Unser erster Touareg

  • Wir haben jetzt die Tage unseren ersten Touarag bestellt. Es wird ein Executive Edition Terrain Tech mit Rädern Talladega, AHK, Fahrassistenzpaket, Doppelklima, Licht und Sicht, Luftfederung, RFK und, da er wohl im Winter in WOB abgeholt werden wird gleich Winterräder Karakum mitbestellt. Fehlt noch etwas wichtiges? Es ist ja schon ziemlich voll im Auto, die Übersicht zu behalten hat einige Abende gekostet...
    Wir sind ja sehr gespannt wie sich ein erster SUV so macht, es ist irgendwie alles etwas anders als bis dato gewohnt, zumindestens ist das der Eindruck der Probefahrt.
    Aber hochwertig, kein Neidfaktor, unauffälliger netter Bulle. Die Spannung wächst.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (2. Oktober 2016 um 12:07) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • ....kein Neidfaktor....


    Na ich weiß nicht....
    Bezeichnungen a la "Arschlochauto" sind noch mit das harmloseste.....
    Aber lass Dich nicht verunsichern, der T ist ein Top-Auto und Du wirst häufiger mit einem Grinsen durch die Gegend fahren.

  • So, eingeplant ist er jetzt, so daß der Termin im November wohl steht. Das ist ja deutlich flotter als unser im Februar bestellter Cali welcher bis jetzt unverbindlich auf Schauglasswoche 48 steht, das wäre dann bis zur Auslieferung sicherlich 9-10 Monate...
    Hoffentlich genehmigt mir VW noch die Garantieverlängerung, da dachte ich, daß man die später immer noch abschließen kann, aber das haben sie offensichtlich geändert. :)
    Teurer geworden ist er inzwischen auch, wir haben wohl gerade den höchsten Rabatt erwischt...
    Die Frau freut sich schon - wird ihr neuer Arbeitswagen. Und falls der Cali garnicht kommt besorgen wir noch einen Wohnwagen. Sollte der Touareg ja gut schaffen.

  • Wir haben jetzt die Tage unseren ersten Touarag bestellt. Es wird ein Executive Edition Terrain Tech mit Rädern Talladega, AHK, Fahrassistenzpaket, Doppelklima, Licht und Sicht, Luftfederung, RFK und, da er wohl im Winter in WOB abgeholt werden wird gleich Winterräder Karakum mitbestellt. Fehlt noch etwas wichtiges? Es ist ja schon ziemlich voll im Auto, die Übersicht zu behalten hat einige Abende gekostet...
    Wir sind ja sehr gespannt wie sich ein erster SUV so macht, es ist irgendwie alles etwas anders als bis dato gewohnt, zumindestens ist das der Eindruck der Probefahrt.
    Aber hochwertig, kein Neidfaktor, unauffälliger netter Bulle. Die Spannung wächst.

    Hallo,
    Glückwunsch, das ist doch ein tolles Paket:top:.
    Aber wenn Du das TT-Paket mit bestellt hast, darfst Du ruhig behaupten einen Gländewagen zu fahren, SUV klingt so abwertend:D
    Gruß Torsten

  • Wenn ich Deine Historie sehe scheint es ja möglich zu sein, so ein Auto viele Jahre zu fahren, ich bin ja da eher langfristig orientiert und damit auch kein Leasingfreund. Die Qualität sollte zumindestens ausgereift sein (btw: in der GTÜ-Statistik fallen nur überdurchschnittlich viele Fehler an der Auspuffanlage auf, sind das alles verdellte Endtöpfe bei Offroadeinsatz?)
    Wie wäre es mit geländegängiges SUV?
    Mal schauen wie das Ding nach dem nächsten Modellwechsel so wirkt, ich finde ihn klassisch genug um auch danach nicht als unmodern aufzufallen.
    Ich denke wir holen ihn in WOB, vielleicht buchen wir noch das Offroadparktraining in der Autostadt dazu, lohnt sich das?


  • Wie wäre es mit geländegängiges SUV?


    Hi und Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuen!

    Deinen Worten kann ich so nicht folgen. Torsten hat da schon Recht....Geländewagen. Jeder der anderes meint, benutzt ihn nicht so wie der Wagen es kann. By the way auch ohne Terrain Tech sehr weit fahrbar im Gelände. Es kommt nur auf den Fahrer und sein Geschick an :zwinker:


    LG
    Manu

  • Hallo MarBo,

    herzlich willkommen hier im Forum - bei Fragen darfst du dich auch gerne persönlich vor Ort an mich wenden :top:

    Grüße aus der Nachbarschaft, Stephan :winken:

  • Ab 7.11.2016 kann er da sein. Das ist ja superschnell. Leider sind die Termine in der Autostadt am WE rar, so daß es wohl erst am letzten Novemberwochenende mit der Abholung klappen kann. Was sollte man dort auf keinen Fall verpassen?

  • Termin in derAutostadt ist jetzt Ende November, die Familie kommt mit, wir fahren mit der Bahn (dauert 4.40 std) nach WOB, übernachten am Kraftwerk, fahren am Samstag den Offroad-Parcours und holen Sonntag das Auto ab. Muß man da wirklich Nummernschildträger mitbringen (schreiben die in der Info)? Dann muß man wohl noch ein paar Gutscheine unters Volk bringen und schlußendlich schaun wir mal wie das Auto auf langen Strecken zu Hause ist .

  • Der große Tag ist vorüber, wir haben unsen Geländewagen am Wochende abgeholt. Ziemlich aufregend, das ganze. Anreise am Samstag, Abgabe von Kennzeichen und Papieren in der Autostadt am Schalter im ersten Stock. Dann ein wenig über den Weihnachstmarkt geschlendert, beschlossen daß wir am nächsten Tag noch Eislaufen gehen wollen. Tolle Atmosphäre. Dann Einchecken im Hotel am Kraftwerk, noch schnell den 20 Euro-Gutschein fürs Zubehör umgesetzt (Matten gabs keine für den Touareg, also Kauf eines 2. Touaregs in 1:43. Abends noch Schwimmen im 30° warmen Hotelpool (Außentemperatur 5°),
    Am nächsten Morgen opulentes Frühstück (das wir fast 20 min stehend auf einen freien Tisch warten mußten war nicht sehr professionel vom Hotel) und dann Schlendern zur Fahrzeugübergabe. Man konnte Ihn schonmal von oben anschauen, dann folgte eine Einweisung und dann durften wir los.
    Zunächst noch Partken auf dem Außenparkplatz, noch eine Stunde Eislaufen und dann die 450 km nach Hause gefegt. Durchschnitttsgeschwindigkeit ca. 100 km/h, einige Baustellen, Verbrauch 8,7l/100 km/h, auf der A5 am Bernd-Rosemeyer-Parkplatz vorbei einmal bis 200 km/h beschleubigt, sonst insgesamt superentspannt immer so um 130 herum.
    Dann noch den Lagotto bei der Hundepension hinter Fürth abgeholt, (dunkel,regnerisch, feuchte Strecke), irre gutes Licht, Auto liegt extrem stabil in Kurven.

    Tolles Ding, wir sind begeistert. Vor Parkhäusern hat man noch ein wenig Respekt, aber das wird schon.

  • Am nächsten Morgen opulentes Frühstück (das wir fast 20 min stehend auf einen freien Tisch warten mußten war nicht sehr professionel vom Hotel)

    Das Ritz ist mit Abstand das aller schlechteste 5 Sterne Hotel das ich kenne. Ich hatte bereits mehrfach das Vergnügen einer Übernachtung in diesem Haus. Wenn man dann noch knapp 250€ für eine Nacht hingeblättert hat und dann am Buffet zwischen Menschen ohne jegliche Umgangsformen steht, dann platzt einem der Kragen. Aber die Herrschaften im Management können solche Bedenken ja garnicht verstehen. Das Personal passt halt zu einem Grossteil den Gästen an.

    Lass Dich aber davon nicht ärgern, denn jetzt kannst Du jeden Tag zum Ausgleich dazu in einem tollen Auto fahren. Allzeit gute Fahrt.

    P.S. Ich weiss nicht ob das aktuell überhaupt noch möglich ist. Aber die Abholung und Unterbringung in Dresden ist im Vergleich zu WOB ein echtes Event. Den nächsten Touareg solltest Du dort in Empfang nehmen.

  • ...............................

    Lass Dich aber davon nicht ärgern, denn jetzt kannst Du jeden Tag zum Ausgleich dazu in einem tollen Auto fahren. Allzeit gute Fahrt.

    P.S. Ich weiss nicht ob das aktuell überhaupt noch möglich ist. Aber die Abholung und Unterbringung in Dresden ist im Vergleich zu WOB ein echtes Event. Den nächsten Touareg solltest Du dort in Empfang nehmen.

    Hallo Arndt,
    nach meiner Kenntnis funktioniert das noch für den Touareg und den CC.
    Ob natürlich noch Zimmer frei sind (Weihnachtsmärkte)?

    Dresden und die Manufaktur sind natürlich ene andere Hausnummer gegenüber Wolfsburg.
    Der Service lässt sich auch nicht Wolfsburg mit vergleichen.

    Gruß

    Hannes

  • Ihr seid ja witzig - den nächsten gibt es frühestens in 5 Jahren. Ich fand das Ritz garnicht so schlimm, tolle Betten, leise Zimmer, zwei Eierbecher wegen vergessenem Kontaktlinsendöschen haben sie sofort aufs Zimmer geliefert, nur der Heini der das Frühstück leitet war unterirdisch - aber wir haben uns dann nach der Wartezeit so freundlich unterhalten daß er uns dann schnellstmöglichst am nächstmöglichen besten Tisch platziert hat.
    Und die Autostadt - einmal muß mans wohl gesehen haben, der offroadparcours war schon eine Herausforderung - besonders da meine Frau nach der Instruktorrunde nicht fahren wollte (zu steil, zu schräg...) und ich anfangs auch nicht sicher war ob ich das wirklich will (ging dann aber alles easy).

  • 9 Monate Touarag sind rum, einmal Skifahren mit Dachbox und jetzt 3 Wochen französiche Atlantikküste mit dem Wohnwagen, hat er alles souverän gemeistet. Die Box kostet ca. einen Liter auf 100 km mehr, der Wohnwagen 4l/100 km extra wobei wir immer mit ACC gefahren sind, da zieht er automatisch die Berge mit viel Beschleunigung hoch. Blöd ist, das er im ACC-Modus auf den Gefällestrecken nicht automatisch herunterschaltet und die Motorbremse nutzt, das muß man manuell über die Paddles machen, gerde in F gibt es oft auf 90 km/h limitierte Bergabstiege (90 ist ja sowieso das Tempo der Wahl, da der Zug in jedem Fall über 3,5 t liegt).
    Einen Liter Öl hat er nach 15000 km gewollt, das sei ihm gegönnt. Ansonsten mängelfreies Auto, sieht auch noch supergut aus (habe gerade eine Baumharzentfernungsaktion durchgeführt, da die Kiefern auf dem CP bei Hitze doch ganz ordentlich getropft haben).

    G_0013.jpg

    G_0014.jpg