen möchtest, dir bei erWin (https://erwin.volkswagen.de/) eine Stunde Zugang zu buchen (kostet nur wenige Euro) und dir für dein Fahrzeug die Reparaturleitfäden inkl. den Dokumenten "Instandhaltung genau genommen" herunter zu laden.

    In diesen PDFs ist das alles genau beschrieben, auch die Füllmengen, Ölsorten usw.

    Grüße
    Robert

  • Zu erWin sein angemerkt, dass es AUSSCHLIEßLICH mit dem Internet Explorer 11 funktioniert.
    Sämtliche Alternativen werden nicht unterstützt - und es gibt auch kein Geld zurück, wenn das Angebot (schließlich kann man es mit JEDEM Browser buchen) deswegen nicht nutzbar ist.

    Gruß
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Napfkuchen (28. August 2016 um 11:46)


  • Bzgl Getriebeöl, sagte das Autohaus, dass es wartungsfrei ist u ich dachte in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass es nach Wechsel, bei manchen Fahrern zu Problemen gekommen ist.
    Warum dies der Fall sein sollte, ist für mich auch nicht schlüssig.

    Bei 190tkm würde ich auf alle Fälle einen Getriebeölwechsel empfehlen. Lt. VW ist das nicht notwendig, aber wenn du noch einige km Freude mit dem Getriebe haben möchtest, dann sollte auf alle Fölle Öl + Filter gewechselt werden. Der Abrieb der bei den Lamellenpaketen entsteht sollte auf alle Fälle mal raus, das wird dir jeder Getriebehersteller oder Spezialist so sagen.

    Allerdings sollte das dann auch richtig gemacht werden, sonst ist das kontraproduktiv. Am meisten Effekt hast du da mit einer Spülung nach der "Tim Eckart Methode", wirf dazu mal die Suche an.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos.

    Die sog Tim Eckert Methode, wird anscheinend gar nicht so oft angeboten.
    Kennt jemand eine Werkstätte im Raum Regensburg?
    Der mir bekannteste Getriebespezialist ist hier Automobile Koch.

    Noch eine allgemeine Frage: Ich habe die automatische Heckklappe. Ist es normal dass diese bei ca 1,70cm stehen bleibt? Dh ein senkrecht stehendes Beladen ist nicht möglich u man muss Angst um seinen Kopf haben

    Gruß
    Mario

  • Bzgl Kofferraum hab ich noch was gefunden:
    Vermutlich ist die Schwenkhöhe absichtlich so eingestellt.
    Neu anlernen kann man sie wohl, wenn man den Deckel händisch bis aufs Max drückt, dann 4 Sekunden den Schließer drückt u das Auto dann kurz blinkt - ich probiers aus:-)

  • Hallo nochmals,

    war heute bei "unserem" Getriebespezialisten in Regensburg.
    Er meinte: "ja kann man wechseln, aber nicht zwingend".
    Ca 15Euro/Liter Getriebeöl und 45min Arbeitszeit- nur Getriebe. In Summe meinte er: Gute 150Euro, Differential max das selbe.
    Er wusste aber nun nicht genau, wieviel Liter Öl der Touareg braucht.
    Hört sich aber vom Preis ganz vernünftig an!?