Passen Felgen nach Facelift?

  • Hallo liebe Freunde,

    ich möchte meinenT2 Bj.2013 wechseln gegen ein aktuelles Modell.
    Kann ich mein Winterfelgen weiterbenutzen? (bzgl. Lochkreis).
    Ich habe sch on die Suche benutzt, bin aber nich fündig geworden.

    Gruß
    Sascha aus Berlin

  • Hallo Sascha,

    du musst nur aufpassen, ob die Felgen für ein Reifendruckkontrollsystem geeignet sind, da dies beim FL zwingend sein muss.
    Bei Originalfelgen sollte das aber der Fall sein.
    Hattest du seither schon RDKS, dann musst du auf jeden Fall die Sensoren tauschen, da sie nicht kompatibel sind.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus in die Runde,

    habe ebenso von einem TII auf das aktuelle FL Model gewechselt - wie schauts es da aus, wenn die Winterreifen bzw. die Felgen des alten V8 das
    RDKS nicht haben - die Sommerreifen hatten dies? .... wäre saublöd weil ich die alten Felgen neu beschichten haben lasse .....

    Besten Dank für Eure Info

    Markus

  • Hallo Markus,.

    der einzige "Vorteil", den deine Sommerräder haben, ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du RDKS nachrüsten kannst, die zum FL passen.
    Denn nicht jede Felge lässt sich mit RDKS ausstatten. Wenn aber schon mal welche drin waren, dann passen die zum FL gehörenden Sensoren wahrscheinlich auch rein.
    Verwenden kannst du die alten Sensoren aber nicht.
    Ich habe in den 18" Tacora Felgen und den 20" PikesPeak Felgen die neuen FL-Sensoren drin und hatte auch beide Felgen vom Vorfacelift 7P übernommen.
    Wenn das Felgendesign sich heute noch im aktuellen Konfigurationstool finden lässt, dann sollte es keine Probleme geben.
    Solltest du deine VW-Felgenbezeichnung kennen - sie beginnt für den 7P meist mit 7P6 601 025 X und endet mit einem Buchstaben, dann kann dir eventuell ein anderer TF sagen, ob er sie bereits mit den aktuellen Sensoren fährt.
    Wenn es sich um Nicht-VW Felgen handelt, dann musst du nach der passenden Freigabe für das Fahrzeug und für Sensoren in der ABE suchen.
    Über die Sensoren, deren Bezeichnung usw. wurde ja hier im Forum an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.
    Noch mal zur Info - ohne RDKS geht nicht!

    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus Daniel,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort - also ich müsste die Tacora-Felge ( von 2011) als Winterreifen haben. Die hatte aber damals ( im V8tdi) keine Reifendruckerkennung.
    Kann ich diese bei dieser Felge fahren bzw. nachrüsten ? Als Sommerbereifung sind jetzt die schwarzen Mallory drauf.....

    Gruß Markus