Unser erster Touareg

  • Wir mußten nochmal ans Meer und sind nach Südfrankreich aufgebrochen. Wohnwagen dabei und 10 superschöne Tage in der Nähe von Narbonne am Strand verbracht. In diesem Auto kann man 13 Stunden sitzen und steigt entspannt aus, die Last händelt er locker. Verbrauch auf dem Hinweg über Lyon 15,6l/100 km. Nachdem es uns im Sturm am letzten Tag noch die Markise weggehauen hat war die Rückfahrt auf gleicher Strecke offensichtlich windschnittiger, Verbrauch jetzt 12,6 l/100 km. Ob das jetzt nur die fehlende Markise war...Sehr merkwürdig. Ich werde die erstmal nicht ersetzen und vielleicht anstatt dessen ein proprietäres Vorzelt besorgen.
    Die Adblue-Warnung erklang natürlich auf der Hinfahrt kurz nach KA. Na ja, 2500 km, das sollte gehen, aber auf der Rückfahrt hatte ich dann schlußendlich nur noch für 30 km Adblue übrig, hatte gerade noch von zu Hause bis Viernheim gereicht. Nachdem er mir beim letzten Mal übergelaufen ist war ich jetzt ganz vorichtig und es ging alles gut. In Frankreich muß man erhebliche Mühe und Strecke aufwenden um das zu bekommen. Hätte man vielleicht vorher auch ohne Warnung auf Verdacht auffüllen können...
    Tolle Kiste, wir finden sie immer noch supergut. Gerade gewaschen und gesaugt, ein schöner Hüftschwung...

    20171011_160852.jpg20171011_175936.jpg20171019_111300.jpg20171019_145736.jpg20171019_160804.jpg


  • Habe auch 2,2 Tonnen am hacken liege bei 11.8 Liter bei 100km tempomat

    Nach meiner Erfahrung ist das Gewicht nicht der Hauptfaktor für den Mehrverbrauch. Ich bin letztes Wochenende mit meinem Anhänger (Kipper, der nicht breiter und höher als der Dicke ist) und gut 3,5t gefahren, da brauchte der Dicke knapp über 10l (Tempomat und 90 auf der Autobahn). Da wird der Luftwiderstand eines großen und breiten Wohnwagens stärker als das Gewicht.

    MfG

    Hannes

  • Nach meiner Erfahrung ist das Gewicht nicht der Hauptfaktor für den Mehrverbrauch.[...]

    So habe ich das auch festgestellt. Mit Kofferanhänger (4m lang, 2m breit, 1,4m hoch) beladen mit 3 Motorrädern, Reifen, Sprit und Gepäck am Haken (ca. 1,5 to) brauche ich mit Tempomat ca. 10,5 - 11 Liter/100 km. Sobald ich den Knaus Tango meines Spezis anhänge (mit 2 Motorrädern etwa gleiche Gewichtsklasse) brauche ich auf identischer Strecke ca. 1,5-2 l/100 km mehr. Der Windwiderstand des hohen Wohnwagenaufbaus macht sich hier deutlich bemerkbar.

    Meinen 3,5 to Kipper nutze ich fast ausschließlich im Holz - da bin ich noch nicht 100 km am Stück durch die Rückegassen gefahren um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln... :hopelessness:

    Gruß
    Todi

  • Im bergigen Gelände spielt das Gewicht eine größere Rolle, im eher flachen Gelände der Windwiderstand. 90 statt 100 spart auch ca. einen Liter. Die Markise am Wohnwagen hat 3l Mehrverbrauch zur Folge gehabt und wird durch ein Vorzelt ersetzt.

  • Wir mußten nochmal ans Meer und sind nach Südfrankreich aufgebrochen. Wohnwagen dabei und 10 superschöne Tage in der Nähe von Narbonne am Strand verbracht. In diesem Auto kann man 13 Stunden sitzen und steigt entspannt aus, die Last händelt er locker. Verbrauch auf dem Hinweg über Lyon 15,6l/100 km. Nachdem es uns im Sturm am letzten Tag noch die Markise weggehauen hat war die Rückfahrt auf gleicher Strecke offensichtlich windschnittiger, Verbrauch jetzt 12,6 l/100 km. Ob das jetzt nur die fehlende Markise war...Sehr merkwürdig. Ich werde die erstmal nicht ersetzen und vielleicht anstatt dessen ein proprietäres Vorzelt besorgen.
    Die Adblue-Warnung erklang natürlich auf der Hinfahrt kurz nach KA. Na ja, 2500 km, das sollte gehen, aber auf der Rückfahrt hatte ich dann schlußendlich nur noch für 30 km Adblue übrig, hatte gerade noch von zu Hause bis Viernheim gereicht. Nachdem er mir beim letzten Mal übergelaufen ist war ich jetzt ganz vorichtig und es ging alles gut. In Frankreich muß man erhebliche Mühe und Strecke aufwenden um das zu bekommen. Hätte man vielleicht vorher auch ohne Warnung auf Verdacht auffüllen können...
    Tolle Kiste, wir finden sie immer noch supergut. Gerade gewaschen und gesaugt, ein schöner Hüftschwung...

    20171011_160852.jpg20171011_175936.jpg20171019_111300.jpg20171019_145736.jpg20171019_160804.jpg


    welcher polatz iast das den und was gibt es da für kids so lg casiunddani